RME bietet mit dem Digiface Dante eine mobile Dante-Lösung, die unkomprimierte Übertragungen digitaler Audiosignale mit geringer Latenzzeit über lange Distanzen ermöglicht. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit und Präsenz solcher Tools im professionellen Audio-Bereich, fügt das kompakte Digiface Dante USB3/Dante-Interface von RME der bislang erhältlichen, internen Dante-PCIe-Karte eine externe Option für den vollständig mobilen Betrieb hinzu.
Die Integration der MADI-Treiber (Mac/Win) aus der renommierten RME MADIface-Serie bietet neben den bis zu 64 Dante-Kanälen zusätzlich eine Übertragung von bis zu 64 MADI-Channels über USB 3.0. Für diesen Zweck lassen sich beide BNC-Buchsen für den Wordclok Input/Ouput auf MADI I/O switchen. Steuern lässt sich die Summe aus insgesamt 128 Dante- und MADI Kanälen komfortabel über die mitgelieferte Steuerungssoftware sowie den DSP basierten RME TotalMix FX Mischer mit seinen umfassenden Routing- und Monitoring-Optionen - TotalMix FX ermöglicht u.a. das Erstellen unabhängiger Sub-Mixe
Hinzu kommen zwei Bänke redundanter Netzwerkports, die sich multifunktional als Ein- und Ausgänge, Netzwerk-Switch oder für den abgesicherten Redundanzbetrieb mit primären und sekundären Netzwerken verwenden lassen. Ebenfalls erwähnenswert ist die Nutzung als Interface ohne USB Anbindung mit einem PC, die Verwendung als mobiler 64-Kanal-Dante/MADI-Konverter sowie die Wahl zwischen Netz- und USB-Betrieb. Abgerundet wird das Digiface Dante durch einen qualitativ hochwertigen Kopfhörer-Abhörausgang, der bei Bedarf als Line-Output zum Ausspielen eines
Ein qualitativ maximal hochwertiges Produkt, Hardware beyond doubt und unglaublich stabile und unfassbar latenzniedrige Treiber für Windows und macOS. Auf meinem Nuendo 11-Hauptrechner folgende Latenz bei 32 absolut stabilen samples bei 48kHz: Eingangslatenz 0,729 ms, Ausgangslatenz 1.771 ms. Gefühlt gar keine Latenz, bei 128 Kanälen rein, 128 Kanälen raus (die Hälfte davon Dante, andere Hälfte MADI), plus auch noch einen Kopfhörerstereoausgang.
Für bestimmte Vorhaben gibt es keine gleichwertigen Alternativen:
(1) Dante-Karte zum portablen Gebrauch, bei gleicher Latenz wie PCIe, obwohl USB. Unfassbar.
(2) Gleichzeitige Audio-Karte, also perfekte ASIO- und WDM-Versorgung für DAWs live und im Studio. Das kann keine andere Dante-Karte in dieser Qualität und auf beiden Plattformen.
(3) ASIO und WDM und multiclient und alles frei und simultan konfigurierbar.
(4) Der absolute Hammer: Schließt ein Dante-Problem: Dante kann von sich aus zwar einen Transmitter vielen Receivers zuordnen (also eine Soundquelle auf vielen Outputs ausgeben), aber nicht umgekehrt einem Receiver viele Transmitter zuweisen. Das bedeutet auf deutsch: Dante kann auf einem Kanal (oder speaker usw.) nur eine einzige Quelle empfangen. Aber das RME Digiface Dante hat als Kontrollsoftware RME TotalMix, und diese Software kann alles... Auch unbegrenzt viele Quellen auf jeden Output, und das wirklich quasi latenzfrei. Das ist für mich superwichtig, denn ich benötige ein absolut stabiles Streamingsystem mit Dante überall, einschließlich dreimal Dante Via, vielen Dante-Hardware-Quellen, einer DVS und allem, was dazugehört.
Nun kann ich in Dante Controller alle Dante-Wege routen, und dann in Totalmix all das, was Dante nicht kann, routen. Und dann wieder an Dante zurück. Unfassbar. Unfassbar stabil. Absolut stabil.
