Ein digitaler Wavetable-Oszillator mit 32x16 Wellenformen
Rauschgenerator
Drei analoge Filter (Prophet-6, OB-6 & 24db Transistor)
Drei LFOs
Vier loopbare Hüllkurven
Je vier CV Ein- und Ausgänge
Externer Audioeingang
Dualer Effektblock
Tuned Feedback
Analog Distortion
Modulationsmatrix mit 32 Slots
Sequenzer mit vier Pattern und 16 Spuren
Der Sequential Pro 3 ist ein 37-TastenKeyboard-Synthesizer mit Hybrid-Struktur. Als Nachfolger des beliebten Pro2 Synthesizers ist der Sequential Pro 3 im Flexibilitätsbereich eines mittleren Modularsystems anzusiedeln. Das Instrument ist wahlweise monophon oder dreistimmig paraphon spielbar.
Perfekt ausgestattet!
Zwei analoge Oszillatoren, die man vom Prophet-6 und OB-6 kennt, ein Wavetable-Oszillator, welcher 32 Wavetables zu je 16 Wellenformen inklusiveWave-Morphing beherbergt und ein Rauschgenerator bilden das Grundgerüst für einen satten und flexiblen Sound. Der SequentialPro 3 schöpft aus dem Vollen und glänzt mit drei wahlweise selektierbaren, analogen Filter-Klassikern (Prophet-6, OB-6 und Moog) um den aufwendig erstellten Grundsound bearbeiten zu können. Die beiden Prophet-6 und Moog Filter sind resonanzfähig und charakterlich voneinander zu unterscheiden. Das OB-6 Filter ist ein echtes State-Variable Filter und damit stufenlos vonLowpassüber Notch zu Highpass überblendbar, alternativ ist der Bandpass aktivierbar. Nochmals aufgewertet wird das ausgewählte Filter mit einem eigenen Drive-Parameter. Ebenso gehört zum Signalweg ein dualer Effektblock, der u.a. Delay, Reverb, Chorus und Phaser erzeugt. Zudem bietet der Pro 3 einen analogen Verzerrer der etwas heftigeren Art und eine stimmbare(!) Feedback-Line.
Im siebten Modulationshimmel
Nicht weniger als drei synchronisierbare LFOs mit je fünf Wellenformen und vier loop-fähige Hüllkurven, verleihen den Klängen im Sequential Pro 3 die nötige Bewegung. Dank der umfangreichen Modulationsmatrix, die ganze 32 Einträge umfasst, lassen sich LFOs, Hüllkurven, Touchstrip, Sequenzer und diverse Controller auf nahezu jeden Parameter legen. Auf diese Weise erreicht der Pro 3 trotz festem Signalweg eine Flexibilität bei den Modulationen, die man sonst nur bei einem Modularsystem finden könnte. Natürlich ist auch ein Sequenzer mit 16 Spuren an Bord, der nicht nur Noten, sondern auch sämtliche Parameter automatisieren kann. Zudem kann man pro Sound vier Pattern speichern, oder ein längeres mit bis zu 64 Schritten erstellen. Verschiedene Abspielrichtungen und Trigger-Modi vervollständigen die Möglichkeiten des Sequential Pro 3. Wahlweise zum Sequenzer ist ein ebenso umfangreich ausgestatteter Arpeggiator verwendbar.
OS 1.2 mit Patch-Morphing!
Mit dem OS 1.2 hält Patch-Morphing in den Pro 3 (SE) einzug. Nun ist es möglich, zwischen zwei gespeicherten Klängen überblenden zu können. Ähneln sich die Sounds, weil man z.B. mit zwei schmatzigen Bässen arbeitet, ist das Resultat leicht vorhersehbar. Je unterschiedlicher die verwendeten Klänge sind, desto überraschender bzw. extremer die klangliche Veränderung.
SEQUENTIAL PRO 3 - Sounds, Patches and Presets | Synthesizer Demo
Ufff... was kann man dazu sagen. Das Teil hat alle Voraussetzungen, ein Klassiker zu werden!
