Supernierencharakteristik für eine maximale Rückkopplungsdämpfung
An/Aus-Schalter mit Riegelfunktion
Ergonomisch geformtes und robustes Metallgehäuse
Überlegene Schirmung gegen Interferenzen
Minimale Handhabungsgeräusche
Kostenlose 10-Jahres-Garantie für bei RØDE online registrierte Mikrofone
Übertragungsbereich: 35Hz - 20kHz
Ausgangsimpedanz: 50Ω
Grenzschalldruckpege:l 141dB (@1kHz, Klirrfaktor von 1% an 1kΩ)
Maximaler Ausgangspegel: 5.2dBu (@1kHz, Klirrfaktor von 1% an 1kΩ)
Empfindlichkeit: -44.0dB re 1 Volt/Pascal (6.30mV @ 94 dB SPL) +/- 2 dB @ 1kHz
Eigenrauschen: (A-gewichtet) 23dB-A
Lieferumfang:
M2
RM3 Robuste Mikrofonhalterung
ZP1 Gepolstertes Reißverschlussetui
Bühnenmikrofon mit dem Klang eines Studiomikrofons
Das M2 profitiert von RØDEs großer Erfahrung im Mikrofonbau - speziell im Bereich der Kondensatormikrofone. Mit dem M2 ist es RØDE gelungen ein sehr robustes und hervorragend klingendes Kondensatormikrofon für die Bühne zu erschaffen. Das Kondensatormikrofon verbindet also die klanglichen Eigenschaften eines Studiomikrofons mit den Vorzügen eines klassischen Bühnenmikrofons. Besonders hervorzuheben ist hier sischerlich das integrierten Shockmount System, durch das Hand- und Bewegungsgeräusche drastisch minimiert werden.
Habe lange nach einem Livemikro gesucht, dass ich auch mal schnell für die Posaune nutzen kann.
Mit dem Rhode M2 ist mir ein echter Glücksgriff gelungen. Saubere Verarbeitung, auch ohne EQ-Einstellungen schon ein ordentlicher Klang (lange nicht so muffig wie Shure) und die Möglichkeit durch den Schalter das Ding auf der Bühne auch mal auszumachen - machen es zu meinem absoluten Lieblingsmikro für Live!
Haben es im Studio mit dem Neumann KMS 105 kreuzgetestet und nicht viele Unterschiede feststellen können. Das Neumann zeichnet noch etwas transparenter ab und hat mehr Höhen. Aber das kostet auch das 5-fache )
Ärgern tu ich mich jetzt nur ein wenig über den Preis, ich habe noch knapp 130 EUR bezahlt - auch wenn das Mikro diese ABSOLUT Wert ist! o)
Wer Rode nicht auf seiner Liste hat, hat nicht nur zu viel Geld, sondern lässt eine Chance liegen. Selbst Profis schwärmen von diesem Gerät. Für mein Homerecording-Studio werde ich mir zudem das Studio Set zulegen, evtl. auch das nächst teurere von Rode. Jedenfalls sind Verarbeitung, Materialien und Klang hervorragend und müssen keinen Vergleich scheuen. Liegt super in der Hand, spricht perfekt an und verleiht der Stimme einen ausgeglichenen Klang, ohne künstlich zu wirken. Ein echtes Bühnenmikro! Robust übrigens auch! Starke Kaufempfehlung! Das Video zum Artikel mit dem Hersteller überzeugt auch und gibt Einblick in die Philosophie.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier ausgezeichnet. Hängt vom Klang her dem Sennheiser e865s ganz leicht hinterher, das kosten aber auch ne ganze Ecke mehr. Verarbeitung und Handling sind ebenfalls sehr gut. Gibt leise und laute Töne / Geräusche qualitativ gleichwertig her. On-/Off-Schalter ist natürlich sehr praktisch. Bis mehr als zufrieden.