High-End Aufnahmezentrum mit 16 Kanälen AD/DA-Wandlung
Das SSL Big SiX ist die vergrößerte Version des bekannten SSL SiX und nicht mehr mit mehr Kanälen, sondern auch mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Besonders hervorzuheben ist gegenüber SiX das integrierte USB Audio-Interface mit 16 Ein- und Ausgangskanälen, sodass das Big SiX als vollständiges Studiofrontend für Projektstudios und anspruchsvolle Heimstudioanwendungen prädestiniert ist. Das Pult bietet 4 Kanalzüge mit SSLs beliebten Super Analogue-Premamps und direktem Routing auf die beiden Stereo Aux-Wege. Für die Klanggestaltung sind hier feste 3-Band-EQs mit umschaltbaren Höhen- und Tiefenfiltern, Hochpassfilter und Einknopfkompressor ausgestattet. Durch simple Handhabung und musikalisches Schaltungsdesign eignen sich diese Funktionen perfekt für die Vorbehandlung direkt bei der Aufnahme.
Entwickelt für anspruchsvolle Hybridsetups
Kernkonzept des Big SiX ist, ähnlich wie beim SiX, das Bereitstellen einer möglichst umfangreichen Monitoring-Sektion, sodass neben Interface und Wandlern auch auch ein Monitor-Controller ersetzt wird. Das Big SiX gestattet neben dem Main Out das Umschalten zwischen 2 Paar Monitorlautsprechern sowie das Abhören über 2 getrennte Kopfhörerwege. Zusätzlich kann eineeinstellbare (!) Dim- und eine Mono-Funktion genutzt werden. Für Overdubs können wahlweise 2 oder 4 Spuren aus der DAWbzw. über die zusätzlichen Extern Ins zugeschaltet werden. Für Puristen wie Analogliebhaber kann das Big SiX außerdem kanalweise auf Inline-Betrieb umgeschaltet werden, umbspw. Spuren aus der DAW über einen Aux-Weg durch ein Hardware-Gerät zu schicken oder das Pult als Summierer oder für Stem-Mixing zu verwenden.
Analoge Sahnehäubchen
Neben hochwertigen Kanalfunktionen ist das Big SiX außerdem mit vereinfachten Versionen von zweien der berühmtesten SSL-Effekte ausgestattet: Dem G-Series Buskompressor und dem Listen Mic Compressor. Der Buskompressor verzichtet gegenüber der großen Version auf den Direktzugriff auf Ratio und die Zeitfunktionen, verfügt aber über die Auto Release-Funktion, die in den allermeisten Fällen ohnehin bevorzugt wird. Der SSL LMC ist ursprünglich für Talkback-Kanäle gedacht gewesen, wird aber seit den 80ern liebend gerne für Drum-Räume und Snares benutzt. Im Big SiX wird er per Knopfdruck auf den flexibel routbaren Talkback-Kanal geschaltet und mit dem Talk Level-Regler angefahren.
Was gibt's sonst noch?
Gegenüber den meisten anderen Pulten sticht das SSL Big SiX auch durch exzellentes analoges Design hervor. Die verwendete Super Analogue-Schaltungstechnik entspricht klanglich voll dem von SSL zu erwartenden präsenten, punchigen und sauberen Soundmitniedriger Verzerrung, niedrigem Rauschen und großem Dynamikbereich. Alle Ein- und Ausgänge - Line wie Insert - sind symmetrisch ausgeführt für optimale, störungsfreie Signalqualität. Das gesamte Schaltungsdesign ist auf der Höhe der Zeit und das Ergbnis von über 40 Jahren Erfahrung mit analogen Audiogeräten.
Das Produkt von SSl nutze ich im Studio für unterschiedliche Dinge. Besonderns begeistert bin ich von den vielfältigen Möglichkeiten in Verbindung mit der DAW. Summieren, Externe Effekte einbinden etc. Jede Funktion kann mit wenigen Handgriffen bedient werden und ich bin viel schneller mit dem Mixing fertig.
Preis/Leistung
Verarbeitung
Klangqualität
Bedienung
Ausstattung
3 von 3 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.