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SPL Channel One Mk3

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Artikel: REC0016548-000
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Kanalzug mit High End Vorverstärker, EQ, Kompressor, De-Esser, Transienten Designer, Sättigungsfunktion & Mikrofon A/B.  Alle Artikelinfos

Produktvarianten

SPL Channel One Mk3 Premium

SPL Channel One Mk3 Premium Produktbild
2.549,00 €
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SPL Channel One Mk3

Kanalzug für das Profi Studio

  • Audio-Bearbeitung auf höchstem Niveau
  • zahlreiche Funktionen:
    • Equalizer, Kompressor, De-Esser
    • Air Band, LMF, MHF
    • Hochpassfilter
    • Phasenumkehr (Ø)
    • PAD
    • Preamp
    • EQ pre TD und Tube Post
  • hochwertige Materialien
  • 19"-Gerät mit 2HE Einbauhöhe
  • Eingänge: 3x XLR 3-pol (2x Mic, 1x Line), 1x 6,35 mm Klinke (Instrument)
  • Ausgänge: 3x XLR 3-pol
  • Maße (B x H x T): 482 x 88 x 210 mm
  • Gewicht: 6 kg
Closeup vom Channel One Mk3
Der Channel One Mk3 im Einsatz und eingebaut in Rack

Hochwertige und ausgedehnte Bearbeitung von Audiosignalen

Der Channel One Mk3 von SPL bietet eine umfangreiche Sammlung an Funktionen, wodurch eine bequeme Bearbeitung von Audiosignalen gewährleistet ist. Der Kanalzug enthält nun eine höhere interne Audiospannung (+/- 18 V) für optimalen und detailreichen Sound sowie eine Vorverstärker-Sektion mit einer Tube-Saturation-Stufe, Transient-Designer und einer Mic-A/B-Vergleichsmöglichkeit für zwei Mikrofone.

Neue Generation, neue Features

Auf der linken Seite des Geräts befinden sich die Regler für den diskreten Vorverstärker. Per Gain-Regler kann für Mikrofonsignale eine Vorverstärkung von bis zu 68 dB realisiert werden. Über den Tube-Saturation-Regler wird der Grad der Röhrensättigung des Geräts bestimmt. Der Ausgangspegel wird dabei automatisch angepasst und steigt im Maximalfall nur um 6 dB. Dadurch können, in Zusammenarbeit mit einem weiteren Effektbereich, dezente bis harmonische Verzerrungen des Audiosignals erzeugt werden. Die Röhrensättigungseffekte rufen einen warmen, runden und weichen Klang hervor.

Die seit Jahrzehnten erfolgreiche Transient-Designer-Schaltung von SPL ist ebenfalls integriert: Mit dem Sustain-Regler kann die Ausschwingphase eines Signals um bis zu 24 dB verstärkt oder abgesenkt werden. Die Ausschwingzeit verlängert sich, wenn der Sustain-Regler im positiven Bereich ist und verkürzt sich bei einem negativen Wert. Ist es stattdessen gewünscht, die Eingangsphase zu verändern, steht dafür der Attack-Regler zur Verfügung, mit dem die Einschwingphase eines Signals um bis zu 15 dB verstärkt oder abgesenkt werden kann. Anwendung findet der Transient-Designer beispielsweise bei der gezielten Betonung des Anschlags einer Trommel oder für die Abschwächung des Nachhalls eines Audiosignals. Über den "On"-Schalter wird die komplette Transient-Designer-Sektion, bestehend aus Attack- und Sustain-Regler, aktiviert.

Die Mk3 Variante des Channel One bietet zudem zwei Mikrofoneingänge auf der Rückseite des Geräts für einen direkten Vergleich zweier Mikrofonsignale. Es müssen dafür keine Kabel umgesteckt werden. Ausschließlich der "Input"-Schalter ganz links am Gerät sowie die Phantomspannung müssen auf die gewünschte Quelle eingestellt werden.

Channel One mk3 eingebaut in Rack
Channel One Mk3 im Einsatz zusammen mit dem Track One Mk3

Bedienelemente

Der Channel One Mk3 verfügt über die Möglichkeit, S-Laute in ihrer Intensität zu reduzieren, indem die Position des S-Reduction-Regler verändert wird. De-Esser von SPL arbeiten mit Filtern, welche nur die Frequenzen der Zischlaute bearbeiten, nicht aber das restliche Spektrum, wodurch der Charakter der Stimme unverändert bleibt. Sobald ein S-Laut erkannt wird, leuchtet zudem eine kleine gelbe LED in der unteren Mitte des Geräts. Mit den "Low & High" Tasten der S-Reduction-Section kann jeweils eine andere Mittenfrequenz für den De-Esser aktiviert werden. Ist der Schalter "Low" gedrückt, wird das Low-De-Essing-Band mit einer Mittenfrequenz von 6,4 kHz und einer Bandbreite von 4,4 kHz aktiviert. Ist der Schalter "High" gedrückt, wird das High-De-Essing-Band mit einer Mittenfrequenz von 11,2 kHz und einer Bandbreite von 4,9 kHz aktiviert. Sind beide Schalter gedrückt, sind Low- und High-Band-De-Esser aktiv.

