Das Mundrohr ist aus korrosionsbeständigen Goldmessing gefertigt. Die Außenzüge sind aus korrosionsbeständigem Neusilber gefertigt. Das wirkt einem Zinkfraß entgegen. Die vier Ventile bestehen aus Monel. Dies sorgt für einen schnellen und ruhigen Lauf der Ventile und eine hohe Langlebigkeit. Aufgrund der Vollkompensation des
Das Monzani MZEP-1150L ist ein Euphonium mit einem großartigen Klang, egal
Ein voll kompensiertes Euphonium für den Preis - da sollte man erst mal skeptisch sein. Aber nachdem ich dieses Instrument jetzt seit 4 Wochen im Einsatz habe, kann ich sagen ich bin bestens zufrieden.
Ich hatte das Euphonium bereits einem jungen Bläserkollegen empfohlen, der sehr zufrieden ist (leider konnte ich bislang sein Euphonium nicht ausprobieren), und mich in letzter Zeit über die Tuba hinaus mit dem Euphonium befasst. Ich hatte eines, das zwar auch über vier Ventile verfügte, aber die mäßige Intonation in den tiefen Bereichen hatte mich sehr gestört. Nun habe ich also darauf vertraut, dass die Kompensation etwas bewirkt, und tatsächlich, wie oben geschrieben, großartig. Mein Spektrum an guten Tönen ist deutlich größer, das Euphonium klingt sehr ausgewogen und angenehm. Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, ich habe die Ventile gut geölt und binnen sehr kurzer Zeit laufen sie prima. Eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für dieses tolle Instrument. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Sound: Bevor ich dieses Instrument gekauft habe, habe ich einige kompensierte Euphonien ausprobiert. Klanglich war, für meinen Geschmack, keines besser. Ein runder, voller Ton, trotzdem angenehm weich.
Ansprache: Die von mir getesteten Instrumente waren minimal leichter in der Ansprache. Für den täglichen Gebrauch eines Anfängers oder Fortgeschrittenen jedoch bedeutungslos.
Intonation: Nachdem ich mir die Zeit genommen habe, mit einem Stimmgerät alle Ventile zu stimmen, bin ich mit der Intonation sehr zufrieden.
Mechanik: Zuerst lief das zweite Ventil nicht richtig und blieb beim zurückkommen etwa einen Zentimeter vor Schluss hängen. Nach einer vorsichtigen!!!, aber gründlichen Reinigung mit einem ganz feinen Schleifvlies, war das Problem behoben. Jetzt laufen alle Ventile einwandfrei.
Features: Alles entspricht der Beschreibung, nur die Rucksackhalterung am Koffer kann ich nicht entdecken. Da man diesen, wegen seiner Form, kaum auf dem Rücken transportieren kann, spielt das definitiv keine Rolle.
Preis/Leistung: Mehr wäre fast schon unverschämt! Wenn die Einzelbewertungen so "schlecht" ausfallen, liegt das nur daran, dass nach oben noch Luft bleiben muss!
Fazit: Für Anfänger und Fortgeschrittene eine glatte Kaufempfehlung!
Ich habe lange gezweifelt, ob ich bei diesem Preis ein brauchbares Anfängeristrument erwarten darf. Heute, nach zwei Jahren rgelmäßigen Gebrauchs, kann ich sagen, dass es ein gut verarbeitetes und gut intonierendes, zuverlässiges Instrument ist.
Ich habe bereits ein kompensiertes Yamaha-Euphonium vor 10 Jahren gehabt und mußte es verkaufen. Die Preise sind bei Profi-Instrumenten unwirklich hoch und die Bauteile kommen oft aus Fernost. Warum also nicht ein asiatisches Instrument probieren. Da ich eigentlich Trompeter bin und das Euphonium nur als Zweitinstrument spiele, habe ich zugeschlagen. Das Instrument ist voll kompensiert und es stimmt besser als mein Yamaha von damals. Sogar das Mundstück ist brauchbar. Es klingt euphoniumtypisch weich, leicht nach Tuba und spricht auch in der Höhe fein an. Ich habe mich in das Horn verliebt!