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PWM Malevolent

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PWM

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PWM Malevolent

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PWM Malevolent im Überblick:

  • Analog Synthesizer
  • Halbmodular
  • 38 Patchbuchsen
  • Keyboard mit 32 Minitasten
  • monophon
  • 2 Oszillatoren mit variablen Wellenformen
  • Rauschgenerator
  • Aux-Eingang
  • 12dB Multimode Sallen-Key Filter
  • VCA mit Tremolo & Drone-Mode
  • 2 ADSR Hüllkurven
  • LFO (Dreieck & Rechteck Wellenformen)
  • Arpeggiator mit 6 Modi
  • Joystick Controller
  • Analog Clock In/Out
  • MIDI In/Out
  • USB MIDI
  • Inkl. Netzteil
  • Inkl. USB-C Kabel
  • Inkl. 5 Patchkabel

Der Analog Synthesizer

Mit Malevolent präsentiert PWM (Paul Whittington Music) einen semimodularen Analog Synthesizer, der sein volles Potenzial mit Verwendung der Patchbuchsen eröffnet. Das monophone Tasteninstrument ist übersichtlich strukturiert und richtet sich mit seiner offenen Architektur gleichermaßen an Anfänger und Profis. Sämtliche Steuerspannungsein- und ausgänge sind Eurorack-kompatibel. Natürlich funktioniert Malevolent auch ohne eingesteckte Patchkabel, die grünen Beschriftungen an einigen Buchsen weisen auf Vorverdrahtungen hin, die erst durch patchen anderweitig Verwendung finden.

Analoge Klangerzeugung mit vielen Facetten

Die beiden analogen Oszillatoren sind gleichartig ausgestattet und bieten neben Regelung der Tonhöhe und zweier FM Eingänge variable Wellenformen an. Für die Rechteckwelle bedeutet dies klassische PWM, bei Dreieck tendiert das Ergebnis Richtung Cloud-Generator und bei Sägezahn zur einfachen Supersaw. Alle Wellenformen lassen sich gleichzeitig aktivieren und zum Mixer führen, was ein sehr dichtes und lebendiges Klangfundament erzeugt. Pauschal können alle drei Wellenformen zugleich manuell eingestellt und mit einer beliebigen Steuerspannung moduliert werden. Im Mixer finden nicht nur die beiden Oszillatoren, sondern auch der regelbare Rauschgenerator und der Audioeingang mit eigenem Pegelregler. Das Signal des Mixers kann separat abgegriffen werden und mündet in das Sallen-Key Multimode Filter, welches einen sehr bissigen bis leicht aggressiven Klangcharakter hat und für manche „das bessere MS-20 Filter“ darstellt. Ohne Hinzunahme eines Patchkabels mündet der Lowpass des Filters in den VCA. Dieser kann für Drone-Sounds und den Einsatzbereich einer Filterbox für externe Signale auf Durchzug geschaltet werden und ist zudem mit einem Verzerrer ausgestattet.

Das Patchpanel

Oft reichen schon ein bis zwei Kabel aus, um das Klanggeschehen komplett auf den Kopf zu stellen. Verbindet man einen beliebigen Oszillatorausgang mit dem FM-Eingang des anderen Oszillators erhält man Crossmodulation, was sich u.a. für metallische Sounds anbietet. Führt das Kabel anstelle zu einem Oszillator ins Filter, ist das Ergebnis Filter FM, was du den extremsten Modulationen gehören dürfte. Spannend wird es ebenso, wenn der VCA durch einen Oszillator im Audiobereich moduliert wird, was Amplitudenmodulation bzw. Seitenbandmodulation erzeugt. Da das MIDI-CV/Gate Interface ebenso Steuerspannungen ausgibt, ließe sich beispielweise auch das Filter mit Keytracking spielen während die Wellenform von Oszillator 2 mit Velocity animiert wird. Diese Beispiele decken nur einen kleinen Teil dessen ab, wozu Malevolent alleine schon fähig ist.

MALEVOLENT // Official Promo

PWM Malevolent Sound Demo with Empress Reverb

PWM Malevolent // Raw Raucous and Unruly // Review and Demo

SUREN'S SOUNDS – WAVES

Features:

  • Hersteller: PWM
  • Bauform / Tastenanzahl: 32
  • Anschlagdynamik: Ja
  • Tonerzeugung: Analog
  • Polyphonie: 1
  • Arpeggiator: Ja
  • Anzahl Drehregler: 34
  • Anzahl Taster: 10
  • Pitchbend, Modwheel: Joystick
  • Midi Schnittstelle: Ja
  • USB MIDI Schnittstelle: Ja
  • LINE IN: Ja
  • LINE OUT: Ja
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Stromversorgung: Netzteil extern
  • inkl. Netzteil: Ja
  • Breite (cm): 49
  • Höhe (cm): 7,5
  • Tiefe (cm): 25
  • Gewicht (kg): 2,7

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Video: Synthesizer

Video: Piano Center

Video: Keyboards