Das Sabian AA Holy China - entwickelt mit der Red Hot Chili Peppers Drum-Legende Chad Smith - ist ein echtes Kraftwerk mit extremer Durchschlagskraft. Die besonders hohe Krempe bewirkt in Kombination mit dem Lochmuster eine sehr hohe Lautstärke, wodurch sich das AA Holy China auch gegen laute Gitarrenwände mühelos durchsetzt.
Aber nicht nur in Sachen Lautstärke hebt sich das AA Holy China von anderen China-Becken ab. Das Lochmuster, bestehend aus gut 4 Dutzend Bohrungen, die sich sternförmig von der Kuppe wegbewegen, verleiht dem Holy China einen sehr trashigen, schmutzigen Sound, der eine Bereicherung für alle energiegeladenen Musikstile wie Rock und Metal ist, der aber natürlich auch hervorragend in funkigen Grooves à la Red Hot Chili Peppers funktioniert. Darüber hinaus sorgen die Ausstanzungen für eine sehr direkte Ansprache und ein kurzes Sustain, genau richtig für harte, schnelle Akzente.
Ursprünglich als Teil der Sabian Vault Serie auf den Markt gebracht, hat man das Holy China nach Einstellung der Vault Serie in die populäre AA Serie von Sabian übernommen. Erhältlich ist das AA Holy China in den drei Größen 17", 19" und 21".
Zum ersten Mal habe ich das Holy China gehört und gesehen, als ich auf einem KoRn Konzert war. Ich fand es so genial, dass ich es bei nächster Gelegenheit angetestet und gekauft habe.
Das China ist meines Erachtens sehr, sehr dünn und mit den ca. 50 kleinen Löchen macht das Teil so einen Lärm, dass es wirklich alles dominiert, aber nur für ein paar Sekunden, weil es schnell ausklingt.
Ich benutze es im Proberaum und Onstage, weil ich darauf einfach nicht mehr verzichten will.
Genau SO habe ich mir ein China vorgestellt und Sabian hat es hinbekommen :)
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, der Preis ist zwar relativ hoch, aber gerechtfertigt!!
Nachdem ich lange Jahre das 19" Paragon Chinese von Sabian gespielt habe, habe ich mir das 19" Holy China gekauft um eine etwas aggressivere Alternative zu haben. Und diese Rolle erfüllt es zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich finde es nicht unbedingt lauter als andere Chinas, aber es kommt mir kürzer vor. Dadurch stechen die Akzente gut hervor und die Musik wird nicht unnötig mit lange ausklingenden Becken zugemüllt.
An der Qualität gibt es nichts auszusetzen, die Löcher sind alle gut entgratet und es gab beim neuen Becken keinerlei Macken.
Kurz: für mich ist es DAS China!
Dieses Becken muss man haben. Es rundet jedes Drumset ab und ist im Klang einfach nur durchsetzungsstark und sehr gut bespielbar.
Lange hatte ich mich nach so einem Becken umgeschaut.
Das China ist meines Erachtens sehr, sehr dünn und mit den ca. 50 kleinen
Löchen macht das Teil so einen Lärm, dass es wirklich alles dominiert, aber
nur für ein paar Sekunden, weil es schnell ausklingt.