So funktioniert die SPL Phonitor Matrix (deutsch):
Hervorragende Bauteile
Der SPL Marc One bietet audiophile Klangqualität und die innovative Lautsprechermatrix aus der großen Phonitor-Baureihe mit stufenlos regelbarer Übersprechung sowie zusätzlich 2 umschaltbaren Lautsprecherausgängen. Bei der Qualität der Bauteile sind wie bei allen Artikeln der Serie One in keinster Weise Kompromisse eingegangen worden: 2 hochgezüchtete Burr-Brown OPA2134 Operationsverstärker mit extrem kurzer Ansprechzeit sorgen für eine gesteigerte Lebendigkeit und Offenheit der Abbildung, edle Gold-Elektrolytkondensatoren von Panasonic und eine aufwändig konstruierte Gleichspannungsentkoppelung verbessern signifikant die Höhenabbildung.
Musik in Referenzqualität genießen
Die Endstufe ist in Class-AB-Schaltung ausgeführt und liefert ausreichend Leistung auch für Kopfhörer mit 600OhmImpedanz. Das Netzteil ist dabei in der Lage, trotz 12V Standard-Wandwarze, Versorgungsspannungen von 34V für die Vorstufe und 38V für die Endstufe bereit zu stellen und verfügt dank Ausgangspuffer über genügend Stromreserven für niederohmige Kopfhörer. Mit SPL Marc One steht Ihnen dementsprechend eine reduzierte und zielgerichtete Möglichkeit zur Verfügung, Ihre Musik in Referenzqualität zu genießen.
(englisch)
Viele Anschlussmöglichkeiten
Das Monitoring über Lautsprecher kann ebenfalls über den Marc One verwaltet werden: Er ermöglicht das Anschließen von und Umschalten zwischen 2 Lautsprecherpaaren inklusive Subwoofer mit Heimgeräte- oder Studiopegel, der über DIP-Schalter eingestellt weden kann. Über den Stereo Line-out kann das Signal zu weiterem Equipment weitergereicht werden. Wie auch der Phonitor One verfügt der Marc One über symmetrische und unsymmetrische Eingänge. Um ein professionelles Abhören zu erleichtern, können die analogen und digitalen Eingänge stufenlos überblendet werden, das Signal zu Mono summiert und der linke und rechte Kanal vertauscht werden.
Der Unterschied zum Control One
Gegenüber dem Control One verfügt der Marc One über einen hochwertigen DA-Wandler mit AKM-Chip, an den eine Stereoquelle über USB angeschlossen werden kann. Dabei werden vom SPL Marc One Mac, PC, Android und iOS akzeptiert.
Ich war nach dem Kauf von Neumann-Monitoren auf der Suche nach einem höherwertigerem Nachfolger für mein Audient ID14. Da ich SPL aus früheren Zeiten als Hersteller hochwertiger Technik im Hinterkopf hatte, war ich kurzentschlossen und habe "zugeschlagen". Aufgrund von Erfahrungsberichten eines Freundes habe ich mir dann aber noch mal ein RME UCX zum Vergleich besorgt, und das hat dann wieder alles geändert...
Folgendes ist mir im direkten Vergleich über Studiokopfhörer aufgefallen:
Das SPL klingt für mich, was die Stereospreizung angeht, im Vergleich zum RME etwas anders. Das Zentrum erscheint druckvoller, während die seitlichen "Flügel" zu schnell abfallen und in den äußersten Ausprägungen schlechter aufgelöst sind. Besonders in den unteren Mitten macht sich das bemerkbar. Da, am Rand der Stereobreite, fehlen bei wild umherwabernden Räumen Details im Ton. Das RME klingt hier ein ganz klein wenig breiter und absolut gleichmäßig über das ganze Panorama. Im Bereich zwischen geschätzten 100 bis 200 Hz klingt das SPL im Zentrum minimal kräftiger als das RME, aber auch etwas komprimiert und farblos (ich spreche hier von Nuancen), so dass es bei mir schnell unangenehm in den Ohren wird, wenn man sich beim leisen Abhören auf den Mix konzentriert. Auch die Höhen klingen beim SPL impulsiver und irgendwie "moderner", auf jeden Fall treten sie mehr in den Vordergrund. Insgesamt würde ich den Klang des SPL als eher "analog" und "nah der Sättigungsgrenze (ohne zu übersteuern!)" bezeichnen, während das RME auf analytische Weise ganz unauffällig und ausgegllichen nach extrem hochwertiger 2000er-Technik ohne Spitzen im Frequenzspektrum klingt - und das keineswegs nachteilig!
Für mich ist es dann letztendlich das RME geworden, da bei mir eine neutrale Beurteilung des Klanges absoluten Vorrang hat! Und auch TotalMix habe ich inzwischen wirklich zu schätzen gelernt! Gerade in Verbindung mit dem UCX und einer ARC!
Wenn Neutralität nicht absolut oberstes Ziel ist, ist das SPL ein super Audiointerface mit tollem Bedienkomfort, guter Haptik und modernem Klang!
Preis/Leistung
Verarbeitung
Klangqualität
Bedienung
Ausstattung
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Sehr guter Klang und fast die Eierlegende Wollmilchsau
Das SPL marc one sollte in meinem Homestudio, wo ich hauptsächlich in the box Musik kreie und nur manchmal Mono Mikrofonaufnahmen mache, die Schaltzentrale werden. Es vereint eigentlich die kompletten Funktionen eines Monitorcontrollers mit denen eines einfach Interfaces. LEIDER (und ich habe wirklich lange rumprobiert) kann der zweite Line Out Ausgang nur eine Kopie des Monitor Ausgangs wiedergeben. Ich hatte gehofft dieser sei unabhängig. Ich habe es damit nicht geschafft eine DAW Spur auf einen externen Kompressor zu leiten und mir das Ergebnis anzuhören bevor ich es aufnehmen. Das hat immer in Stille oder einer Feedbackschleife geendet.
Wäre dies möglich (ein Ausgang 3+4 und ein Softwaremixer würden schon helfen) wäre es wirklich das perfekte Gerät um ein Homestudio auf ein Qualitativ sehr hohes Level zu hieven.
Damit ist das marc one vor allem für Leute zu empfehlen die kein externes Gear einbinden wollen.
Als Neuling der sich mit Musikbearbeitung (Nachbearbeitung) mit einer DAW Software befasst, finde ich diesen Spl Monitor/Recording Controller ein Hit. Sehr gute Ergebnisse.
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