Zwei Oszillatoren mit Dreieck-, Sägezahn-, Rechteck und Puls-Welle sowie Hardsync
Ladder -Lowpass-Filter mit einer Flankensteilheit von 24 dB/Oktave
Patchbares Highpass-Filter mit 6 dB/Oktave Flankensteilheit
41 Patchpunkte: 21 Eingänge, 16 Ausgänge und ein vierfach Multiple
Sequenzer mit Speicherplatz für drei Sequenzen mit bis zu 256 Noten
Integrierter Federhall mit Input für externe Instrumente
Line-In-Anschluss
MIDI-In-, MIDI-Out-, MIDI-Through-Anschlüsse
USB-Port für USB MIDI
Moog Grandmother im Überblick
Die Grandmother ist ein semi-modularer Analog-Synthesizer mit einer 32 Tasten Fatar-Tastatur mit Velocity. Der Synthesizer ist mit zwei Oszillatoren ausgestattet und hat ein klassisches vierpoliges Ladder-Filter mit einer Frequenzreichweite von 10 Hz bis 20 kHz. Hinzu kommen die 41 Patchpunkte, eine ADSR-Hüllkurve und ein bis in den Audiobereich reichender LFO. Darüber hinaus besitzt das Instrument einen Arpeggiator, einen Sequenzer und auch einen eingebauten Federhall.
Grandmother Front
Die Oszillatoren
Die beiden analogen Oszillatoren des Moog Grandmother basieren auf dem Minimoog und verfügen über Dreieck-, Sägezahn-, Rechteck und Puls-Welle sowie Hardsync.
Die Filtersektion
Das Filter ist ein Ladder-Lowpass-Filter mit einer Flankensteilheit von 24 dB/Oktave. Zusätzlich kann ein Highpass-Filter mit 6 dB/Oktave Flankensteilheit gepatcht werden.
Patchpunkte
Die 41 Patchpunkte des setzen sich aus 21 Eingängen, 16 Ausgängen und einem vierfach Multiple zusammen. Es lassen sich auch problemlos externe Signale einschleifen.
Sequenzer
Der eingebaute Sequenzer gehört mit zu den leistungsstärksten Sequenzern im Analog-Synthesizer-Bereich, da er drei Sequenzen mit einer Länge bis 256 Noten abspeichern kann.
Federhall
Der im Instrument integrierte Federhall kann neben seiner normalen Funktion als Hall-Effekt ebenfalls durch Klopfen auf das Gehäuse angeregt werden. Es können ebenfalls externe Instrumente mit ihm bearbeitet werden.
Full star review. This synth is beautiful, the sound is absolutely alive and sucking you into its universe and the handling is well thought through!
ARP/SEQ in combination with MIDI sync and sending clock into the DFAM while taking External Audio as modulation – so many possibilities here, I'm absolutely in love!
Ah, and the Reverb is.... well try it out for yourself!
Das ist mit Abstand der beste Synth den ich je erworben habe und das erste Gerät von Moog, welches meiner Meinung an die 'Prodigy' Ära anknüpft. Sehr gut verarbeitet, solide gebaut und ja, es klingt einfach Fantastisch!
Das meiste zur Grandmother dürfte gesagt bzw. geschrieben worden sein. Sie hat einfach einen guten Sound, ist schwer, gut verarbeitet und ist ähnlich wie die Mother-32 ein guter Einstieg in die (semi-) modulare Synth-Welt. Der Sequencer hat mit seinen 256 Schritten zwar eine ziemliche Länge, aber dafür nur 3 Speicherplätze und keine großartigen Extras. Die Tastatur spielt sich sehr gut und ist gut geeignet, um auch andere Synthesizer Module live zu spielen.
Optimal Klangwiedergabe, für Fortgeschrittene Musiker einfache Bedienung mit rießigen Überraschungseffekt der optimalen Soundgabe und Vielseitigkeit. Gänsehaut Garantie !!!