Moog Matriarch ist ein 4-stimmig paraphoner Synthesizer mit einer 49 Tasten Fullsize-Klaviatur und bietet dank der semi-modularen Bauweise vielzählige Patch-Optionen. Neben einer echtanalogen Klangerzeugung ist Matriarch mit Sequencer, Arpeggiator, Stereo-Ladder-Filter und Stereo-Analog-Delay ausgestattet. Matriarchs Technik basiert auf den Schaltungen der legendären Moog-Modular-Synthesizer. Schon ohne Patchkabel liefert Matriarch im Handumdrehen eine Vielzahl klassischer Synthesizer-Sounds und wunderschöne Akkordfolgen. Darüber hinaus erlauben die umfangreichen Patch-Optionen Reisen in die buntesten Klangwelten – inklusive aller kreativen Überraschungen, die ein Semimodular-Synth bieten kann.
Matriarchs Module basieren weitestgehend auf Bob Moogs Originalschaltungen. Neben dem obligatorischen Ladder-Filterklassiker zählen dazu zwei Hüllkurvengeneratoren, Stereo-Analog-Delay und Stereo-VCAs. Der 100% echtanaloge Signalweg ist äußerst effektiv ausgestattet und ermöglicht eine riesige Palette beeindruckender Sounds. Rotzige Power-Basslines gehören ebenso zum Repertoire wie perlende, sich langsam ins Endlose entwickelnde Melodiemuster und ätherische Flächensounds.
Die 4-stimmig paraphone Sound-Engine liefert bis zu vier Noten gleichzeitig, die sich mit dem internen 256-Step-Sequencer in Bewegung versetzen lassen. Sequenzen lassen sich speichern und in Echtzeit transponieren. Mit gestackten VCOs wird Matriarch zum superfetten 4-Oszillatoren-Monosynth.
Matriarch bündelt Kreativität und Spieltrieb. Er vereint eine Patch-fähige Architektur mit klassischer Moog-Synthesizertechnik und ermöglichst so immense Gestaltungsmöglichkeiten auf höchsten klanglichem Niveau.
Matriarch verfügt über einen intern vorgepatchten Signalweg, d.h. schon ohne Patchkabel ist eine Vielzahl hochinterssanter Sounds möglich. Nutzt man die 90 Patch-Punkte, wird Matriarch zum vollwertigen Modularsystem für Studio und Bühne. Dank vollformatigem 4-Oktaven-Keyboard und hochwertigen Controllern eignet sich Matriarch zudem erstklassig als Performance-Keyboard. Matriarch funktioniert standalone als vollständiger Synthesizer, bietet sich aber ebenso als ideale Ergänzung zu DFAM, Mother-32, Grandmother oder jedem beliebigen Eurorack-Modularsystem an. Zudem eignen sich Matriarchs Module bestens als Effektgeräte zur Bearbeitung externer Audiosignale.
Der
UK VERSION
liegt neben dem Stromkabel für den Betrieb in der EU
zusätzlich
noch ein Netzteil oder ein Stromkabel für den Stromanschluss in England bei; ansonsten ist alles identisch mit der EU Version.
Der Matriarch ist gut verarbeitet , das (Fatar) Keyboard und der Rest sind mit einem stabilen Stahlblechgehäuse verzahnt . Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen und die Farbgebung unterstützt den Workflow sehr.
Der Klang ist sehr gut , wenn man Mono spielt, bei paraphonen Akkorfolgen dünnt es dem Prinzip entprechend etwas aus. Er bleibt aber durchsetzungsfähig und das Klangbild ist plastisch . Wenn man das (richtig gute) analoge Double Delay und den Seq bzw Arp hinzuschaltet befindet man sich schnell auf einer 20 Jh. Zeitreise mit viel Retro Charme und 70ies Flair.
Was für mich herausragt am Matriarch ist die Möglichkeit via CV ein komplexes Modular System anzusteuern und auch Sequencer sowie Arp, Velocity und Aftertouch Daten via CV zu übertragen. Der Sequencer ist noch einmal besonders zu loben. Viele Noten und 3 Tracks, die automatisch abgespeichert werden.
Die Summe der Funktionen und der klanglichen Möglichkeiten sowie die herausragende CV input/ Output Abteilung des Matriarchs sind m.E. vorbildlich und aktuell nicht bei einem vergleichbarenGerät auf dem Synth-Markt so oder ähnlich vorhanden. Ich habe jederzeit das Gefühl, vor einem von Musikern erdachten Instrument zu sitzen und nicht vor einem techokratischen Function and Feature - Posterboy.
Das Matriarch Gesamtpaket ist m.E. jeden Cent wert und auch wenn dieser Synth nicht die ganze Tiefe und die Kraft eines echten Mini Moog D ersetzen kann, so ist er doch dessen perfekter Begleiter und Zuspieler.