Das Digiface USB ist ein extrem kompaktes, portables digitales Audio-Interface mit 4 optischen ADAT/SPDIF Ein- und Ausgängen und einem qualitativ hochwertigen analogen KopfhörerAusgang (6,3 mm Klinke). Aufbauend auf dem legendären HDSP Digiface, einem dreifach ADAT I/O Interface mit Kopfhörer- und PCI Anschluss, vereinfacht das Digiface USB die Verbindung via USB 2.0, benötigt kein externes Netzteil und bringt sogar noch einen weiteren optischen Ein- und Ausgang mit. Dadurch kommt das Digiface USB auf insgesamt vier TOSLINK Ein- und Ausgänge (64-Kanäle ADAT I/O @48 kHz) und einen analogen Kopfhörer Ausgang.
Jeder einzelne optische Anschluss kann entweder als ADAT (bis zu 8 Kanäle) oder SPDIF (Stereo) benutzt werden. Während sich die Eingänge automatisch an das eingehende Signal-Format anpassen, können die Ausgänge individuell zwischen ADAT und SPDIF umgeschaltet werden. Unterstützt werden SMUX und SMUX4. Bei 192 kHz sind so 8 Kanäle via 4 x SPDIF oder ADAT jeweils als Ein- und Ausgänge möglich.
Seine geringe Größe und Gewicht, sowie die Stromversorgung über USB, machen das Digiface USB extrem vielseitig einsetzbar, bis hin zum reinen Kopfhörer-Verstärker im mobilen Einsatz.
Kürzlich gekauft, auf anhieb skeptisch aber dennoch positiv überrascht... Die Software ist wesentlich komplexer als bei zb. F*rite. Mit entsprechendem Einsatz, aber zu verstehen und man wird's lieben lernen!
Habe mir noch anschliessend den RME ARC USB bestellt - ab der 1.Minute hin und weg!!! Hauptgrund für mich, die sofortige Kontrolle über den Master-Pegel. Kostet nicht die Welt und auch nicht billig - jedoch sollte man sich den auf jeden Fall gönnen! Schlauer wäre noch, beides im Bundle anzubieten.... Beides, wirklich empfehlenswert! (und ich schreibe nie irgendwelche Bewertungen. Diese ist aber tatsächlich angebracht!!!)
Es dauert schon eine gewisse Zeit, bis man einen geeigneten USB-Anschluss am PC gefunden hat, der an einem ansonsten unbelegten USB-Bus hängt, Sonst gibt es leider zuviele Interaktionen mit den anderen angeschlossenen USB-Geräten, was dann auch Abstürze zur Folge hat. Wenn das RME Digiface USB aber alleine an einem USB-Bus hängt, dann hat es für ein USB-Device eine sagenhafte Latenz (Signal aus dem Rechner über das Digiface in den Digitalmischer, von dort aus analog in den externen Analog-Prozessor und dann wieder umgekehrt zurück bei einer Latenz von 1,5 ms, da kann man nicht meckern; das ist schneller, als mit meinem alten FireWire400-Interface ohne das Mischpult dazwischen). Man sollte unbedingt die Bedienungsanleitung vollständig gelesen haben, bevor man sich ans Konfigurieren des TotalMix-Mischers macht, sonst blickt man vermutlich nicht durch, wie das Konzept von TotalMix funktioniert. Schließlich durchschaut man das Programm aber und ist überwältigt von der Funktionalität von TotalMix. Da geht praktisch alles, was man an Mixing und Routing im Studio sich vorstellen kann. ich kann das winzige RME Digiface USB wärmstens für alle empfehlen, die professionell arbeiten möchten und ein Interface ohne eigene Analogeingänge benötigt. Der einzige Stereo-Analogausgang ist sowohl als Kopfhörer-Ausgang, als auch als Line-Ausgang zu verwenden.
Wie immer hat RME ein professionelles Gerät auf den Markt gebracht welches keine Wünsche offen lässt und erfüllt was es verspricht! Vielen Dank an RME!