Nach dem riesigen Erfolg des Tiny Terror präsentiert die britische Verstärker-Schmiede Orange mit dem Micro Terror, das die Idee eines kompakten Topteils mit erwachsenem Sound fortsetzt.
So ist der Micro-Terror mit einer einkanaligen Röhren-Vorstufe ausgestattet, die ihm einen warmen, dynamischen Sound verleiht. Dieser kann mithilfe der Regler für Gain, Tone und Volume von glasklarem Clean bis hin zu rauhem, britischen Overdrive geregelt werden. Die 20 Watt starke Transistor- Endstufe liefert hierbei genung Lautstärke und Druck für Bandproben und kleine Gigs.
Features:
Ich hab ihn mir bestellt, da ich den Orange sound mag, aber nicht so viel Geld ausgeben wollte.
Ich bin völlig positiv überrascht, was der mini verstärker an Leistung rausgibt. An der 4x12er kommt super viel Lautstärke, aber auch super Qualitativ hochwertiger Sound raus.
Aus die nur 3 Regler liefern genau das, was ich will. In Zukunft wird dieses Topteil hauptsächlich für Reording zwecke und zum Üben eingesetzt werden. Für mich eine klare Kaufempfehlung, weil klein, leicht, billig und TOP Qualität!!
Hab mir den Amp aus Spaß bestellt, bei dem Preis .. Ansich ein kleines geiles Teil mit nur drei Reglern, mehr braucht man eigentlich nicht. Mit dem Tone Knopf kann man den Sound wunderbar einstellen, deckt viele Facetten ab. Hab ihn an einem Bugera 212 (noname Specker) und an einem Randall 112 mit V30 gespielt. Am Bugera klingt er in Richtung Stoner/Doom ganz nett aber nicht wirklich gut, mit dem Randall V30 sieht das ganz anders aus. Klingt wirklich gut und vor allem, das Ding is schweinelaut und die Transistorendstufe hört man kaum. Natürlich klingt eine Vollröhre noch satter, dennoch nicht von schlechten Eltern.
Habe mir zeitgleich auch den Mirco Dark bestellt, der klingt ne Spur fetter und aggressiver, daher werd ich eher den Micro Dark behalten.
Grundsätzlich, geiler kleiner Orange Amp mit Orange Sound für einen lächerlichen Preis. Also von mir eine klare Kaufempfehlung. Micro Terror oder Micro Dark ist dann wohl Geschmacksache bzw. welche Art Mukke man macht.
Die Schachtel, in der der Micro Terror steckt ist gut 3x größer als der Terrorist selbst. Hat man ihn ausgepackt, kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Beim Ausprobieren die erste Ernüchterung: das Ding ließ sich nicht einschalten. Reklamation? Vielleicht eine Sicherung kaputt? Oder einfach nur typische China-Ware, die schon im Prospekt kaputt ist?
Ein Blick ins Innere kann vielleicht nicht schaden, man muß eine Menge Schrauben lösen, dann blickt man in einen sauber verarbeiteten, aufgeräumten Innenraum mit einer Hauptplatine. Sicherung? Fehlanzeige.
Ein wenig Herumwackeln am Hauptschalter brachte dann die Erlösung: das Ding läuft. Offenbar hat der Schalter selbst einen Wackelkontakt, inzwischen springt er bei 9 von 10 Einschaltversuchen sofort an, wenn nicht, einmal am Schalterhebelchen wackeln, dann gehts. Trotzdem Punkteabzug für die Verarbeitung.
Klang: an verschiedenen Lautsprechern mit verschiedenen Gitarren probiert, dann merkt man, daß der Spaß durchaus ernsthafte Seiten hat. Absolut amtliche Klänge können modelliert werden, auch die Lautstärken sind (je nach Impedanz der Box) beachtlich, besonders wenn man in den Zerrbereich fährt.
Ich bin Fan von Cleansounds, meine bevorzugte Gain-Einstellung ist ein angecrunchter Sound bei heftigem Strumming, sodaß bei sanfterer Spielweise ein sehr schöner, fetter Cleansound knapp an der Zerrgrenze erzeugt wird. In diesem Modus ist die erzeugte Lautstärke an einer 8Ohm 2x12 Box schon einigermaßen probetauglich. Solosounds erzeuge ich mittels eines im Signalweg eingeschleiften Boosters per Pedaldruck. Je nach Verstärkungsgrad des Boosters kann ich mir die Solo-Zerre fein einstellen.
Wenn das dennoch zu leise sein sollte, taugt der Kopfhörerausgang durchaus zur Signaleinspeisung in eine Aktivbox oder Ähnliches, dann wirds wirklich laut. Es geht genausogut mit einer RedBox über den Speaker-Ausgang, also ist eine professionelle Nutzung der Spaßbox durchaus möglich.
Auch der AUX-Eingang macht einen guten Job. Vorteil: die Lautstärke des eingespeisten Signals ist über den Volume-Regler kontrollierbar. Ist nicht immer so. Die Klangformung des über AUX eingespeisten Signals durch die Endstufe ist OK, klingt über eine Fullrange-Box durchaus gut.
Wäre nicht der Ärger mit dem Schalter, würde ich das Ding als grenzgenial bezeichnen.
Der Micro Terror ist ein Amp der mich überrascht hat. Zunächst als kleiner Übungsamp für zu Hause gekauft ist er jetzt doch dauerhaft im Proberaum im Einsatz.
Der Sound ist genau das was man von einem Orange erwartet. Satter Crunch ohne Wenn und Aber. An einer 4x12 16Ohm Box hat er bei gehobenere Lautstärke zwar etwas Probleme sich gegen einen lauten Drummer, einen Bassisten und einen 100Watt Marshall durchzusetzen, aber sobald man ihn per 8 Ohm, besser noch per 4 Ohm anschließt ist Lautstärke kein Problem mehr, zumindest solange man mit Zerre leben kann.
Ich war zunächst etwas skeptisch was den Tone Knopf angeht, aber letztendlich habe ich damit genau meinen Sound einstellen können.
Micro Terror - "Small AMP , Huge Tone"
Mit deisem Verpackungsslogan beschreibt der Micro Terror von Orange sich selbst sehr gut.
Er ist sehr klein und handlich , lässt sich leicht transportieren und sieht dazu noch super aus ... aber wen interessiert das schon alles ?
Das Wichtigste ist schließlich der
KLANG:
Hier zeichnet sich der kleine Orange eben mit dem typischen Orange Sound aus. Wunderbar clean oder andererseits ordentlich chrushig und egal ob Tele , Strat oder sogar LP , er liefert jeden Sound und das nicht nur leise. Man bekommt eine Lautsträke geboten , die man von diesem kleinen Biest niemals erwarten würde.
Wer Orange Sound sucht , bekommt auch Orange Sound , und das sogar für nur 119 €.
Das einzige Manko ist die fehlende Soundvariabilität. Bei den so eben genannten Soundtypen (clean,chrush) bleibt es dann auch. Es gibt keine riesiegen Sounddatenbanken , auf die man einfach mal eben zugreifen kann. Aber ich denke , für sowas ist man bei diesem AMP eh falsch.
Also wer nicht viel mit seinem AMP spielen möchte , sondern einfach einen guten , handlichen , leichten , lauten , soliden AMP für kleines Geld braucht ist mit dem Micro Terror sehr sehr gut bedient !
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Getestet mit Fame GN212-Vintage 30 Cabinet