Stelle dir mal Soundcharakter eines Pro-1 vor, der mit einem weiteren (digitalen) Oszillator großartig erweitert bzw. verändert werden kann. Drei Filter, die wirklich unterschiedlich klingen. (OB Filter ist übrigens echt der Hammer). Dazu gute Modulationsmöglichkeiten (3 LFOs, 4 Hüllkurven). Ein Sequencer, der auch als Standalone-Produkt eine hervorragende Figur abgeben würde. Sehr facettenreiche Verzerrungsmöglichkeiten mit Drive, Distorsion und Tuned Feedback von subtil bis knirschend schreiend. Das alles in einem Paket mit Top-Verarbeitung inkl. schön strammen Keyboard. Hut ab Mr. Smith!
Die Potis sind am Anfang ziemlich schwergängig. Der Widerstand gibt nach ein paar Drehungen deutlich nach und wird angenehm präzise.
Lieferung durch Music Store erfolgte auch in der aktuellen Situation schnell und absolut problemlos! Eigentlich wie immer :-)
Der Synth aktuell überhaupt! Toller Sound mit Filtern aus dem Hause Dave Smith. Einfache Bedienung der umfangreichen Modulationsmöglichkeiten und super einfacher Sequenzer. Preis/Leistung einfach genial. Klare Kaufempfehlung wer eine monophonen/3-stimmig paraphonen Synth brauch. Wer das nicht braucht wird trotzdem seine Freude haben. Garantiert!!
Sound
Features
Bedienung
Verarbeitung
Preis/Leistung
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Synth von Dave Smith - mehr braucht man nicht sagen
Der Sound von diesem Synth ist einfach erstklassig. Aber was fast noch besser gelungen ist, ist die intuitive Bedienbarkeit. Es lassen sich in Sekundenschnelle super tolle Sounds kreieren, ohne auch nur einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen zu müssen. So macht Sounddesign Spaß und der der Pro 3 liefert da bestimmt in Zukunft noch sehr viel davon!
Der Pro 3 kam gerade da heraus, als ich mir einen Sub 37 zulegen wollte. Volltreffer - denn den Sound, den ich mir erhofft hatte bekommt der Pro 3 mühelos hin. Und dazu noch viel mehr:
Die beiden analogen Oszillatoren machen sowohl mono als auch im paraphonen Modus äußerst viel Spaß - und dann kommt ja noch der Wavetable, Noise-Generator und das Tuned-Feedback dazu.
Es ist extrem einfach, richtig fette Sounds mit dem Pro 3 hinzubekommen. Für alles was untenrum Dampf braucht, hat der Pro 3 mehr als genügend Reserven. Entsprechend muss man dafür aber bei der Musikproduktion aufpassen, nicht "zu fett" zu werden - das geht hier leider sehr schnell, wenn man ein bisschen herumspielt. Aber auch eine einfache Super Saw Bassline lässt sich mit dem Pro 3 mal fix hinzaubern - man darf sich nur beim Sounddesign nicht verlieren - denn genau dazu lädt der Pro 3 ein.
Die Klaviatur ist robust und funktioniert wie zu erwarten. Auch der Rest funktioniert einwandfrei - von der Kalibrierung der Potis bis zum Firmware-Update.
Einzig zu bemängeln ist der vielleicht etwas kleine Bildschirm und die damit verbundenen langwierigen Akte, Preset-Namen vor dem Speichern einzugeben. Da verliere ich beim Pro 3 immer etwas den Flow, der sonst in der Nutzung aufkommt.
Alles in allem ist der Pro 3 sicherlich eine extrem wertvolle Anschaffung für elektronische Musik - mit einem Abzug - man muss sich von Zeit zu Zeit an dem Teil zurückhalten und die Sounds live zu anderen laufenden Elementen designen. (Achso, Live macht der Synth auch Spaß, wenn man auf den Stress steht).