Das Shure Beta 91A ist ein Grenzflächenmikrofon zur Abnahme von Bassdrum und anderen tieffrequenten Instrumenten sowie die Flügelabnahme oder das Cajon. Die Kondensatorkapsel und der im Gehäuse integrierte Vorverstärker bieten eine exzellente Ansprache mit druckvollen und impulstreuen Tiefbässen. Ein Schalter ermöglicht die Anpassung des Frequenzgangs,
Wie klingt das Beta 91A?
Die Grenzfläche Beta 91A vereint die Klang-Eigenschaften des Mikrofon-Urgesteins SM91 - das vor allem bei der Abnahme von Flügel und Piano Verwendung fand – mit dem satten Punch des Beta 91 - beliebt in der Bassdrum, dem Cajon und anderen tieffrequenten Instrumenten. Durch diese gelungene Kombination ergibt sich mit dem Beta 91A ein Halbnieren-Mikrofon mit geringem Grundrauschen, das auch extrem hohe Schalldrücke problemlos verarbeiten kann. Ein schaltbarer Filter schwächt die unteren Mitten ab,
Was ist der Vorteil einer Grenzfläche?
Der größte Vorteil eine Grenzfläche ist die schnelle und unkomplizierte Positionierung. Das Mikrofon wird ohne zusätzliches Befestigungsmaterial einfach in die
Einsatz auch am Klavier und Flügel möglich
Auch üblich mit einer Grenzfläche ist die Abnahme eines Klaviers oder Flügels. Das Mikrofon wird dabei innen an den Deckel angebracht.
Ich habe die ersten Erfahrungen mit diesem Mikrofon im Studio gemacht, die dieses Mikrofon Standardmäßig zur Aufnahme benutzen. Ich war vom Ergebnis bei den Aufnahmen derart begeistert, dass ich mir das Mikcro direkt nach der Studioarbeit im Musicstore bestellt habe. Nun nutze ich das Micro im Proberaum und bin auch hier komplett begeistert! Auftragsausführung vom Store wie immer schnell und unkompliziert. Einfach alles perfekt!
Wer damit eine Bassdrum aufnehmen möchte, für den ist mein Text unerheblich. Was Klavier betrifft: Das Eigenrauschen des Mikros ist bauartbedingt grenzwertig, aber wesentlich besser als beim Behringer clone. Obwohl laut technischen Daten hier kein Unterschied sein sollte, weiß ich aus Erfahrung, dass das Behringer deutlich mehr rauscht, und zwar so viel, dass es aus meiner Sicht für einen Klavier nicht mehr akzeptabel ist. Offenbar sind die technischen Angaben der Firma Shure sehr seriös und konservativ. Hut ab dafür, ich behalte das Mikro gern, es klingt toll und ist super einfach zu handhaben.
Habe es bisher zur Bassdrum- und Cajon-Abnahme eingesetzt, beides hat tadellos funktioniert und klanglich voll überzeugt. Dass es noch einiges mehr drauf hat (z.B. Klavierabnahme), ist noch ein weiteres Plus.
Alles in allem bin ich rundherum zufrieden mit diesem Grenzflächen-Mic. Es hält alles, was es verspricht, ist denkbar einfach zu bedienen und auch die Verarbeitung überzeugt auf ganzer Linie. Top-Produkt!
Das ist einfach das beste Microfone was ich bisher hatte.
Shure Beta 91A Grenzflächenmikrofon.
Klinkt einfach Genial