Gleichzeitig mit Dante Via völlig andere Wege einbinden, z.B. einen professionellen Funkkopfhörer, der gar nicht auf Dante selbst läuft.
Ich arbeite mit Webex und OBS als s/w backbone.
(5) Dann ist es auch noch ein MADI-Konverter, mit dem ich mein RME FireFace UFX+ über MADI in Dante bekomme... Und zwar alle Kanäle des UFX+, die ich benutze... Als backup habe ich eine Stereo-Summe auf einem AVIO dongle am AES-EBU des UFX+.
Es gibt tolle andere Konverter, wie die von Ferrofish, kosten aber mehr und sind auch viel größer. Aber das Digiface Dante ist wirklich ein unglaublich hilfreiches Tool.
(6) Das Digiface Dante hat primary und secondary ports UND BEIDE SIND ZUSÄTZLICH REDUNDANT VORHANDEN.
Die meisten Mixerkarten lassen Dich entscheiden zwischem primary/secondary ODER redundant. Das Digiface Dante hat automatisch beides am Laufen. RME denkt wirklich mit.
(7) Dieses Audio-Interface lässt sich im laufenden Betrieb an einen Rechner anschließen und schießt weder Dante noch eine laufende Nuendo-DAW ab. Man kann es abstecken, ins Aufnahmestudio schleppen, dort live an irgendetwas anschließen, und niemand merkt etwas. Läuft.
Was ich mir noch wünschen würde:
Eine Version mit zwei oder mehr preamps und mit Effekten (die TotalMix-Version des Digiface Dante hat keine Effekte wie sonst die anderen Versionen). Idealerweise bitte noch MIDI. Das kann man natürlich nicht in einer so kompakten Gerät hinbekommen. Aber ein UFX+ mit Dante, oder ein UCX mit Dante... Das wäre ein Traum. Bis dahin eben Digiface Dante an UFX+ usw., und ein gutes MIDI-Interface von MOTU noch zusätzlich an den Rechnern, wo kein UFX+ dran ist, sondern das Digiface Dante als alleiniges Genie die Welt beherrscht... Preamps über Dante-Mixer oder remote über AVIO-AES-Dongle vom UFX+ (vier interne Traum-Preamps) und seinen externen preamps. Genial wäre auch ein RME 12mic direkt mit Dante.
Trotz seines vordergründig ziemlich hoch erscheinenden Preises ist dieses Gerät durch diese vielen Vorteile und Einsatzbereiche dadurch eines der wertvollsten und eigentlich preiswertesten Geräte, die ich habe. Ich könnte ohne dieses Gerät tatsächlich gar nicht
Das Digiface ist optimal für live Processing geeignet durch die geringe Latenz. Etwas schade finde ich das Netzteil und das USB Kabel. Ich habe ein passendes Netzteil was etwas kleiner ist nachgekauft und ein USB-C auf USB B Kabel nachgekauft und es an meinen Mac zu nutzen. Big Sur und M1 kompatibel.
...viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen - wer RME kennt, weiß, daß die Konzeption und Verarbeitung top sind, und die Treiber einfach nur ein Traum. Niedrige Latenz, absolute Stabilität, und auch noch gerätekaskadierbar für bis zu 3 Einheiten, sodaß bis zu 3 Geräte mit ihren kumulierten Kanälen unterhalb desselben Software-Audiointerface im Betriebssystem auftauchen und simultan benutzbar sind. Besser gehts nicht.
Einzige Unschönheit ist die Tatsache, daß die vollen 64 Dante-Kanäle nur bei 48k Samplerate verfügbar sind - eine Einschränkung, für die aber RME nichts kann, sondern die durch das Brooklyn2/3-Chipset von Audinate auferlegt wird.
Hier wäre zukünftige "dickere" Version auf Basis von Dante HC mit 128 Kanälen@96k, aber der gleichen hervorragenden Mobilität durch USB3 oder dann vll. USB-C, ein absolutes Wunschkind von mir.