Kopfhörerausgänge mit unsym. TRS-Klinken- u. sym. Pentaconn-Anschlüssen
analoge Ein- u. Ausgänge mit XLR/TRS-Kombibuchsen
Toslink-Ein- u. Ausgänge für S/PDIF u. 2 Kanäle ADAT
Eingänge auf Phono umschaltbar mit Premium-RIAA-Filtern
unterstützt DXD- u. DSD-Aufnahme u. -Wiedergabe
unterstützt Sample-Raten von 44,1 bis 768kHz
DSP Equalizer mit parametrischem L/R 5-Band-EQ, Bass/Treble, Loudness-Kurve u. L/R-Crossfeed
SteadyClock FS für minimalsten Jitter
12V TriggerOut zum gemeinsamen Ein-/Aus-Schalten mit Hifi-Geräten
inkl. DigiCheck Mess-Software u. Infrarot-Fernbedienung
S/PDIF koaxial u. AES/EBU über 15-Pol Dsub Breakout-Kabel zugänglich (separat erhältlich)
Ein Multifunktionsgerät der Referenzklasse
Der RME ADI-2/4 Pro SE ist die technisch und funktional verbesserte Version des erfolgreichen ADI-2 Pro FS und verbindet im kompakten 9,5"-Desktopformat die Funktionen USB-Audio-Interface, Kopfhörerverstärker, Digitalwandler, Phono-Vorverstärker, Equalizer und Digitalformatkonverter in kompomissloser High End-Qualität. Er ermöglicht die Wiedergabe und Aufnahme von analogen und digitalen Audioquellen über USB, ADAT, AES/EBU und S/PDIF im klassischen PCM-Format bis 768kHz Samplerate sowie in den High End-Formaten DSD und DXD und stellt zusätzlich 2 unabhängige Kopfhörerausgänge bereit. Sein interner DSP sorgt für hochwertigstes EQing bei Raum- und Klangkorrektur, einen professionellen Crossfeed-Algorithmus, phasenkorrigierte Filterung für die AD-Wandlung sowie Sample Rate- und Digitalaudio-Konversion in Echtzeit. Dabei ist der ADI-2/4 Pro SE direkt am Gerät sowie in der Software intuitiv zu bedienen und bietet darüberhinaus einzigartige Vorzüge wie langsames Anfahren der Lautstärke im Kopfhörerbetrieb, aktive Jitter-Unterdrückung (Steady Clock FS), automatische Erkennung und Zuweisung aller Eingangsquellen, nutzerkonfigurierbare Loundness-Kurven und Relaissteuerung für Routing und Referenzpegel.
Verbesserungen gegenüber dem ADI 2 Pro FS:
Phono-Funktion mit digitaler RIAA-Entzerrung, Subsonic Rumpelfilter u. Kapazitätsausgleich (DSP Preset 22)
verbesserter DAC mit 2dB mehr Rauschabstand (122dBA)
Anschluss symmetrischer Kopfhörer über Pentaconn-Anschluss
DC-gekoppelte Ein- u. Ausgänge
Bass/Treble-Funktion kann zugunsten von 2 zusätzlichen EQ-Bändern mit +/-12dB (7 statt 5 Bänder) deaktiviert werden
deutlich geringere Abstriche bei den DSP-Funktionen bei Sample-Rate >352,8kHz
12V-Trigger-Ausgang zum Fernschalten weiterer Geräte
Endlich gibt es den RME ADI als 2 in 4 Out Version. Dadurch kann man diesen nun als standalone Mastering-Interface nutzen! Ich nutze Out 1/2 als Monitor DAC und Out 3/4 als DAC für die analoge Klangbearbeitung. Die Einstellung dafür war nicht intuitiv, da man den Wandlerchip der Kopfhörer (selbe Qualität wie der Main Out Wandler) dafür nimmt. Ein Blick in das Blockschaltbild hat mir da geholfen. Die Anleitung als Ringbuch und in Deutsch hat da sehr gut geholfen.
Von der Wandlerqualität bin ich völlig überzeugt. Vorher habe ich einen Merging Anubis Pro im Studio, dieses wurde nun ersetzt. Auch das Metering am Gerät finde ich klasse. Eingang und Ausgang lässt sich jederzeit kontrollieren. Sowohl als Level Meter, als auch als Frequenz-RTA. Und der absolute geheimtipp: Der ADI 2/4 kann auch M/S statt L/R raus und reinrechnen! Damit kann jede Hardware als M/S-processor genutzt werden. Ein Traum die Kiste. Da kann ich den SPL Gemini ja fast schon von der Einkaufsliste streichen. Von "ANEMAN" kommend würde ich mir nur eine software-basiertes Routing wünschen. Am liebsten als Matrix, das ist im heutigen AoIP fast Standart und deutöpich intuitiver. Aber das mag auch an mir liegen.
Den ADI 2/4 Pro SE kann ich Bedenkenlos empfehlen.
Benutze den ADI 2/4 Pro SE in Kombination mit dem Heddphone 2 für Mixing und Mastering. Wandler und Verstärker harmonieren und klingen einfach großartig - wie aus einem Guss! Remote Control ist auch top. Klare Kaufempfehlung meinerseits!!
Preis/Leistung
Verarbeitung
Klangqualität
Bedienung
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