Der SPL Channel One ist der ideale Kanalzug für sichere Ergebnisse bei höchsten klanglichen Ansprüchen. Zu einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis wird hier Markenqualität made in Germany geboten, die innovative Fähigkeiten, einfache Bedienung und hervorragende elektronische Eigenschaften mit sich bringt. In SPLs eigener Hybridtechnologie wird das Signal über eine Kombination aus Transistorschaltungen, die für den Löwenanteil der Verstärkung zuständig sind, und mehrere Röhrenstufen, die nach Wunsch Obertöne und Brillanz hinzufügen, geführt. Im Gegensatz zu günstigen Konkurrenzprodukten werden die Röhrenstufen mit der vollen Anodenspannung von 250V betrieben. Das Ergebnis ist ein charaktervoller Röhrensound mit ausgezeichnetem Signal-Rausch-Abstand und einer vergleichsweise hohen Verstärkungsleistung.
Im Anschluss kann das Material mit dem vollen Umfang Dynamik- und Klangwerkzeugen, die man von einem guten Channel Strip erwartet, bearbeitet werden: Deesser, Kompressor und Gate sind als Einknopf-Lösung ausgeführt und regeln intensiv modernisierte Schaltungen, die auch in Extremeinstellungen musikalische Ergebnisse liefern und das Material nicht verfälschen. Der Equalizer verfügt über 2 semiparametrische Bänder und ein Air Band bei 17,5kHz, das dem Signal subtile Präsenz, Nähe und einen polierten, edlen Charakter verleiht. Zusammen mit der Röhrenstufe eine exzellente Kombination! Schließlich kann über eine weitere Verstärkungsstufe mit einem Feldeffekttransistor das Material weiter angereichert, gesättigt und übersteuert werden.
Die Monitoring-Funktion des ist ein weiteres interessantes Merkmal des SPL Channel One: Über einen separaten Stereo-Eingang kann ein Playback-Signal zugeführt, stufenlos mit dem Programmmaterial gemischt und am Kopfhörerausgang abgegriffen werden.
So manch einer mag denken, man könne Channel-Strips heutzutage vollständig durch Plug-Ins ersetzen. Aber da gibt es Haken. Für den Live-Betrieb funktioniert es schon einmal nicht und im Studio ist es weniger direkt und intuitiv. Auch bzgl. der Klangqualität hat analoge Technik in der ein oder anderen Hinsicht immer noch die Nase vorn. Der SPL Channel One mkII ist sehr nahe dran am High-End (Avalon und dergleichen), dabei aber bezahlbar ... und vor allem made in Germany. Genauer gesagt in Niederkrüchten im Kreis Viersen - westlich von Mönchengladbach an der niederländischen Grenze. Es ist eine pure Freude, dieses Gerät zu bedienen und zu hören.
Ich setze ihn in erster Linie für E-Bass und Vocals ein. Der SPL De-Esser ist m.E. unübertroffen.
Ich habe mir , nach viel experimentieren:(für Stimme TC Voice Live, für Gitarre Universal Audio 610, Boss AD 10, LR Baggs Venue und Di) 2 Channel One gekauft und habe nun endlich den Klang den mein Herz höher schlagen lässt. Für die Stimme gehe ich mit einem Senheiser e 965 Kondensatmikrofon in den Channel, dann noch etwas Hall vom Lexicon MX 300 und die Stimme klingt, natürlich,voll, warm und Profi mäßig. Für meine Akustik Gitarren (Nylon und Stahl) nutze ich den zweiten Channel und nehme hier den Instrumenteneingang. Vorgeschaltet habe ich noch von TC den Bodyrez, dadurch klingen die Gitarren beim Strummig wie mit einem natürlichen Edel Chorus unterstützt. Beide Verstärker für ich in einen Summenmixer von Rane, den MLM42S, indem ich auch das Lexicon MX300 einschleife. Dann ab in die QSC 8.2 und die One Man Show kann beginnen.