Anschlagdynamische TP9/S 61-Tasten Klaviatur von Fatar
4-Pole Ladder-Filter mit vier verschiedenen Modi
3 Hüllkurven
3 LFO´s
12 Modulationsquellen
55 Modulationsziele
Polyphoner Sequenzer und Arpeggiator mit 512 Steps
Vier Spuren für die Aufnahme von Parameterautomationen
3 FX-Engines
MODALapp-Integration
MPE Kompatibel
COBALT8 Sound Demos
Der Cobalt8X von Modal Electronics ist ein achtstimmiger virtuell analoger Synthesizer mit einer anschlagdynamischen TP9/S 61-Tasten Klaviatur von Fatar. Die Synthese basiert auf 34 verschiedenen Algorithmen, welche neben den klassischen Wellenformen wie Sinus-, Puls-, Dreieck- und Sägezahn-Wellenformen auch komplexere Wellenformen erzeugen kann. Das resonierende vierpolige Ladder-Filter lässt sich über vier verschiedene Filtertypen frei morphen. Der eingebaute polyphone Sequenzer und Arpeggiator, sowie die eingebauten DSP-Effekte verleihen dem Cobalt8X ad hoc einen lebendigen Charakter.
Oszillatoren
64 hochauflösende virtuell-analoge Oszillatoren
bis zu 8 pro Stimme
Zwei unabhängige Oszillatorgruppen mit Sinus-, Puls-, Dreieck- und Sägezahn-Wellenformen
34 verschiedene Algorithmen, darunter: komplexe analoge Synthesetechniken, integrierte Crossmodulation (SYNC, RM und viele andere)
PWM
sanftes Morphing zwischen VA-Wellen
Bit-Crushing, gefiltertes Rauschen
Filter
Vierpoliges, morphbares Ladder-Filter mit Resonanz und vier schaltbaren Konfigurationen. Die Cutoff Frequenz wird über das große Endlos-Poti geregelt, wodurch eine präzise und feinfühlige Justierung des Filters ermöglicht wird. Darunter befinden sich die Regler für Resonanz und für das Morphing, womit stufenlos zwischen vier verschiedenen Filtercharakteristiken stufenlos übergeblendet werden kann (morphing). Durch diese Funktion lassen sich im Verbund mit den komplexen Oszillatoren bemerkenswert abstrakte Klänge formen was Modal Electronics Cobalt8X für Sounddesign prädestiniert.
Modulation
Drei dedizierte Hüllkurvengeneratoren für AMP, MOD und FILTER, auf die unabhängig oder gleichzeitig zugegriffen werden kann, einschließlich negativer (invertierter) Versionen für MOD und FILTER ENVs. Drei Audio-LFOs mit Temposynchronisation (zwei Poly, ein Global) mit sieben verschiedenen Wellenformen. Acht zuweisbare Modulationsslots und zusätzlich vier feste Modulationsroutings für insgesamt 12 Modulationsquellen und 55 Modulationszielen.
Sequenzer und Arpeggiator
Polyphoner Realtime-Sequenzer mit 512 Noten mit vier zusätzlichen Spuren für Parameteranimationen. Flexibler und programmierbarer Arpeggiator mit 32 Steps und Pausenfunktion. Komplexe Verläufe mit bis zu 2048 Steps vor dem Repetieren möglich.
FX
Drei unabhängige, leistungsstarke und vom Anwender konfigurierbare Stereo-FX-Engines für Chorus, Phaser, Flanger (Pos), Flanger (Neg), Tremolo, LoFi, Rotary, Stereo Delay, Ping-Pong Delay, X-Over Delay und Reverb, die in beliebiger Reihenfolge angeordnet werden können.