SSL The Bus+ Multifunktions-Buskompressor Übersicht:
Buskompressor u. Limiter mit zahlreichen Zusatzfunktionen für Mixing u. Sounddesign
digital präzisionsgesteuerte Schaltung, 100% analoger Signalweg
weiterentwickelte Schaltung des berühmten SSL G Series Buskompressors
SSL-Sättigungsfunktion in 9 Stufen, Low THD-Modus, umschaltbar auf weichere Feedback-Kompression
Parallelkompression, M/S-Modus, 2 Stereomodi (normal u. SC mono), negative Ratios, Side Chain Insert + Filter (bis 300Hz in 10Hz-Schritten)
dynamischer 2-Band-EQ: HF-Band zwischen Glocke und Shelf umschaltbar, LF-Band mit zuschaltbarem G-Mode (leichte Resonanz an der Übergabefrequenz), Attacku.Release je Band nominal/fast/auto schaltbar, je Band 16 Frequenzbänder (20 - 170Hz; 2 - 17kHz), zuschaltbarer Transienten-Expander
alle Regler gerastert, Stereo-Link-Funktion
höchstwertige Komponenten, saubere Signalführung, äußerste Pegelfestigkeit bis +27,5dBu
2181 VCAs von THAT - genau wie im klassischen SSL G Comp Buskompressor
Das letzte Wort hat SSL
Der SSL The Bus+ ist ein multifunktionaler Kompressor und Limiter für Einzelsignale und Summen. Unaufdringliches Ankomprimieren oder Effekt-Limiting, 2 dynamische EQ-Bänder, ein regelbares Übersteuerungsverhalten und eine wahre Flut an Zusatzfunktionen machen The Bus+ zum ultimativen Dynamikwerkzeug für alle Bearbeitungsschritte im Studio bei Mixing und Mastering. Die VCA-Schaltung aus dem beliebten SSL G Comp ist hier sinnvoll weitergedacht und ermöglicht dem Anwender gleichzeitiges Komprimieren, De-Essen, Sättigen und EQen in nur einem Gerät. Side Chain-Insert und -fiter sowie eine großzügige Auswahl bei SSL nie dagewesener Zeitkonstanten und Ratios samt Mix-Regler runden dieses Universaltalent ab.
Vollgepackt mit Funktionen: Die Frontplatte des The Bus+
Wir haben den SSL The Bus seit ca. einem Monat im Studio. Er reiht sich sehr geschmeidig in den SSL Fusion ein so dass die beiden Geräte sich klasse ergänzen. Der SSL The Bus alleine ist allerdings schon ne Nummer. Sehr solide verarbeitet und klingt sehr musikalisch. Die Einstellungen lassen keine Wünsche offen. Es standen bei uns die Klassiker der analogen Kompression zur Auswahl (SPL, Elysia, API, Empirical Labs, Tegeler Audio und Neve). Der SSL hat uns komplett überzeugt, da dieser dann in Sachen Einstellungen, Klang und Preis am besten abgeschnitten hatte (ohne das man jetzt von einem Kompromiss reden würde). Vor allem die M/S Kompression eröffnet hier ein gewaltiges Potential an Einstellungen. Die Klangbearbeitung für Bässe und Höhen sucht seinesgleichen. Der SSL tut hier bei allem im Grund (bei richtigen Einstellungen) nur ein wenig, das macht er aber so perfekt, dass wir ihn hier im Studio nicht mehr missen wollen. Ja, man kann den auch sehr hart rannehmen aber auch dort verliert ein nicht den Klang oder hört sich aufdringlich an. Aus unserer Sicht ist das Teil jeden Cent wert.
Ich liebe es. Tut was es soll. Der Klang ist echt beeindruckend. 4K Mode ist gar nicht schlecht zu haben, du wirst den Knopf anderswo vermissen! D-EQ ist sehr hilfreich - ich habe es fast wegen den d-eq gekauft. Haptisch und technisch die gewöhnte SSL Qualität und tatsächlich SSL Konsolenklang ist drin. P.S. Die hätten noch einen Super Analogue Mic Preamp verbauen müssen - das wäre ein Traum gewesen :)
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