Das RME Fireface UC ist ein USB Audio Interface mit Standalone Betrieb, Mac, sowie Windows Kompatibilität. Es hat 8
Das Fireface UC ist klein aber fein.Es passt in jeden Koffer und zur Not kann es in der Umhängetasche der Freundin auch schon mal transportiert werden. Für unterwegs eine gute Lösung die viele Features in sich verbirgt .18 Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar sowie
24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler
2 Micpreamps mit digital kontrolliertem Gain und einzeln zuschaltbarer 48V Phantomspeisung sowie
Instrumenteneingang und
8 analoge Ein- und Ausgänge
ADAT In/Out
SPDIF In/Out
2x MIDI In/Out
Word Clock mit Intelligent Clock Control, SyncCheck, SyncAlign und SteadyClock
DIGICheck und TotalMix werden von der Freundin mitgetragen allerdings ohne Gewichtszunahme der Tasche. Nebenbei gibt es noch eine tolle Softwear mit der Du alle Kanäle verbinden kannst und Dir erlaubt, bei Recording Session jedem einen individuellen Mix auf die Kopfhörer zu legen . Durch das ganze Konzept dieses kleinen, aber unheimlich Leistungsstarkem Interface, so wie die einfache verständnisvolle Handhabung rechtfertigt jeden Euro. Eine absolute Kaufempfehlung für jeden Musiker ,mit der Du ein breites Spektrum abgedeckt bekommst.Last but not Least die Verarbeitung der Materialien sin Professionell und das Interface fühlt sich wertig und Grund solide an. Im Karton sind zusätzlich Adapterkabel für Adat und den Midi Anschluss sowie USB für den Rechner und eine CD mit der nötigen Softwear. Die Installation dauert 10 Minuten und eine Ausführliche Bedienungsanleitung liegt bei. Mein Cubase hat das FIREFACE sofort erkannt und das routing ging leicht von der Hand. Also auf den Punkt gebracht HAMMER GERÄT HAMMER GUT GEKAUFT HAMMER UNS VERDIENT .Viel Spaß in allem plus super Service vom Musik Store 5 Sterne Deluxe
Ich war seit Jahren ein zufriedener Benutzer des Audio interface von NI (Audio Kontrol 1) und muss sagen, die Anschaffung des (wesentlich teureren) Fireface UC hat sich tatsächlich gelohnt. Allein die räumliche Auflösung und Transparenz des Sounds sind einfach genial.
Die nicht ganz selbsterklärende Bedienung ist sicher auch den koplexen Konfigurationsmöglichkeiten geschuldet. Das beiliegende, gedruckte (++) Handbuch (DE/EN) erläutert aber alles im Detail.
Zum Schluss eine Warnung: Vor dem ertsen Ton alle SW-Regler auf leise stellen! Der Headroom und die Dynamik des Geräts sind gewaltig (hätte mich fast meine Bassbox gekostet)!
Ich habe vorher als Cubase-Nutzer eigentlich immer Steinberg Audio-Interfaces genutzt. Als ich dann aber bei meinem Mitmusiker mal mit dem RME Audiointerface gearbeitet habe war ich sehr begeistert von der Bedienbarkeit und vom Klang. Das wollte ich auch haben! Ich bin mittlerweile von den Steinberg Audiointerfaces weg, bin vom UR-824 umgestiegen und sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Nach fast 20 Jahren musste ich mein Motu 828 MKII Firewire Audiointerface ersetzen, da mein aktueller iMAC Pro mit den Adaptern von USB-C auf Firewire 800 auf Firewire 400 zwischendurch Probleme machte und die Treiber des Motu von macOS angemeckert werden. Es wurde auch nicht immer erkannt, wenn der Zusatzmonitor angeschlossen war.
Wichtig war für mich, dass die Latenzzeiten trotz Wechsel auf ein USB Interface nicht deutlich schlechter werden, damit ich u.a. an meinen bestehenden Projekten problemlos weiter arbeiten kann.
Nach vielen Testberichten habe ich mich für dieses Interface entschieden und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Latenzzeiten sind fast identisch und das Beste was ich bisher mit einem USB Audio Interface gesehen habe.
Super :)
Vergleich der Latenzen bei 48 kHz an meinem iMac Pro (2017), 3,2 GHz Intel Xenon W, 32GB, macOS 10.14.6 mit Logic X Pro 10.4.7
kHz | I/O Buffer | Latenz in ms Roundtrip (Ausgang)
MOTU Firewire -- RME Fireface USB -- NI Komplete Audio 6 USB
48 32 2,6 (1,3) -- 3,1 (1,4) -- 6,6 (2,7)
64 4,0 (2,0) -- 4,4 (2,1) -- 7,9 (3,4)
128 6,6 (3,3) -- 7,1 (3,4) -- 10,6 (4,7)
256 12,0 (6,0) -- 12,4 (6,1) -- 15,9 (7,4)
512 22,6 (11,3) -- 23,1 (11,4) -- 26,6 (12,7)
1024 44,0 (22,0) -- 44,4 (22,1) -- 47,9 (23,4)
Die perfekte Mischung aus Flexibilität und Qualität. Anschluss an jeden PC und jedes Laptop aufgrund der USB2.0 Schnittstelle (im Gegensatz zu Firewire). Genügend Anschlüsse auch als 5.1 oder 7.1 Abhöre. Flexibler Einsatz durch die Routingmatrix, die jedes Signal der Ein- und Ausgänge nicht nur routen, sondern auch mischen kann. Geringe Latenz trotz USB.
Ein Gerät, mit dem die Arbeit Spass macht sowohl unter Windows XP als auch unter Windows7 64bit. Im Vergleich zu meinem früheren Motu 828MKII arbeitet es sogar geräuschlos. Nach 7 Audiointerfaces mein bisher bestes Gerät.