Schon der allseits beliebte Vorgänger (2595) von SPL überzeugte mit seinen besonderen Klang-Eigenschaften beim Mastering. Die Weiterentwicklung des PassEQs setzt nochmals die Messlatte höher: Der Equalizer verfügt nun über Air-Band: Der Output-Regler besitzt eine gerasterte +/-10 dB-Regelung sowie ein Mitten-Cut-Band, welches schon bei 200Hz einsetzt. Darüber hinaus wurden Einzelspulen für die Filter kundenspezifisch angefertigt und die Bandbreiten pro Frequenzbereich optimiert. User der alten Modelle werden sich also über die gewünschten Änderungen freuen, während der exzellente Klang "Neulingen" einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Passive Filter
Die schöne Klangcharakteristik hat der Passeq dem gesamten passiven Filter zu verdanken (variabler Widerstand, Kondensator und Spule). Hochwertige Komponenten, das Ladeverhalten der Kondensatoren und das Sättigungsverhalten der Spulen kombiniert ergeben den gewünschten Sound vieler Mastering Engineers.
Die relative Trägheit gegenüber potenziell schnellen aktiven Filtern ist der Grund für die angenehme und sehr musikalische Klangcharakteristik. SPL selbst würden sie als ,,geschmeidig, transparent, seidig und mit kernigen Bässen" beschreiben.
Q & Mid Range Cut
Musikalisch klingende Kurven - das war das Ziel beim Bau dieses hochwertigen Mastering-Eqs. Und genau das gelang dem Hersteller, ohne dabei Abstriche machen zu müssen: Während Pultec EQs aus den 50er/60er Jahren noch mit hohem Grundrauschen und einer sehr eingeschränkten Frequenzauswahl kämpfen mussten bietet der Passeq nun das genaue Gegenteil.
Mit neuen, speziell angefertigen Spulen nimmt das Mid Range Cut-Band schon ab 200 Hz seine Arbeit auf. Somit sind die Mittenbänder noch harmonischer für die Summenbearbeitung abgestimmt, als beim Vorgängermodell.
Output
Der große und gerasterte Output-Regler ermöglicht jetzt die Anhebung oder Absenkung um bis zu 10 dB, um nachfolgendes Studio-Equipment mit dem perfekten Arbeitspegel anzusprechen.
Einfacher Recall
Damit sich der Recall aller Paramter einfacher gestaltet wurden Gain, Q (HF+) und output in 41 Schritten mit gerasterte Potentiometern ausgestattet. Alle weiteren Parameter werden über 12 Positions Schalter geschaltet, sodass der perfekte Recall aller Einstellungen einfach zu realisieren ist.
Auto Bypass & Interval
Für mehr Komfort beim Mastering und wie bei allen neuen SPL Mastering-Geräten verfügt auch der Passeq über einen Auto-Bypass. Selbstverständlich lassen sich die Kanäle manuell über große beleuchtete Taster deaktivieren und aktivieren, doch dank des automatischen Vorgangs spart man sich den Schritt. Sogar ein frei wählbares Zeitfenster lässt sich dabei einstellen.
Air Band
Auch hier wurde gegenüber dem Vorgänger gefeilt. Ein weiteres Highlight ist das um die Frequenzen 25 kHz und 35 kHz erweiterte HF+ Band. Ein kurzes Antesten und man möchte dieses Feature nicht mehr vermissen. Passeq - Ein ECHTER Klangveredeler.
SPL Passeq Red Übersicht:
zweikanaliger Mastering Equalizer
Air-Band mit gerasterter +/-10dB Regelung
Mitten-Cut Band bei 200 Hz
kundenspezifisch angefertigte Einzelspulen für die Filter
optimierte Bandbreiten pro Frequenzbereich
Trägheit der Filter sorgt für angenehme, musikalisch vorteilhafte Klangcharakteristik
transparenter, geschmeidiger Sound mit seidigen Höhen und kernigen Bässen
Easy Recall dank gerasterten Potentiometern und 12 Positions-Schalter