Flache Bauform zur direkten Abnahme des Amps – auch bei hohem Schalldruck
Federnde Kapsellagerung vermeidet Nebengeräusche
Brummkompensationsspule
Extreme Rückkopplungssicherheit
Robustes Gehäuse
Sennheiser e 609 silver im Überblick
Das e 609 silver ist ein dynamisches Instrumentenmikrofonmit Supernieren-Charakteristik. Es lässt sich mit seiner breiten Aufnahmefläche direkt vor dem Speaker positionieren. Es ist kein Stativ notwendig, das Mikrofon kann direkt vor den Amp angebracht werden. Das Ergebnis klingt deutlich näher dran: Eine präzise Auflösung bei breitem Spektrum – ob clean, verzerrt oder mit Effekten. Der Amp-Sound bleibt live und im Studio natürlich, kraftvoll und enorm durchsetzungsfähig. Schließlich folgt das e 609 silver im Sounddesign einer ehrwürdigen Tradition: dem MD 409, das in seiner Klasse bis heute Maßstäbe setzt.
Das Sennheiser e609 ist ein super Mikro, um einen Amp abzunehmen! Die Verarbeitung ist absolut solide, sodass es auch den rauhen Bühnenalltag schadenlos übersteht. Ich nutze es, um ein 4x12 Cabinett und einen Hughes&Kettner Switchblade 100 Head abzunehmen und fürs Publikum abzumischen. Dabei kann das Mikro auch die hohen Lautstärken ohne Problem abnehmen. Es ist absolut rauschfrei und liefert einen klaren Sound. Durch die Hypernierencharakteristik ist es so gut wie Rückkopplungsfrei und nimmt auch keine Nebengeräusche auf. Zusätzlicher Pluspunkt: Fehlt mal ein Mikroständer oder schlicht der Platz für einen, einfach Kabel am Cabinett oder am Combo festtapen und Mikro vor die Box hängen, fertig! Preis/Leistung passt hier.
Hab neulich das E906 bei einem Gig gehabt, und das klang einfach super, druckvoll und klar! Ich nutze es zur 1x12 Boxabnahme nach dem H&K Grandmeister Daraufhin hab ich mir das e609 gekauft und muss sagen es steht dem E906 in meinen Anforderungen in nichts nach. Es klingt so druckvoll, klar und detailliert, mehr brauchts nicht. Es gibt dazu den Tip das Mikro vor der Box am Kabel hängen zu lassen, das geht bei mir nicht, weil die Box vor der PA box steht und das führt zu Rückkopplungen, aber mit 10 cm Abstand klingts genial Unbedingt verschiedene Positionen testen!
Ich nutze dieses Amp-Mic für die Abnahme einer kleinen Combo und muss sagen, dass der Sound echt gut ist. Es ist sehr stabil und sieht auch sehr gut aus. Finde dieses Mikrofon echt empfehlenswert. Warum 200-300 € ausgeben wenn es auch so geht.
Ich verwende das Mikro für unseren Gitarristen am Gitarren-Amp, nachdem nach einem Auftritt sein Sh**e SM5* nicht mehr aufzufinden war. Seitdem will ich es nicht mehr missen.
Es ist klein, leicht und auch ohne Stativ am Amp zu installieren, indem man es einfach über den Amp legt. Funktioniert einwandfrei. Gegenüber seinem Pendant, bzw. seines Vorgängers bei uns, klingt es in meinen Augen etwas wärmer und voller. Es kommt auch mit hohem Schalldruck zurecht, von (ungewollter) Verzerrung keine Spur. Dazu ist es echt sehr robust und verzeiht auch schonmal ein etwas raueres Handling.
Durch seine dezente Bauweise eignet es sich also auch für Galas usw. Aber es kommt auch mit Rock'n'Roll sehr gut zurecht, da der Sound echt fett ist. Es klingt nicht ganz so brillant wie das e906, dafür ist es auch deutlich billiger.
Für mich die bessere Allzweckwaffe am Gitarrenamp!
Geködert durch die Sennheiser Aktion habe ich beim e609 zugeschlagen. Bis jetzt habe ich Amps auf der Bühne meist mit Shure SM57 oder Sennheiser MD421 abgenommen. Da die Teile aber viel Platz brauchen (Stativ + ausladende Mikrofon), kann es da auf kleinen Bühnen schon mal eng und kuschelig werden. Nicht so mit dem e609! Das hängt man einfach mittig vor daß Chassis des Amps und fertig! Der Sound ist im Club durchsetzungsstark und transparent. Sodass mein Mix sehr aufgeräumt klingt. Das Konzept ist ja nicht neu, aber der Preis ne Wucht!