Das Royer SF-24 ist das Bändchenmikrofon in höchster Vollendung: Der eingebaute Preamp liefert die von Kondensatormikrofonen bekannte exzellente Empfindlichkeit bei minimalstem Eigenrauschen von nur 18dB. Die beiden Royer-Kapseln sind in einer X/Y-Anordnung verbaut, woraus sich durch die Achtercharakteristik der Einzelkapseln eine Blumlein-Charakteristik ergibt. Mit der zusätzlichen Option, das SF-24 in M/S-Konfiguration zu betreiben, erhält der Anwender das perfekte Werkzeug für Stereo-Aufnahmen an die Hand.
Durch die aktive Elektronik und die unkomplizierte Positionierung ist das SF-24 für Raumaufnahmen und Ambience mit exakter Stereoabbildung prädestiniert, wo es als Bändchen für einen besonders natürlichen und nahen Klang sorgt. Von dieser Klangästethik profitieren natürlich auch, eine tadellose Performance und ein tolles Instrument vorausgesetzt, alle Arten von akustischen Instrumenten und darunter besonders Streicher, Gitarre und Klavier, aber auch Gesang und Quellen, deren Obertöne durch Kondensatormikrofone zu schrill geraten würden, bspw. die Hammond-Orgel über ein Leslie.