Für Toms, Snares und Percussion-Instrumente ist das Beta 98D/S die erste Wahl, wenn es um Leistung und Vielseitigkeit geht. Das herausragende Beta 98D/S ist ein dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon in Miniaturausführung, das bei professioneller Audioverstärkung oder Tonaufnahmen eingesetzt wird. Seine extrem gleichförmige Supernierencharakteristik sorgt für hohe rückkopplungsfeste Verstärkungen und eine maximale Unterdrückung unerwünschter Nebengeräusche. Eine optionale Kapsel mit Nierencharakteristik bietet auf einfache Weise weitere Einsatzmöglichkeiten. Mit dem einzigartigen A98D Drum-Mikrofonhalter lässt sich das Beta 98D/S schnell, sicher und ohne zusätzliches Werkzeug am Spannring befestigen. Dabei bietet der flexible Schwanenhals nahezu jede beliebige Positionierung des Mikrofons und damit unbegrenzte Abnahmemöglichkeiten. Das unauffällige Design und die kompakten Abmessungen des Beta 98D/S tragen zur Ordnung auf der Bühne bei. Dank seines robusten Äußeren behält das Beta 98D/S auch im rauen Bühnenalltag seine überragende Leistungsfähigkeit. Unter der Bezeichnung Beta 98S ist das Mikrofon auch ohne den Drum-Adapter erhältlich.
Diese Mikros liefern einen sehr frischen und knackigen Tomsound ohne allzu große Übersprecheffekt wegen der Hypernierencharakteristik. Man kann damit so ziemlich jeden erdenklichen und erwünschten Tomsound erreichen, da die Mikros zum einen hohe Schalldrücke vertragen und zum anderen der Schwenkarm jeden Winkel und jede Entfernung zulässt. Natürlich sollte man an den Schwenkarmen nicht herumreißen, sondern die Position mit Ruhe und Muße einstellen, aber dann kriegt man wirklich alles von: von luftig-offen bis hin zu knalligem Metal-Attack.
Bin mit dem Shure Beta 98 D/S Sowohl hinsichtlich des Klanges als auch hinsichtlich der Qualität der Verarbeitung sehr zufrieden. Ich habe es ursprünglich zur Abnahme meiner Udu (über bestehende Mikrofonöffnung) gekauft. Hier ist es sehr rückkopplungsarm und auch mit dem klanglichen Ergebnis bin ich "gut" zufrieden. Im Bühneneinsatz habe ich es bei der Udu allerdings noch nicht getestet. Bei einer Cajon habe ich im Korpus und zur Sitzfläche ausgerichtet den Snaresound im Proberaumeinsatz klar und wenig aufdringlich widergeben können. In der Konstellation mit einem Bassdrum-Mikro (auch innen angebracht) gab es überhaupt keine Probleme. Mit dem beiliegenden Befestikungs-Kit war auch die Anbringung an einer Djembe absolut unproblematisch. An der Djembe benutze ich nur lieber weiterhin ein SM57.