Mutable Instruments Plaits ist ein Oszillator-Modul für modulare Synthesizer im Eurorack-Format. Das Modul ist aber kein gewöhnlicher Oszillator, sondern eine spannungsgesteuerte, monophone, digitale Multifunktions-Klangquelle. Würde man Plaits Klangfarben mit einem analogen Modular-System nachbauen wollen, bedürfe es Oszillatoren, Filter, VCA's und Ring-Modulatoren...
Bewährtes nochmals verbessert
Genau wie sein Vorgänger (Braids) bietet Plaits unmittelbaren Schraub-Zugriff auf eine riesige Soundpalette, welche durch verschiedenste Synthesizer Techniken realisiert werden. Dabei wurde das Interface gegenüber dem Vorgänger nochmals verbessert und auf das Nötigste komprimiert:
Keine Anzeige mehr
Keine versteckten Systemeinstellungen
Keine lange Liste mit redundanten Syntheseparametern
Synth-Voice und Drummodul
Dank zusätzlicher CV Eingänge und durch die Nutzung von drei Timbre-Shaping Parametern pro Model, bietet sich Plaits als DAS SYNTHESIZER MODUL SCHLECHTHIN an. Was vorher aus einzelnen Stücken bestand wird von Plaits für ein zu einem grossen Ganzen zusammengefügt. Das Modul ist einfach und intuitiv als Stand-Alone Synth-Voice oder als Percussion Quelle zu verwenden. Durch das integrierte Low-Pass Gate kan das Modul ohne VCF oder VCA verwendet warden und die interne Hüllkurve ist direct auf einige CV Eingänge normalisiert. Die Klangqualität stand bei der Entwicklung, genau wie Anti-Aliasing und CV Interpolierung im Vordergrund, woraus ein lebendiger, sauberer Sound resultiert.
Mutable Instruments Plaits im Überblick:
Acht Synthesemodelle für melodische Klänge:
Ein Paar stufenlos variabler Wellenformen (virtuell analog)
Variabler Dreieck Oszillator gefolgt und bearbeitet von einem Waveshaper und Wavefolder
Zwei-Operator FM mit stufenlos variablem Feedback Pfad
Zwei unabhängig kontrollierbare Formanten welche durch variable Wellenformen moduliert werden (VOSIM, Pulsar, Grainlet, Casio CZ-style Filter Sweeps)
Additiver Oszillator mit 24 harmonischen Spektren
Wavetable Oszillator mit vier Bänken mit jeweils 8x8 Wellenformen, mit oder ohne Interpolierung
Chord Generator, mit verschiedenen Aufteilungen (Down String, Orgel Emulation oder Wavetables)
Eine Auswahl von Formant Synthese Algorithmen (gesprochene Laute, Formant Filter, SAM, LPC) mit Kontrolle über die Laute und Formant Shifting. Mehrere Bänke mit Lauten oder Wortsegmenten sind verfügbar
Acht Synthesemodelle für Noise und Percussionklänge:
Granularer Sägezahn oder Sinus Oszillator mit variabler Grain Dichte, Auflösung und Frequenzrandomisierung
Clocked Noise mit Filternachbearbeitung
Acht Noise Layer welche einen Resonator oder All-pass Filter passieren
Erweitertes Karplus-Strong (aka Rings’ roter Modus), mit weissem oder dunklem Rauschen
Modal Resonator (aka Rings’ grüner mode), mit Anregung von Klopfgeräuschen oder dunklem Rauschen
Emulation einer analogen Kick Drum (zwei Modelle)
Emulation einer analogen Snare Drum (zwei Modelle)
Emulation eines analogen HiHat Beckens (zwei Modelle)
Kleiner Preis, riesen Spektrum. Die Algorithmen klingen größtenteils schon ohne wietere Modulation oder Filter fantastisch. Kompromissloses Interface, tolle Handhabung und brillante Sounds. Was will man mehr?
Mein Eurorack-System beinhaltet einige Standard-Module (analoge VCOs, LFOs, Filter usw.) - und Plaits. Sehr vielseitiges Modul (harmlonische Klänge, Noise, Drum-Sounds) zum fairen Preis.