mit bewährter Großmembrankapsel mit hervorragende Übertragungseigenschaften
hohe Empfindlichkeit und großer Geräuschpegelabstand
saubere und verfärbungsfreie Klangqualität
drei Richtcharakteristiken Kugel, Niere und Acht
schlatbare -10dB Vordämpfung
schaltbare Tiefenabsenkung
transformatorlose Schaltungskonzept ersetzt den üblichen Übertrager durch eine symmetrische Ausgangsstufe
Zusätzliche technische Daten:
akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
Empfindlichkeit bei 1kHz (K/N/A): 7 / 13 / 8 mV/Pa ± 3 dB
Schalterstellung "Tiefenabsenkung" bei 90Hz: -10dB ± 1dB
Nennimpedanz: 150Ohm
Ersatzgeräuschpegel (nach CCIR 468-4): 22dB
Ersatzgeräuschpegel (nach DIN EN 60268-4): 14dB-A
Geräuschpegelabstand CCIR-bewertet (bez. auf 1Pa bei 1kHz): 72dB
Geräuschpegelabstand A-bewertet (bez. auf 1Pa bei 1kHz): 80dB
Grenzschalldruckpegel bei 0,5% Klirrfaktor (K/N/A): 139 / 134 / 139dB
mit 10dB Vordämpfung: 149 / 144 / 149 dB
Dynamikumfang: 120dB
Stromaufnahme: 3mA
Lieferumfang:
UMT 70 S Mikrofon
Holzetui
Saubere und verfärbungsfreie Klangqualität
Das Kondensatormikrofon UMT 70 S besitzt eine bewährte Großmembrankapsel und zeichnet sich durch hervorragende Übertragungseigenschaften, eine hohe Empfindlichkeit sowie einen großen Geräuschspannungsabstand aus. Das UMT 70 S garantiert eine saubere und verfärbungsfreie Klangqualität und eignet sich für die Aufnahme von Instrumental- und Gesangssolisten vorrangig in Rundfunk- und Fernsehstudios sowie für hochwertige Übertragungen.
Sehr gutes Mikrofon, hochauflösende Mitten, leichter Vintage Druck und keine spitzen Höhen. Geht sehr gutmütig auch mit z.T. problematischen Stimmen um (bei basslastigen Männer-Stimmen wirkt das Highpassfilter optimal, in Verbindung mit der Characteristik Acht entsteht schon fast ein MIX-ready-Signal). Der Sound ist am EQ sehr gut und leicht formbar (ohne dass erst einmal irgendwelche Nasen im Frequenzgang hätten raus gedreht werden müssen). Die Transienten kommen gefälliger daher als z.B. beim Neumann TLM 102, was im direkten Vergleich kühler und etwas härter klingt.
Für das kompromisslose Homerecording besonders geeignet, da die auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftige Bauform sich optimal in einen SE-Reflection-Filter positionieren lässt (z.B. mit Hilfe einer Rycote-Universalspinne USM-L). Durch die etwas zurückhaltenden Höhen ist es in akustisch nicht optimierten Räumen aucht nicht so empflindlich gegen Raumhall wie das oben genannte Vergleichsmikrofon.. Einzig und alleine Punktabzug, da der Pad- und HPF-Schalter nur mit einen kleinen Schraubendreher zu bedienen sind.
Wer ein Top-Mikro in dieser Preisklasse sucht , welches untenrum nicht zu dick aufträgt ist hier bestens bedient. Selbst ein Röhrenmikrofon, das laut Beschreibung ebenfalls mit dieser Eigenschaft punkten sollte (Telefunken AR-51) kam beim Vergleichstest nicht an den Gesamtklang des UMT 70 S heran.
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