Mit dem PRS Archon 50 Combo schickt Paul Reed Smith einen 50 Watt starken Vollröhren-Combo mit Celestion V-Type Lautsprecher ins Rennen, dessen flexibler Sound bestens für klassische und moderne Stile geeignet ist. Zwei Kanäle mit bis zu fünf Gain-Stages vor dem Volume-Regler liefern hierbei saftige Clean und Distortion-Sounds, während ein Effektweg die Ausstattung des Amps vervollständigt.
Der Clean-Kanal des Archon 50 liefert einen besonders reichhaltigen und warmen Klang mit enormer Transparenz. Dank des unerreichten Headrooms profiliert sich der Clean-Kanal außerdem als perfekte Basis für Effektpedale aller Art. Im Lead-Kanal hingegen liefert der Archon von PRS saftige Distortion mit einem modernen, sehr tighten Voicing. Dementsprechend stehen erstklassige Rock- und Metal-Sounds zur Verfügung, die auch bei tiefen Tunings und Extended Range Guitars nicht in die Knie gehen.
Neben den Reglern für Gain und Master wartet jeder Kanal des PRS Archon 50 mit einer eigenen 3-Band-Klangregelung auf, um den Klang präzise anzupassen. Außerdem stehen in der Endstufe Presence- und Depth-Regler zur Verfügung, die das Wiedergabeverhalten der Höhen und Tiefen beeinflussen.
Die Endstufe des PRS Archon setzt auf zwei 6CA7 Röhren, die klanglich zwischen beliebten EL34 und 6L6 liegen und somit einen besonders präsenten und ausgewogenen Klang versprechen. Mit 50 Watt liefert das
Der Amp ist extrem vielseitig, 2 komplett und mit eigenem Master ausgestattete Kanäle lassen der Kreativität freien Lauf, der Cleankanal überrascht mit detailliertem wunderbaren Klang, der, je weiter das Volumepoti aufgedreht wird den Ton langsam aufbrechen lässt..sehr schön, dank Master auch in gesitteter, ja fast Bedroomlautstärke möglich. der Kanal hat bei Volumepoti auf 10h enorm Headroom und genug Lautstärkepotential über den Mater auch für die größere Bühne. Die Klangregelung arbeitet effektiv und lässt vom Fender-Sparkle bis Jazz alles zu. Mit Pedals verträgt sich der Cleanchannel ganz vortrefflich, auch mit Modulationseffekten.
Der Overdrivekanal kann von Bluesrock bis High-Gain alles abdecken, wobei Gain bis zum Abwinken zur Verfügung steht, was vor Allem die härtere Fraktion freuen dürfte. ich persönlich bin mit Gain auf 9h sehr zufrieden. Auch hier greift die Klangregelung effektiv und umfassend zu, vom fast beissenden Distortionsound, Midscoop oder bis zum Classicrocksound ist alles drin. Genial sind die globalen Regler Presence und Depth, durch die der Sound des Amps nochmals massiv an den jeweiligen Stil angepasst werden kann.
Nun zur Schwäche des Amps: der serielle Einschleifweg mag nicht jedes Pedal, hier sollte man nur hochwertige Teile einschleifen. Natürlich wäre auch ein gutes Reverb a la Fender - Spring schön gewesen, meine 3 Reverbpedals (Strymon, Electroharmonix, G*R Lab) funktionieren aber alle in der Effektschleife problemlos..
Das Gewicht von knapp 20kg ist noch gut zu handeln. Summa Summarum ein toller, vielseitiger Amp der auch professionellem Anspruch gerecht wird und auch noch gut aussieht. Den Preis kann man deshalb absolut gerechtfertigt, ja sogar günstig nennen.