Die Kompressor-Sektion auf der rechten Seite des Geräts besteht aus zwei Reglern und einem Schalter. Über den Compression-Regler wird ein Threshold-Wert zwischen 0 dB und -20 dB eingestellt. Der Make-Up Gain-Regler hebt hingegen den Pegel, welcher durch die hervorgerufene Gesamtpegelreduktion durch Kompression reduziert wurde, auf das eingestellte Level. Es kann ein Wert von 0 dB bis 20 dB eingestellt werden. Die gesamte Kompressor-Sektion muss über den "On"-Schalter zuerst angeschaltet werden. Die Attack- und Release-Zeiten des Kompressors werden vom Gerät automatisch eingestellt und passen sich so dem Eingangssignal perfekt an.

Die EQ und Air Band-Sektion des Channel One Mk3 besteht aus insgesamt 5 Reglern. Zwei davon sind für den halbparametrischen Bass-/Mittenfilter (LMF) zuständig. Der einstellbare Frequenzbereich des Filters liegt zwischen 30 Hz und 700 Hz und die Verstärkung/Absenkung wird über den "-/+"-Regler bestimmt. Neben dem LMF besitzt das Gerät auch einen halbparametrischen Mitten-/Hochtonfilter (MHF) mit einem einstellbaren Frequenzbereich von 680 Hz bis 15 kHz. Auch kann die Verstärkung, beziehungsweise die Absenkung, über den "-/+"-Regler variiert werden. Die Maximalwerte der Verstärkung und Absenkung bei LMF und HMF liegen jeweils bei +/- 12 dB. Zuletzt befindet sich in dieser Sektion noch der Drehregler für das Air-Filter. Dieses dient zum Bearbeiten des obersten Frequenzbereichs und besteht aus einem Spulen-Kondensator-Filter mit Glockencharakteristik. Dessen Center-Frequenz liegt bei 19 kHz, wobei die mögliche Dämpfung/Anhebung -/+10 dB beträgt. Um die Equalizer-Sektion zu aktivieren, muss der "On"-Schalter umgelegt werden.

Der Ausgangspegel des Geräts wird mit dem Output-Regler in der rechten unteren Ecke geregelt. Der Regler kann eine Dämpfung des Signals um bis zu -20 dB oder eine Verstärkung von bis zu +6 dB hervorrufen. Durch diese Funktion wird sichergestellt, dass nachfolgende Geräte optimal angesteuert werden. Der jeweilige eingestellte Ausgangspegel wird auf dem großen VU-Meter, in der Mitte des Channel One Mk3 visuell dargestellt, wenn der VU-Schalter auf der Position "Out" steht. Wird eine Übersteuerung im Gerät erkannt, leuchtet die rote "OVL"-LED. Die Anzeige greift an allen relevanten Stellen des Signalflusses ab.

Anschlüsse

  • Out 1 & 2: symmetrische dreipolige XLR-Output-Buchsen für das Ausgangssignal (parallel geschaltet)
  • Preamp Out: symmetrische dreipolige XLR-Output-Buchse. Hier liegt das reine vorverstärkte Mikforonsignal an, auch ohne jegliche Bearbeitung durch den Channel One Mk3
  • Line In: symmetrische dreipolige XLR-Input-Buchse für niederohmige Line-Signale (geringer als 1 kΩ)
  • Mic A & Mic B: symmetrische dreipolige XLR-Input-Buchse für den Anschluss aller Arten von Mikrofonen. Es können zwei Mikrofone gleichzeitig angeschlossen werden
  • Instrument: Der Instrumteneingang befindet sich auf der Frontseite des Geräts. Die 6,35 mm Klinkenbuchse ist für den Anschluss von hochomigen (höher als 1 kΩ) Instrumenten ausgelegt
  • Netzanschluss
Channel One mk3 Rückansicht


Die neue Generation der SPL Channel Strips

Technische Aspekte

  • Maximaler Eingangspegel:
    • Mic, +9,5dB – +68 dB: 13,5 dBu (33,5 dBu mit PAD-Schaltung)
    • Line, -20 dB – +16 dB: 22,5 dBu (+42 dBu bei -20 dB)
    • Instrument, -6 dB – +30 dB: 15 dBu (+27 dBu bei -6 dB)
  • Eingansimpedanz:
    • Mic/Line: 10 kΩ
    • Instrument: 1,1 MΩ
  • Frequenzgang: 10 Hz – 200 kHz
  • THD+N Ratio (1 kHz):
    • Mic 30 dB Gain: 0,0022 %
    • Mic 50 dB Gain: 0,013 %
    • Mic 68 dB Gain: (Max.) 0,048 %
    • Line 0 dB Gain: 0,0022 %
    • Line 16 dB Gain: 0,0017 %
    • Instr. Unity (100 kΩ Quell-Impedanz): 0,012 %


SPL Channel One Mk3 ProduktbildSPL Channel One Mk3
2.199,00 €

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