Special Stage Oscillographic Block (OB) ist die ultimative Chip-Audio Workstation und kombiniert drei digitale Synthesizer Stimmen mit integrierten Funktionsgeneratoren, Preset Memory, algorithmischen Patch Generatoren und CV-Kontrolle. Das Modul wurde für ein höchstes Maß an Flexibilität entwickelt - der OB ist in der Lage jeden Sound von Arcade Impacts und abstrakten 8-bit Drums bis hin zu musikalischen Sequenzen und multi-timbralen Soundscapes herzustellen.
Das Module basiert auf dem SN76489 Chip, einem digitalen Sound Generator welcher von Texas Instruments während der frühen 80´er Jahre hergestellt wurde. Besser bekannt unter dem Namen “PSG” Chip, bietet SN76 zwei Square Wave Kanäle, einen Noise Kanal mit zugehörigen 4-bit Verstärkern. Der SN76 besitzt einen charakteristisch reichhaltigen, dunklen Sound und wurde in vielen beliebten Videospielen und in verschiedenen Konsolen wie dem Sega Master System, dem Sega Game Gear, ColecoVision, BBC Micro und dem IBM PCjr verbaut.
Der OB vereint die simplen, nostalgischen Töne des SN76 mit einer tiefgreifenden und innovativen Kontroll Matrix. Jeder SN76 Kanal ist mit zwei zugehörigen Funktionsgeneratoren für die Kontrolle über Pitch und Amplitude verknüpft, was eine Gesamtzahl von sechs Funktionsgeneratoren pro Preset ergibt. Im Standard Modus, bedienen sich die Funktionsgeneratoren diskreter Werte; im Interpolierungs Modus gleiten die Werte geschmeidig, wodurch kontinuierliche Kennlinien, ähnlich einer LFO-Wellenform entstehen. Es stehen verschiedene Standard-Kennlinien zur Verfügung, aber unerschrockene Forscher werden mit dem grafischen Hüllkurven Interface schnell eigene Custom-Kennlinien erzeugen. In Kombination mit den extrem breit gefächerten Geschwindigkeitsstufen können die Funktionsgeneratoren alles von kurzen Drumsounds und 1-Shot Effekten bis hin zu sich langsam entwickelnden Texturen und Sequenzen erzeugen.
Die resultierenden Patches können in einen der acht Preset-Slots abgespeichert werden. Jeder Modulparameter wird abgespeichert und für ein einfaches Datenmanagement und für einfachen Transport auf eine SD-Karte geschrieben. Die Presets können unverzüglich über die mittig platzierten CV & Gate Inputs umgeschaltet werden. Wenn perkussive 1-Shot Klänge in jeden Slot geladen werden, können die Sounds wie bei einer Drummaschine über die acht Gate Inputs getriggert werden, während die Preset CV Inputs zum Durchschalten der Presets via Steuerspannung verwendet werden können. Presets können auch per Zufallsgenerator erstellt werden, wofür drei individuelle Algorithmen zur Verfügung stehen:
Vier frei zuweisbare CV inputs erlauben externe Kontrolle über Pitch, Amplitude, oder über die Geschwindigkeit jedes SN76 Kanals. Jedes Routing der Inputadressierung wird in einem Preset mitabgespeichert, wodurch dramatische Modulationen umgesetzt werden können, ohne die Inputs erneut physisch umpatchen zu müssen.