Experimentelle Sounds und komplexe Klanglandschaften sind die Stärken des Source Audio Collider Delay/Reverb. Das äußerst umfangreich gestaltete Effektpedal verbindet die 12 besten Reverb- und Delay-Effekte des Nemesis Delay und des Ventris Dual Reverb zu einem vielseitig einsetzbaren und erstaunlich einfach zu bedienenden Doppeleffekt. In der Delay-Sektion sind mit Tape, Analog und Digital wahre Echo-Klassiker vertreten, während der Reverse Mode zu experimentierfreudigen Klängen einlädt. Speziell in Kombination mit einem weiteren Reverb-Effekt stellen sich plastische und raumfüllende Klänge vom einfachen Raumhall bis zum gigantischen E-Dome Verb mit lang anhaltenden Hallfahnen ein. Um den Effekt auch in echten Stereo-Setups nutzen zu können, wurde das Source Audio Collider mit Ein- und Ausgängen im Stereo-Format versehen und bietet darüber hinaus Konnektivität für MIDI-Geräte, Expressionpedale und sogar einen Control Input für Steuerspannung.
Der Source Audio Collider ist ein kombiniertes Pedal für Reverb und Delay. Es läßt sich sehr einfach bedienen und kann auch via Mac/PC/Smartphone App bedient bzw. verwaltet werden. Die Verarbeitung ist exzellent und läßt keine Wünsche offen.
Die Effekte selbst sind absolutes High-End, besonders angetan haben es mir die Reverbs E-Dome, Spring und Shimmer. Superklar, ohne den den eigentlichen Gitarrensound zu vermatschen. Alle Sounds wirken organisch und wie aus einem Guss. Genial ist die Unlock-Funktion, mit der man das Pedal auch als Dual Reverb oder Dual Delay verwenden kann. Fazit: Teuer, aber absolut empfehlenswert.
Well build pedal, user friendly and a great concept that allows for combining 2 reverb, 2 delays or delay and reverb in any order and together saved under pre-sets. The disappointment is in the quality of the effects, especially the reverbs. I wouldn't call these "studio quality" as done in some reviews. Obviously this is also a matter of taste. If you like massive reverbs with modulation these are not bad at all. However, for more subtile verb esp. in a solo setting, there are limitations. The verb volume is too much on the onset and at the end tends to drop quickly, it sounds as if the verb suddenly stops. Adding regeneration gives an effect as if a delay has been added rather than a smooth feedback. The bigger reverbs all have a hint of modulation going on, even when no modulation is added, they do not sound very natural. If you do like modulation. the pedal is very good at that, both for the verbs and the delays. Regarding the neuro app is quite basic (there seem to me more options for the ventris and nemesis), so don't expect the detailed control as e.g TC electronic offers with their tone print software.
Overall a great concept in a well build pedal, sound quality has its limitations good delays and reverb seems best at big prominent (modulated/shimmer/swell) verbs, considering the price point, sound quality not up to par with some of the competition.
Ein Top für jeden Gitarristen, Supersound und absolut Bühnentauglich. Ich freue mich wirklich immer wieder darüber,den Source Audio Collider erworben zu haben. Zudem möchte ich mich einmal für den tollen Service und die Kundennähe von Musicstore bedanken. mfg Walker
Der Collider ist zwar teuer, klingt aber auch so und bietet mit seinen zwei separaten DSPs vielfältige Möglichkeiten. So ist nicht nur eine Belegung der Footswitches mit Delay/Reverb, sondern auch mit Reverb/Reverb, Delay/Delay möglich. Auch die Hold Funktion macht Spaß und (Gott sei Dank) sind die meisten Funktionen auch ohne die App, direkt am Gerät, steuerbar. Wer ein richtig dickes Delay/Reverb Pedal sucht und nicht scheut, über 400 Euro zu investieren, dem empfehle ich den Kauf (Kaufste was Gutes, haste was Gutes!)
Die Delayseite klingt spitze und bietet alles, was ich mir erhofft hatte. Insbesondere das Oil Can Delay gefällt mir sehr. Ein gutes Reverb habe ich bereits, hier kommen die Reverbsounds des Colliders eher selektiv als „Effekt“ hinzu... dazu sind sie super, als alleiniges Hallpedal würde ich vielleicht eher was anderes nehmen.