Das NTG2 ist für professionelle Film-, Video-, Fernsehen- und andere Produktionsanwendungen konzipiert und liefert mit seinem großen Übertragungsbereich, geringem Eigenrauschen und der filigranen Audioqualität hervorragende Ergebnisse im Bereich Film- und Synchronisation. Mit einem Gewicht von ledigilich 161g ist das NTG2 eher ein Fliegengewicht und beugt somit Ermüdungserscheinungen vor
Der Übertragungsbereich beträgt 20Hz~20kHz, kann mit dem 80Hz-Trittschalfilter aber eingegrenzt werden, wenn man tieffrequente Störgeräusche vermeiden möchte.
Das NTG2 kann wahlweise mit einer AA-Batterie (1,5V) oder P48-Phantomspannung gespeist werden, die z.B. von professionellen Kameras, Audiorecordern und externen Stromversorgungen geliefert wird. Der Batteriebetrieb eignet sich für die Verwendung des NTG2 mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, die in der Regel keine Phantomspeisung bietet.
!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!!
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Ich benutze das Mikro in Verbindung mit Boompole und Blimp in erster Linie für Außenaufnahmen, um Naturaufnahmen wie z. B. Vogelstimmen in Nistkästen und dergleichen zu machen. In Verbindung mit einem TASCAM DR_100 MKII leistet das Mikrofon erstklassige Dienste, die Aufnahmen sind einfach toll. Ein kleines, aber erhebliches Manko im Mikrofon ist das Batteriefach, wenn keine Batterie eingelegt ist: Stößt man mit dem Mirko (auch im Blimp) irgendwo gegen, beginnt die hintere (Spiral-)Feder hörbar zu schwingen, was die Aufnahme natürlich stört. Ich habe hier einfach aus Hartschaumstoff einen "Batterie-Dummy" hergestellt, der die Feder unter Spannung hält das Geräusch ist weg. Ich empfehle das Mikro bedenkenlos weiter.
Meine Ansprüche waren vor dem Kauf klar: ein robustes Richtmikrofon für Ausseneinsätze, dass verlässlich seine Arbeit verrichtet.
Schon zu Beginn hatte ich leider schon Ärger. Ich wunderte mich, wie viele andere Besitzer auch die ich kannte, warum das Mikrofon auf dem XLR-Stecker nicht einrastet. Erst nach langem Suchen erfuhr ich, dass ich einen kleinen Plastikring entfernen musste. Da war das Ding bereits 10mal im Einsatz. Obendrein ist dieser Ring gar nicht mal so leicht rauszubekommen. Doch sobald er draussen war, klick-klick - alles kein Problem mehr.
Auch die von Rode gewährleistete 10 Jahresgarantie kann problemlos mit der Seriennummer auf deren Website kostenlos erworben werden. Das ist schon mal vielversprechend, denn genau hier punktet das Mikrofon schon mal auf Anhieb. Es wirkt gut verarbeitet und die Arbeitsdaten können sich sehen lassen, vor allem was die Betriebstemperaturen und Luftfeuchtigkeit betrifft.
Toll ist vor allem, dass man es mit einer einfachen AA-Batterie mit Strom versorgen kann und hier ist das Gerät auch nicht durstig, denn es hält mit dieser einen Batterie schon 20 Einsätze und mehr. Fein, weil es die Kamera entlastet und vor allem beim Einsatz in DSLR Kameras mit Adapterstecker ÄUSSERST praktisch ist.
Auch gibts ein feines Täschchen, einen Poppschutz und eine Halterung dazu, so sieht Service aus. Den Deadcat muss man sich dazukaufen und dieser Kauf lohnt sich auch, denn der Poppschutz hilft speziell bei unfreundlichen Wetterbedinungen nur begrenzt. Ich habe daher meist beides drauf.
Nun aber zum Kern und leider der Enttäuschung der Sache: der Sound, oder besser, die Charakteristika. Der Sound an sich ist grundsätzlich schön transparent, nicht zu dick und durchaus brauchbar. Doch ich habe mir das NTG2 speziell wegen der Bezeichnung "Richtmikrofon" gekauft, jedoch ist es unter diesem Aspekt ein glatter Reinfall. Auch wenn schon eine nach vorne gerichtete Richtwirkung spürbar ist, Seitengeräusche fallen böse rein, und wer vor allem an Interviews bei Veranstaltungen denkt, dem ist mit Nachdruck von diesem Gerät abzuraten. Es flattert leider viel zu viel von den Seiten rein und überdeckt dabei manchmal sogar das Frontsignal. An manchen Punkten war das sogar richtig frustrierend, weil damit schon ganze Aufnahmen für die Fische waren. Man möchte glauben, dass man dann einfach die Seitenritzen abdeckt, doch speziell davon rät Rode ab - mit Grund - denn dann ist alles nur noch klanglicher Matsch.
Das NTG2 ist ein tolles Mikro das für wenig Geld sehr viel leistet und vor allem sehr viel aushält. Nur das Attribut "Richtmikrofon" stört hier gewaltig, denn unter jenem Aspekt habe ich es gekauft und genau hier versagt es. Genau hier leisten die Geräte der Kollegen Sennheiser, Beyerdynamic und Schöps das was drauf steht. Wer also wirklich spürbare Richteigenschaften haben will muss dann doch leider etwas tiefer in die Tasche greifen und zur Konkurrenz gehen. Wer allerdings unter relativ neutralen Bedingungen aufnehmen will/kann, der kann hier getrost zugreifen. Eine Aufwertung zu den eingebauten Mikros ist es auf jeden Fall.
Ich besitze das Mikrofon jetzt schon seit ein paar Monaten und muss sagen, dass es zum Filmen an einer Tonangel und in Verbindung mit dem Tascam DR-60D eine super Kombination ist um jegliche Art der Tonaufnahme beim Filmen zu meistern. Ich hab selbst noch nie die Batterie im Mikrofon benutzt, da ich es immer an meinem Aufnahmerecorder verwende mit Phantomspeißung. Deshalb würde ich jedem empfehlen wer diese feature nicht benötigt einfach das etwas günstigere Rode NTG 1 zu kaufen.
Nichtsdestotrotz bin ich von Rode generell sehr überzeugt, vokalem durch ihren Service und kann jedem nur die Produkte ans Herz legen.
Man braucht eigentlich nicht viel dazu zu sagen - das Mikrofon klingt für seinen Einsatzbereich top, ist wirklich robust, hat praktisch kein Eigenrauschen und die Batterie (wenn man sie denn benutzen möchte) hält ewig und 3 Jahre - und das ganze zu einem wirklich netten Preis
Verwende 2 dieser Mikros für das Verstärken, bzw. auch das Aufnehmen von Chören. Klanglich einwandfrei, auch die Richtcharakteristik ist für diesen Zweck sehr gut. Das Problem mit dem Plastikring dürfte inzwischen behoben sein - Kabelsicherungen sind bereits bei der ersten Nutzung sicher eingerastet. - Klare Kaufempfehlung!