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Norand Mono
Monophoner Analog Synthesizer
2 analoge Oszillatoren mit variablen Wellenformen
Thru-Zero FM
Hardsync
Mixer
18db State Variable Multimode Filter
Filter Overdrive
ADSR Hüllkurve
X-Modulator
13x Attack/Decay Hüllkurven
20 Modulatoren
Stepsequencer
Patternlänge bis zu 64 Schritte
Swing, Slide, Accent programmierbar
Microshift, Ratcheting, Wahrscheinlichkeit je Schritt programmierbar
Verschiedene Randomizer-Optionen
2048 Patterns / Sounds speicherbar
MIDI In, Out, Thru
USB-MIDI
6 Steuerspannungsausgänge
Analog Synthesizer mit 303-Style Sequencer
Mono von Norand ist ein analoger Desktop Synthesizer mit 303-Style Sequencer, dessen Möglichkeiten es locker mit denen eines großen Modularsystems aufnehmen können. Auf den ersten Blick offenbaren sich zwei gleichartige, analoge Oszillatoren mit stufenlos von Sinus über Dreieck zu Rechteck nach Sägezahn überblendbaren Wellenformen, Hardsync, FM, Mixer, ein 18db State Variable Multimode Filter mit Keytracking, das Bandpass, Lowpass und Highpass mit allen Varianten dazwischen beherrscht sowie ein VCA mit ADSR Hüllkurve. Rechts unten am Gerät finden sich noch X-Mod und X-Envelope. Bei dieser Ausstattung möchte man annehmen, dass Mono zu typischen 303-Sounds und dem gängigen Repertoire an 2-Oszillator-Klängen neigt. Ja, das geht auf jeden Fall, das Instrument lebt aber erst richtig auf, wenn man einen oder mehrere Parameter im Sequencer mittels Accent animiert und/oder sich der 13(!) sehr flinken Attack/Decay Hüllkurven und insgesamt 20 Modulatoren annimmt. Es kann wirklich jeder Synth-Parameter moduliert werden, vereinzelt gibt es auch Varianten bzw. umschaltbare Bereiche. Bei so viel Dynamik im Klanggeschehen sind lebendige Sequenzen, mäandernde Basslines, artefakthafte Cluster, Buchla Bongos, metallische FM-Gewitter und vieles mehr wahrlich kein Problem. Das kompakte Gerät kann betreffend Klang und Modulationsmöglichkeiten durchaus so manchem Großen die Butter vom Brot nehmen.
303-Style Sequenzer!
Der Sequenzer von Mono hat es in sich. Die Bedienung geht in Richtung einer 303, ist dank TR-Raster aber viel übersichtlicher. Jedes Pattern kann bis zu 64 Schritte lang sein und mit einer eigenen Skalierung, Shuffle und Teiler-Faktor abgespeichert werden. Die großen Tasten korrespondieren mit den kleinen weißen Tasten, so weiss man auch ohne Display immer wo in der Sequenz was passiert. Je Step kann neben Tonhöhe und Notenlänge auch Microshift (Versatz vor/hinter der Clock), Ratcheting, Triggerwahrscheinlichkeit, und selbstverständlichSlide und Accent programmiert werden. Wer gerne mit Zufällen arbeitet oder einen uninspirierten Moment hat darf sich über die umfangreiche Randomizer-Funktion freuen, die ebenfalls Teils des Sequenzers ist. Noten, Parameterbereiche, ganze Schritte, Ratcheting und weitere Parameter können von der Maschine neu gewürfelt werden. Mono bietet Zugriff auf 32 Projekte, welche jeweils 64 Pattern speichern; das sind 2048 Pattern im Direktzugriff! In den Pattern werden auch die Soundeinstellungen gespeichert.
Anschlüsse
Mono kann via USB-MIDI mit einer DAW kommunizieren und ist mit MIDI In, Out und Thru Anschlüssen für so ziemlich jedes Hardware-Setup bestens aufgestellt. Der Audioausgang wird mit großer Klinke aus dem Instrument geführt. Die Steuerspannungsausgänge mit 3,5mm Klinke für Clock, Reset, CV1, CV2, Gate und Accent sind Eurorack-kompatibel und sind ideal um ein Eurorack-Modularsystem und/oder die meisten CV/Gate gespeisten Analog Synths von den 80ern bis heute anzusteuern.
Norand Mono PatchOfTheWeek #10
Norand Mono - PatchOfTheWeek #19
Norand - Mono demo 2 - three patterns with RD8
NORAND MONO Review // Why it's a breakthrough synth
Mit der Norand Mono (Modu für Modulationsmonster würde auch passen) kommt man schnell zu sehr außergewöhnlichen Sequenzen und erstellt via LiveMode ganz einfach Variationen. Undo/Redo sind ein Segen. Zig Modulationen, hammer Sequncer, und und und... Super Kiste!
Sound
Features
Bedienung
Verarbeitung
Preis/Leistung
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