Sennheiser präsentiert mit dem e 906 Evolution sein legendäres dynamisches Instrumentenmikrofon mit Supernierencharakteristik, welches
Es fängt den Gitarrensound genau so ein, wie er sein soll: von clean bis verzerrt, von sanft bis aggressiv. Es liefert einen hochauflösenden, natürlichen Klang ohne ungewollte Einfärbungen.
Das Impulsverhalten des Mikrofons überzeugt durch alle Stile hinweg: es überträgt selbst Riffs mit extrem hartem Punch unmittelbar und geradlinig. Die Klangcharakteristik ist wählbar zwischen: Anhebung des Präsenzbereichs, normalem Präsenzbereich und Absenkung des Präsenzbereichs.
Durch seine flache Bauform, kann das Sennheiser e 906 Evolution einfach an seinem Kabel hängend vor dem Amp positioniert werden – ganz ohne Stativ. Von seiner ausgeprägten Robustheit ganz zu schweigen.
Herstellerkennzeichnung:
Die flache Flunder steht bei meiner Band im Proberaum wie auf der Bühne vorm AC30 und liefert einen kräftigen Sound.
An muffigen Amps oder Boxen hilft der schaltbare Filter gerne mal weiter, genauso bei dröhnenden Verstärkern.
Zwar kann man das Mikro auch lässig über den Combo hängen, doch benutze ich ein normales Stativ, da sich so schneller die optimale Position finden lässt. Der flache Einsprechkorb ermöglicht es, dass das Mikro so dicht wie möglich an die Lautsprecher gelangt.
Auch an der Snare macht das e906 eine gute Figur...
Super tolles Mikrofon, perfekt geeignet für Gitarre. Es überzeugt mit einem super Klang. Ein weiterer Pluspunkt ist dass man das Mikro nicht unbedingt an einem Ständer befestigen muss, sondern am Kabel hängend, von oben herab am Verstärker anbringen kann. Dies ist ein klarer Vorteil für den Livebereich, dann müssen Musiker bei Auftritten nicht auf lästige Mikrofonständer achten, die dann im Weg stehen können.
Bin mit dem e906 super zufrieden. Klanglich sehr druckvoll, aber nicht dröhnend. Ich verwende es an einem OR15.
Man kann es natürlich einfach über den Amp vor die Box hängen, aber ich empfehle, ein kleines Stativ zu verwenden, weil das Mic sonst die Position verändern kann.
Den Abzug in der Verarbeitung hab ich gegeben, weil es mir zu leicht ist. Mein e945 wiegt richtig was und fühlt sich dadurch hochwertiger an. Ist subjektiv, aber wollte ich nicht unerwähnt lassen ;)
Ich benutze einen Hugh & Kettner Statesman Dual EL 34 und die Orange PC 212 open back Box.
Da ich mich bisher noch nicht sehr mit dem Mikrofonieren einer Box auseinander gesetzt habe war die Bedienungsanleitung sehr hilfreich!
Diese beschreibt die Einflüsse der Mikrofonposition sehr gut! Auch auf die Auswirkungen des Kippschalters wird sehr gut eingegangen.
Ich bin sehr angetan von diesem Mikrofon. Ich höre meine Sound lieber über die PA, als nur über meinen Amp. Ich konnte das Mikrofon noch nicht mit einem anderen, wie z.B. dem SM57 vergleichen. Daran habe ich z.Z. aber auch kein Interesse.
Das Sennheiser überzeugt mich.
Ich habe schon seit ca. 5 Jahren ein e906 in Betrieb. Daher wollte ich ein zweites (war auch preislich gerade günstig), um Stereo-Aufnahmen zu machen - aber nicht nur von E-Gitarren, sondern auch Saxophon, Gesang und Toms habe ich damit gut aufnehmen können. Einzig der Frequenzschalter ist kniffelig zu bedienen, da gut im Gehäuse versenkt - aber wenn's zu leicht zu bedienen ginge, wäre es auch nicht gut. Ich habe auch den Industrie-Standard von Shure und mag ihn nicht so gern wie das Sennheiser! Besonderes Plus ist, dass ich das e906 vor Gitarrenboxen einfach hängen kann, ohne Mikroständer!