Umfassendes Reverb-Effektpedal mit drei Algorithmen
Die US-Amerikanische Pedalschmiede Strymon hat sich bereits mit umfangreichen Effektgeräten voller ausgeklügelter Algorithmen, Funktionen und Sounds einen Namen gemacht. Mit dem Strymon Blue Sky Reverberator stellt der Hersteller nun das Schweizer Taschenmesser unter den Halleffekten vor.
Verschiedene Reverb Modes und Types...
...und Stereo-Anschlüsse
Neben einer Vielzahl klassischer Modes und Types zwischen Plate, Room und Spring bzw. Norm, Mod und Shimmer bieten Regler für Pre-Delay, Decay und Mix weitreichende Editing-Funktionen in Bezug auf Verzögerungszeit, Nachhall und Signalanteil. Low und High Damp bestimmen die Resonanz des Halleffekts im tiefen bzw. hohen Bereich des Frequenzspektrums.
Dank stirnseitigem Netzteil-Anschluss sowie Ein- und Ausgängen in Stereo lässt sich der Blue Sky Reverberator in die meisten gängigen Stereo-Setups spielend leicht einbinden.
Das Strymon Blue Sky Reverberator im Überblick:
Reverb-Effektpedal
handgefertigt in den USA
analoger Signalweg für das Originalsignal ohne Digitalisierung
24 Bit/96 KHZ AD/DA-Wandler für super rauscharmes Effektsignal
3 Algorithmen: Intense Spring/Plate/Room je 3 Modi: Normal/Mod/Shimmer
Hatte Pech mit tc-Hall of Fame. Entschied mich dann auf diese Empfehlung (u.a.) eines MS-Mitarbeiters. Zugegeben, daß Gerät ist nicht billig, aber es überzeugt in allen Bereichen. Robust, einfaches Handling und so etwas von einem sauberen und präsentem Effekt, -einfach begeisternd. Neben E-Gitarren nutze ich das Gerät auch für eine Western-gitarre. Absolute Spitze! Nur Empfehlenswert.
Das Gerät ist nicht gerade günstig, aber es lohnt sich. Die Hallsounds hängen sich an den Originalsound dran, ohne diesen zu übertünchen oder zu verschmieren. Bei angemessener Dosierung bleibt der Druck der Gitarre erhalten, gut so. Die Klangvielfalt ist enorm, die Bedienung einfach, man kann zwischen zwei Sounds hin - und herschalten. Wer mehr Presets braucht, kann ja auf den großen Bruder Big Sky umsteigen. Der wäre allerdings zu groß für mein Board gewesen. Also klare Kaufempfehlung.
Ich wollte nicht zu viel Schnick-Schnack, brauche keine programmierbaren Sounds, sondern einfach nur die klassischen Hall-Effekte in höchster Qualität. Das Strymon bietet genau das: authentischen Federhall (ergänzt mein Strymon Iridium in der Fender-Einstellung um diesen fehlenden Sound), Plattenhall und sehr dezente aber warme Räume - alles einfach und intuitiv einstellbar. Mein Board ist so zwar teurer als ein sehr guter Multieffekt, aber alles nachvollziehbar und ohne ewges Manual-Lesen und Probieren machbar...
folgende Geräte stehen auf meinem Board: Booster/Zerre Okko Diablo GH, Hall Strymon BlueSky, Delay Vahlbruch Spacetime, Chorus Boss Chorus Ensemble CE-5, Amp/IR-Boxen: Strymon Iridium
damit geht es direkt in die PA - sehr schöne Sounds möglich von cleanem Jazz bis dreckigem Blues
Ich hatte seit sehr längerer Zeit über dieses Produkt gehört, habe aber noch nie das Geld bis jetzt. Das Teil ist fantastisch, liefert alles was er verspricht, mit sehr einfachen Bedienungsoberfläche.
Klanglich ist das Teil wie Himmel. Sehr hochwertig, und klingt auf gar keinen Fall billig. Man hat auch einen Favourite Switch, um einen Preset abzuspeichern und danach beliebig abrufen zu können.
Ich kann weiter nicht mehr sagen außer den Teil zu empfehlen; besser geht's kaum in der Preisniveau.