Channel Strip von SPL mit 1 HE Einbauhöhe
Der SPL Track One Mk3 Premium ist ein hochwertiger Recording- und Mixing Kanalzug mit einer Vielzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten für Audiosignale. Für eine einfache Bedienung befinden sich auf der Gerätefront mehrere hochwertige Drehpoti und Schalter, zum Einstellen der gewünschten Werte und Aktionen. Zusätzlich zur "normalen" Variante des Track One Mk3, sind in der "Premium"-Variante Lundahl-Übertrager für den Mikrofoneingang verbaut. Der Übertrager wertet das Klangbild deutlich auf und nimmt außerdem eine Verstärkung von bis zu +14 dB vor, welche dann in der Skalierung hinzugerechnet werden muss!
Funktionen und Bedienelemente
Der Track One Mk3 Premium besitzt zwei seperate Vorverstärker. Zum einen den Mikrofon-Vorverstärker, mit einer Phantomspeisung von 48 V, welche über den 48 V-Schalter aktiviert wird und zum anderen noch einen Instrumenten-Vorverstärker. Beide Pre-Amps sind auf eine klangneutrale, offene und transparente Charakteristik ausgelegt, sodass auf das Eingangssignal keine ungewünschten Aspekte addiert werden. Die Mikrofon-Vorverstärkung kann von bis zu 63 dB über den Gain-Regler eingestellt werden, wodurch auch anspruchsvolle Mikrofone ihre ganze Qualität aufzeigen. Line-Signale können in einem Bereich von -12 dB und +22 dB, und Instrument-Signale in einem Bereich von 0 dB und +35 dB vorverstärkt werden. Die Funktion "Line/Inst" bietet die Möglichkeit, Line-Signale, wie zum Beispiel ein analoges Signal von einem Audio-Interface, mit den Effekten des Track One Mk3 Premium zu bearbeiten und danach wieder aufzunehmen. Auch in der Pre-Amp-Sektion ansässig ist ein Hochpass-Filter mit der Eigenschaft, Trittschall mit 6 dB pro Oktave unterhalb von 80 Hz zu reduzieren.
In der De-Esser-Section findet sich ein S-Reduction-Regler und ein "On"-Schalter zum Ein- und Ausschalten des Filters. Mit dem Drehregler können dann nach Belieben störende S-Laute auf Gesangsspuren reduziert werden. Die S-Frequenzen werden hierbei aufgespürt und phaseninvertiert dem Hauptsignal zugemischt, wodurch die S-Frequenzen im Hauptsignal einfach ausgelöscht werden und anschließend nicht mehr oder reduziert zu hören sind. Wird ein S-Laut erkannt, leuchtet auf der rechten Seite des Geräts eine kleine LED auf. Diese ist erst nach Einschalten des De-Essers aktiv und arbeitet unabhängig vom eingestellten Reduktionswert.
Als weitere Funktion hat der Track One Mk3 Premium eine Compressor/Limiter-Section mit im Gepäck. Um diese zu aktivieren, muss zuerst der "On"-Schalter aktiviert werden. Über den Compression-Drehregler wird ein Threshold-Wert zwischen 0 dB und -20 dB festgelegt, welcher dann als Obergrenze für die Kompression gilt. Übersteigt ein Pegel diesen Wert, greift der Kompressor und reguliert diese Pegelspitze so weit, dass sie in dem definierten Dynamikbereich Platz findet. Wird eine Pegelreduktion vorgenommen, wird dies an der Gain-Reduction-Anzeige, welche sich ganz rechts auf dem Gerät befindet, visuell in 1,5 dB-Schritten dargestellt. Der Make-Up Gain-Regler hebt hingegen den Pegel, welcher durch die hervorgerufene Gesamtpegelreduktion durch Kompression reduziert wurde, auf das eingestellte Level. Es kann ein Wert von 0 dB bis 20 dB eingestellt werden, um den der Pegel nach dem Komprimieren wieder angehoben wird. Um den Kompressor des Track One Mk3 Premium in einen Limiter zu verwandeln ist es nötig, den Limiter-Schalter zu betätigen. Dadurch wechselt das Gerät vom Compression-Modus in den Limiter-Modus, wobei der Compression-Regler weiterhin zur Kontrolle der Einsatzschwelle dient. Der Limiter des Track One Mk3 arbeitet als Soft-Limiter. Die Attack- und Release-Zeiten des Kompressors/Limiters werden vom Gerät automatisch eingestellt und passen sich so dem Eingangssignal perfekt an.