Die Pedal-Boutique-Edelschmiede Strymon aus Kalifornien hat es mal wieder geschafft, ein einzigartiges Delay zu entwickeln. Mühelos lassen sich mit dem Strymon DIG hypnotische und atmosphärische Delays erstellen, bei denen die Grenze zwischen Delay und Reverb zu verwischen scheint. Pulsierende, synkopierte Verzögerungsmuster und anspruchsvolle rhythmische Unterteilungen eröffnen verblüffende, noch nie da gewesene Klanghorizonte.
Der DIG gräbt die wahre Seele des digital Delays aus und verdoppelt zwei simultane Voicings zu unglaublicher Ausdruckskraft. Unbedingt das Video anschauen. Vorsicht Suchtgefahr!
Überblick:
zwei simultane, integrierte Delays mit einzigartigen digitalen Rack-Delay Voicings
fünf duale Delayeinstellungen und Klangregelungspotis: Zeit, Zeit 2, Mix, Mix 2, Repeats
ein modernes und zwei klassische digitale Voicings: 24/96, adm, 12-Bit
fünf rhythmische Unterteilungen: Triolen, Achtel, Golden Ratio, punktierte Achtel, punktierte Viertel
drei Möglichkeiten für Delay Modulation: Aus, Hell, Tief
fünf "versteckte" Potis für tiefe, doppelte Delaysteuerung: Delay 1 Subdivision, Sync/Free-Modus, Filter, Config, Delay 2 Repeats
der wählbare Free-Modus deaktiviert die Unterteilungen und Synchronisation
Press and Hold Circular Repeats Effekt
20 ms - 1,6 s Delaybereich (40 ms - 3,2s mit Half Note Delay)
Ich benutze seit vielen Jahren Delays verschiedener Hersteller sowohl live als auch im Studio und bin schon lange auf der Suche nach einem professionellen, gut zu handelndem Pedal das ich für verschiedene Zwecke nutzen kann. Nach zwei Tagen Testphase mit Akustikgitarre und diversen E-Gitarren kann ich sagen, dass das DIG ein ausgeklügeltes Konzept mit einem großartigen Sound verbindet. Das Gehäuse und die Potis wirken langlebig und es lässt sich tadellos bedienen zumal der Funktionsumfang durch den Secondary Mode wesentlich größer ist als zuerst angenommen. Ein Tool für Profis in kleinerem Format. Mega.