50 Watt Vollröhrenverstärker mit gebrückten Bass- und Treble-Kanälen
Gitarrenverstärker für E-Gitarre, gefertigt in den USA
Basiert auf Jimi Hendrix persönlichem Gitarrenverstärker der Woodstock-Ära
"Authentic Hendrix" Touring Circuit
Vollständig analoge Schaltung mit intern gebrückten Treble- und Bass-Kanälen
50 Watt Leistung
Endstufe mit zwei New Sensor EL34H Röhren
Vorstufe mit drei JJ ECC803S Röhren
Custom-Designed Straight Edge Ausgangsübertrager
Treble- und Bass-Volume-Regler zum stufenlosen Mischen beider Kanäle
Dreistufiger Bright-Switch für den Treble-Channel
3-Band-Klangregelung
"High-Mid Gain" Schalter
Presence-Regler
Lautsprecheranschlüsse für Gitarrenboxen mit 4 Ohm, 8 Ohm oder 16 Ohm Impedanz
Röhrenverstärker mit "Authentic Hendrix Touring Circuit"
Mit dem PRS HDRX 50schickenPaul Reed Smith und Amp-Designer Doug Sewell einen hochkarätigen Röhren-Amp für E-Gitarre ins Rennen, der nach intensiven Analysen von Jimi Hendrix persönlichem Tour-Verstärker der Woodstock-Ära entstand. Der vollständig analoge und mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Komponenten aufgebaute "Authentic Hendrix Touring Circuit" reproduziert den unverkennbar dynamischen und brillanten Klang eines britischen Amps mit gebrückten Kanälen so authentisch wie kein anderer und eignet sich dementsprechend perfekt für klassische Stile zwischen Blues und Rock.
Das geradlinige Front-Panel des PRS HDRX 50 Topteils bietet neben den Volume-Reglern für die intern gebrückten Kanäle ein klassisches Tone-Stack und einen Presence-Regler.
Analoge Schaltung mit besten Komponenten
Für den Aufbau des "Authentic Hendrix Touring Circuit" setzt PRS ausschließlich auf sorgfältig ausgewählte Komponenten höchster Qualität, um ein direktes und besonders detailliertes Klangbild zu erzielen, das jede gespielte Note erstrahlen lässt, ohne harsch oder beißend zu erscheinen. In der Vorstufe des Röhrenverstärkers kommen dementsprechend drei selektierte JJ ECC803S Röhren zum Einsatz, während in der 50 Watt starken Endstufe zwei New Sensor EL34 Röhren und Custom-Designed Straight Edge Ausgangsübertrager druckvolle Sounds britischer Färbung versprechen.
Gebrückte Kanäle
Wie das Original aus der Woodstock Ära, besitzt auch der HDRX 50 separate Treble- und Bass-Kanäle, die jedoch bereits ab Werk gebrückt sind. Über die Treble- und Bass-Volume-Regler lassen sie sich somit stufenlos mischen, um eine breite Klangpalette zwischen brillanten Cleans und saftigem Overdrive mit wohl dosiertem Biss abzurufen. Neben dem dreistufigen Bright-Switch für den Treble-Kanal besitzt der Gitarrenverstärker von PRS ein klassisches Tone-Stack, einen "High-Mid Gain"-Schalter und einen Presence-Regler zum Einstellen der Klangfarbe.
Auf der Rückseite des PRS HDRX 50 befinden sich die Lautsprecher-Anschlüsse und BIAS-Messpunkte.
Wenn man Paul Reed Smiths Videos zu dem Amp anschaut, wird man erst skeptisch:
Alles reines Marketing dachte ich zunächst. Was aber, wenn er Recht hat und der Amp wirklich so gut ist. Also habe ich mich doch getraut und ihn bestellt. Nicht beim Music Store, sonst wäre er wahrscheinlich nicht mehr auf Lager. Aber vielleicht liest das hier jemand und gibt dem Amp eine Chance.
Ohne Reactive Load (Suhr oder Fryette) hat man zu Hause keine Chance. Wenn man die aber anschliesst und dann über den LineOut der Reactive Load in den Effekt Return eines anderen Amps (oder über einen PowerAmp) ein Cabinet anschliesst kommt wirklich wirklich Freude auf.
Toll ist auch, dass der Amp (anders als seine Marshall Vorbilder) kaum Nebengeräusche macht weder vom Amp selbst und auch die Single Coils and der Strat sind ruhig.
Irgendwann werden leider alle nur noch über Kemper, Helix usw. spielen, reden, diskutieren. Man kann aber nur jedem/jeder wünschen, dass sie vorher die Chance hatten über so einen Amp zu spielen. Besser geht es meiner Meinung nicht.
Das ist der beste Rock Amp mit dem Klang der 70iger den ich jemals gespielt habe. Und ich hab ein paar gespielt im Laufe der Zeit 😉 Besser als Stock Marshall, besser als Friedman und wie Sie alle heissen. Der gehört an eine 4 x 12“ mit Celestion Mischbestückung ohne Leistungsreduziere das ist ein Sakrileg. Spielt das Teil mit SingleCoils und Ihr wisst was ich meine. Die Suche nach dem Ton ist schlagartig beendet. In diesem Sinne Rock on & keep it Loud🤟
Verarbeitung
Klang
Bedienung
Features
Preis/Leistung
2 von 2 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.