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Neumann U 67 - der
Das U 67 hat seit seiner Einführung Mitte 1960 eine beispiellose Karriere als Mikrofon in den Top-Studios dieser Welt beschritten. Das Kondensatormikrofon war der Standard in den staatlichen Rundfunkanstalten Europas, die Presse war sich einig und es führte die Bestenlisten für die Aufnahme von Solo-Gesang in allen Stimmfarben und bei Chören an - rund
Für die Serienreife des "neuen" U 67 hat Neumann sich nur ein erklärtes Ziel gesetzt, nämlich die direkte Fortführung der 1973 unterbrochenen Produktionslinie in Form einer 1:1 Replik - von der Kapsel bis zum Trafo: Anhand der Originalspezifikationen wurde der klangentscheidende BV12 Ausgangsübertrager wieder in Serie geschickt und in einer mühseligen Suche musste unter den zig Serien EF86 Pentodenröhren die eine mit denselben, herausragenden Rausch- und Klirreigenschaften wie bei den Serien aus den 60er Jahren gefunden werden, die zusätzlich von Neumann selbst nach strengsten Qualitätsvorgaben nachselektiert wird. Die Kapsel K870/67, die u.a. auch im U 87 Ai verwendet wird, fertigt Neumann in einem klinischen Reinraum und selektiert sie in aufwendigen Einzelschritten auf Weltklasseniveau. Ein großer wunder Punkt bei der alten Technik, nämlich das Netzteil, musste dagegen komplett überarbeitet werden,
Das Neumann U67 ist schlicht eines der besten und meistverwendeten Mikrofone der Musikgeschichte und nicht umsonst zum Industriestandard geworden. Es wurde 1960 als Nachfolger des ebenso legendären U47 vorgestellt und ist in den 1960er und -70er Jahren auf unzähligen wegweisenden Pop-, Rock- und Jazzaufnahmen (Rolling Stones/Keith Jarret/Simon & Garfunkel u.v.m.) zu hören. 1971 wurde die Produktion eingestellt und es gab 1992 eine auf wenige Hundert Exemplare begrenzte Neuauflage, die aber offenbar "heller" abgestimmt war. Die Gebrauchtmarkt-Preise für ein gut erhaltenes Mikro kletterten bis in den 5-stelligen Bereich und es gibt viele "Nachbauten", die aber nie die Qualität des Originals erreich(t)en. Das Neumann 2018 das U67 nach den Original-Plänen wieder neu aufgelegt hat, war eine kleine Sensation und ist die Chance, ein Mikrofon zu erwerben, das zu einer Ikone geworden ist.
Ich selbst verwende das Mikrofon hauptsächlich zur Aufnahme meiner Saxophone und bin mehr als begeistert. Feinste Details werden mit einer Selbstverständlichkeit und Akribie eingefangen, dass man es erst hören muss, um es wirklich zu begreifen. Die viel zitierte 3-dimensionale Plastizität der Aufnahme, dass das Signal, obwohl mono aufgenommen, zum Greifen nah direkt vor einem zu stehen scheint, ist schwer zu beschreiben und in dieser Qualität sehr selten anzutreffen. Außerdem fügt sich das Signal perfekt in die Musik ein und kann sich ohne jegliche Mühe im Mix durchsetzen. Nachbearbeitungen mit Kompressor oder EQ sind sehr gut möglich aber selten nötig. Kaum zu glauben, das Neumann dieses Mikrofon vor mehr als 60 Jahren entwickelt und herausgebracht hat. Ich glaube nicht, dass die alten U67 der Neuauflage im Klang etwas voraus haben, deshalb kann ich nur jedem, der soviel Geld für ein Mikrofon ausgeben will und kann, dringend raten, das U67 auszuprobieren, ich gebe es auf jeden Fall nicht wieder her, denn es hebt meine Aufnahmen auf ein unfassbar hohes Niveau.
Übrigens ist das U67 das Lieblingsmikrofon des mit mehr als 20 Grammys dekorierten recording engineers Al Schmitt.
Einfach eines der besten Mikrofone auf dem Markt und daher auch mehr als 50 Jahre nach Erscheinen gefragt und im Einsatz. Der Sound ist herausragend. Bei dem Preis könnte natürlich gerne, auch wenn er sicherlich nicht zum Einsatz kommen wird, ein Windschutz dabei sein.