Das 4 TE schmale Viol Ruina von Noise Engineering kombiniert ein 24dB Lowpass-Filter mit einer bösartigen Verzerrerschaltung . Der obere Teil des Moduls ist ein klassisches Analogfilter, dem ein Hüllkurvenfolger und eine Feedbackschaltung hinzugefügt wurde. Der untere Teil des Moduls ist ein Verzerrer der eher bösartigen Art; den muss man einfach lieben! Der vorverdrahtete Signalweg führt das eingehende Audiosignal zuerst durch das Lowpass-Filter und anschließend durch den Verzerrer, mittels eines Patchkabels ist der Signalweg umzukehren oder man nutzt die beiden Einheiten einfach parallel.
Ich habe mir das Viol Ruina ins Rack geholt, weil ich etwas für aggressive Sounds gebraucht habe.
Da kam mir dieses Modul gerade recht, relativ günstig, braucht kaum Platz im Rack und ist überladen mit Features.
Kern des Ganzen sind ein 24 dB/oct Lowpass Ladderfilter und eine Distortion. Beides eher von der aggressiven Sorte. Die Standardschaltung ist Filter –> Distortion, kann aber über Patchkabel umgekehrt werden. Dadurch, dass für den Filter und Distortion jeweils eigene Ein– und Ausgänge vorhanden sind, lassen sich Filter und Distortion getrennt von einander nutzen.
So richtig fängt der Spaß dann an, wenn man die „Laser“ und „Mod“ Schalter ins Spiel bringt.
Laser ist eine Filter FM, mit der der Cutoff mit dem Eingangssignal moduliert wird. Mod ist ein Hüllkurvenfolger, der die Resonanz auf Basis des Eingangssignals moduliert.
Beide Funktionen haben einen Dreiwegeschalter, der zwischen Aus, Mittel und Voll schaltet.
Zusammen mit dem Filter und dem Verzerrer kommen hier Klanggebilde heraus, die man dem Modul erstmal nicht zugetraut hätte.
Ein kleines Manko des Moduls ist, dass es nur einen CV Eingang für den Cutoff gibt, was aber der Größe geschuldet ist. Mehrere CV Quellen müssen vorab zusammengeführt werden, was aber meist kein Problem sein dürfte.
Aber alles in allem bekommt man für vergleichsweise wenig Geld ein vielseitiges, exzellent klingendes und mit Features beladenes Modul für aggressive Klänge, das dazu noch kaum Platz im Rack verbraucht. Mit nur 3HP kann man hiermit seine Möglichkeit stark erweitern. Auch für kleine Lunchbox Racks ist das Modul definitiv einen Blick wert.
Klasse Distortion, macht richtig Spaß.
Der Filter ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, hier kreischt und zwitschert es ziemlich schnell. Nett für Acid! Auf jeden Fall eine super Erweiterung für alle die eine weitere Distortion-Quelle in Ihrem Rack benötigen.
Wer einen gemütlichen Big Muff - Verzerrer sucht, ist mit dem Modul falsch bedient. Je nach Einstellung kommt schonmal was völlig anderes raus. Das geht z.T. bis in FM und hat mit dem Eingassignal nichts mehr gemein. Liefert aber schönes Ausgangsmaterial für seltsame Percusivsounds.