Der Klassiker aus der Standard-Serie mit vollmassiven Hölzern inklusive Koffer
Vollmassive Westerngitarre in traditioneller Dreadnought-Bauform
Sitka-Fichtendecke mit Aging-Toner und Multi-Ply-Binding
Forward-Shifted-X-Bracing
Boden und Zargen aus ostindischem Palisander mit Style-28-Backstripe
Select-Hardwood-Hals mit Palisandergriffbrett und Style-28-Inlays aus Perlmutt
Kompensierte Stegeinlage und 44,5 mm breiter Knochensattel
Offene Nickelmechaniken mit Butterbean-Knöpfen
645 mm lange Mensur und 20 Bünde
Inklusive Molded-Hardshell-Case
Die Martin D-28 im Überblick
Die D-28Westerngitarre stellt bis heute für viele Musiker auf der ganzen Welt das absolute Arbeitstier im Akustikgitarren-Sektor dar. Eine unheimlich große Anzahl von Alben bekannter Künstler beinhaltet die feinen Frequenzen des Martin-Klassikers, der erstmals in den 30er-Jahren in Serie produziert wurde. Dank eines großen D-14-Fret-Dreadnought-Korpus entsteht ein kraftvolles Klangbild mit flächendeckenden Bass-, klaren Mitten- und feinen Höhenfrequenzen, sodass sich das Instrument perfekt für Gesangsbegleitung in Form von ausdrucksstarken Strummings und leichten Pickings eignet. Veredelt mit mehrlagigen Bindings, hochwertigen Perlmutt-Einlagen und einer Multi-Stripe-Schalllochrosette verkörpert die D-28 den Ursprung der modernen Dreadnought Westerngitarre und überzeugt durch ihre bis heute beliebte zeitlose Note. Zum Lieferumfang gehört ein stabiles Molded-Hardshell-Case.
Deckenholz mit Aging-Toner
Um kraftvolle Mitten- und Höhenfrequenzen zu generieren, verwendet der Hersteller für die Deckenkonstruktion das Holz der nordamerikanischen Sitka-Fichte. Leicht an seiner feinen Maserung zu erkennen, gehört das Tonholz bereits seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Materialien im Gitarrenbau. Um das Schwingungsverhalten der Decke zu optimieren, ist diese mit einem Forward-Shifted-X-Bracing ausgestattet, das das Klangbild maßgeblich in seiner Definition beeinflusst. Ein mehrlagiges Binding in Antique-White bildet eine klare Grenze zu den übrigen Bestandteilen des Korpus und verleiht der Gitarre im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Multi-Stripe-Schalllochrosette ein schlichtes und zeitloses Erscheinungsbild.
Boden und Zargen aus ostindischem Palisander
Für eine kraftvolle Note im Bassbereich werden der aufgeklappte Boden und die Zargen aus hochwertigem, ostindischem Palisander gefertigt. Das grobgemaserte Tropenholz ergänzt das Deckenholz klanglich perfekt durch seine klaren und flächendeckenden Eigenschaften und verleiht dem Ton eine sehr ausgewogene Note. Geteilt durch einen Style-28-Backstripe, kommt die parallel verlaufende Maserung auf sehr geschmackvolle Art und Weise zur Geltung und bezeugt, dass bei dem Traditionsunternehmen das Thema Holzselektion bis heute eine maßgebliche Rolle spielt.
Komfortables Greifen und Stimmen
Der Hals aus Select-Hardwood ist mit einem edlen Ebenholzgriffbrett ausgestattet, das über Style-28-Inlays aus Perlmutt verfügt. Aufgrund seines flachen Modified-Low-Oval-Profils lassen sich alle 20 Bünde sauber und zuvorkommend greifen, sodass selbst umfangreiche Tonfolgen und Akkorde leicht zu meistern sind. Eine kompensierte Stegeinlage und ein 44,5 mm breiter Knochensattel sorgen außerdem für eine saubere Intonation auf der gesamten Mensur von 645 mm. Dank offener Nickelmechaniken mit Butterbean-Knöpfen lässt sich das Instrument sehr leicht und komfortabel stimmen und wird somit in seiner Funktionalität perfekt abgerundet.
Nachdem ich mich Hals über Kopf in diese Gitarre verliebt habe und 5 Minuten später 3000 € dafür bezahlt habe, wurde ich von dem Typen mit Bart in der Gitarrenwerkstatt dermaßen unangemessen vor vollbesetztem Warteraum zusammengeschissen - was mir einfallen würde ohne Terminabsprache eine Aufrüstung der Gitarre mit einem Tonabnehmer zu erfragen; und obendrein noch als Lügner beschimpft als ich ihm sagte dass mich der (wirklich) nette Herr aus der Akustikgitarrenabteilung hergeschickt hatte - dass ich die Gitarre 13 Minuten nach dem Kauf wieder zurückgegeben hab.
Nach langer Recherche, welches Akustikteil im Jahr 2018 für einen Wiedereinstieg (nach ca. 30 Jahren Pause) wohl gut wäre, stand ich nach einigen Livetests kurz vor dem Kauf einer Taylor... Dann zum Glück doch noch einige Hörproben bei YouTube zu Martin Gitarren aufgerufen. Und siehe da: genau der Klang, den ich gesucht hatte :-) Der Test von zwei Modellen durch Eric Clapton hat dann den Rest getan und so kam ich zu meiner ersten Martin Gitarre. Das Teil klingt live noch besser, als vermutet. Dabei spielt es keine Rolle, ob in den ersten Bünden gespielt wird oder eher brillante Höhen in den unteren Bereichen abgerufen werden. Ich könnte mir aktuell keine bessere Gitarre vorstellen und bin mit der D28 2017 sehr glücklich. Zu erwähnen sind noch der professionelle Koffer sowie natürlich die Optik und die perfekte Verarbeitung. Ein zusätzliches Highlight ist der Geruch, wenn der Koffer geöffnet wird. Dann nämlich strömt einem jedes Mal der wunderbare Holzduft der Gitarre intensiv entgegen.
Das Warten auf die Martin D28 (2017) hat sich gelohnt. Sie liegt perfekt in der Hand - keine Angst vor den neuen Griffbrettdimensionen - und liefert einen traumhaften Klang. Optik und Verarbeitung optimal....
Endlich bin ich bei meiner Traumgitarre angekommen. Nachdem ich mir 2015 zum 50sten mit der Hummingbird schon einen echten Traum erfüllt habe und 2017 sogar noch eine D 35 folgte, dachte ich, mehr geht nicht. Irgendwie war eigentlich immer klar, dass ich eine D 28 will, aber die wollen ja alle und dadurch kreiste ich irgendwie immer drum rum. Nachdem ich nun am 11.01.2024 eine HD 28 nach zwei Tagen zurückgebracht und gegen die D 28 ersetzt habe, fangen tatsächlich jetzt erst die Glocken richtig an zu Läuten. Sound, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Aussehen und sogar der Geruch perfekt. Klare Empfehlung, auch zum Service. Ja, sie ist verdammt teuer, aber watt willste maache.