Die D-18E-LRB vom amerikanischen
Die Westerngitarre ist eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten. Sie wird oft für Folk-, Country- und Rockmusik verwendet. Im Vergleich zur klassischen Gitarre hat sie einen größeren Korpus und erzeugt einen lauten und klaren Klang. mit feinsten Materialien und ausgesprochen geschmackvoller Optik. Für ihren ausgewogenen Klang verwendet der
Der Sattel ist ein kleines Stück aus Hartmaterial, das am oberen Ende des Gitarrenhalses sitzt. Er hat Kerben, in die die Saiten eingelegt werden, um den richtigen Abstand und die richtige Höhe zu gewährleisten. und der kompensierten StegeinlageStegeinlage:
Die Stegeinlage ist ein kleines Stück Material, das im Steg einer Gitarre platziert wird. Sie hilft dabei, die Saiten in der richtigen Höhe über dem Griffbrett zu halten und sorgt für einen klaren Klang und eine gute Spielbarkeit der Gitarre. aus Knochen für eine saubere IntonationIntonation:
Intonation bezieht sich auf die korrekte Stimmung der einzelnen Saiten einer Gitarre. Durch das Einstellen der Mensurlänge wird sichergestellt, dass alle gegriffenen Töne einer Saite in der richtigen Tonhöhe erklingen. auf der gesamten MensurMensur:
Die Mensur bezieht sich auf die Länge der schwingenden Saite einer Gitarre. Sie bestimmt den Abstand zwischen dem Sattel und dem Steg und beeinflusst den Klang und die Spielbarkeit des Instruments.. Das schlichte Erscheinungsbild der
Ein Gitarrenkoffer ist eine Schutzhülle für Gitarren, die sie vor Beschädigungen während des Transports oder der Aufbewahrung schützt. Er besteht aus einem stabilen Material und hat oft Polsterungen und Fächer für Zubehör wie Plektren oder Saiten. und eine Garantiekarte.
Gerade die Auswahl des DeckenmaterialsDecke:
Die Decke ist der obere Teil des Gitarrenkorpus, der aus Holz besteht. Sie beeinflusst den Klang der Gitarre maßgeblich und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein, wie z.B. Fichte oder Zeder. ist grundlegend für eine schnelle und vollkommene Klangentfaltung. Daher setzt der
Dank des Forward-Shifted-Scalloped-X-BracingsDeckenverstrebung:
Die Deckenverstrebung ist eine interne Konstruktion in der Gitarre, die aus Holz besteht und sich unter der Decke befindet. Sie sorgt für Stabilität und unterstützt den Klang der Gitarre, indem sie die Schwingungen der Decke kontrolliert und verstärkt. und der hauchdünnen Lackierung kann sich das hochwertige Fichtenholz frei bewegen und erzeugt einen schnell ansprechenden Sound, der dem Instrument eine kräftige Ausprägung in den Mitten- und Höhenfrequenzen verleiht und langanhaltend in den Obertönen ausklingt.
Das Aging-Toner-FinishFinish:
Der Begriff "Finish" bezieht sich auf die äußere Beschichtung oder Oberflächenbehandlung einer Gitarre. Es kann sich um verschiedene Arten von Lack, Beize oder Öl handeln, die auf das Holz aufgetragen werden, um es zu schützen und ein attraktives Aussehen zu verleihen. gestattet dem Betrachter einen tiefen Einblick in die gleichmäßige und enge Maserung des Holzes, die durch ein schlicht abgrenzendes Faux-Tortoise-BindingBinding:
Binding bezieht sich auf die dekorative Umrandung des Gitarrenkorpus. Es besteht aus Holz, Kunststoff oder anderen Materialien und wird um die Kanten des Korpus und des Griffbretts angebracht, um das Aussehen der Gitarre zu verbessern und sie vor Beschädigungen zu schützen., ein entsprechendes Faux-Tortoise SchlagbrettSchlagbrett:
Das Schlagbrett ist eine Platte aus Kunststoff oder Holz, die auf der Vorderseite einer Gitarre angebracht ist. Es schützt das Holz vor Kratzern und dient als Unterlage für das Anschlagen der Saiten mit dem Plektrum. und die filigrane Old-Style-18-Multi-Stripe-RosetteRosette:
Die Rosette ist ein dekoratives Element auf der Gitarre. Sie befindet sich um das Schallloch herum und besteht aus verschiedenen Materialien wie Holz oder Perlmutt. Die Rosette verleiht der Gitarre ein ästhetisches Aussehen und kann auch den Klang beeinflussen. sanft hervorgehoben wird.
Um dem gesamten Klang eine warme Sättigung zu verschaffen, wird für die
Der Korpus ist der Körper einer Gitarre. Er besteht aus Holz und beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Je nach Form und Material des Korpus kann der Klang einer Gitarre unterschiedlich sein. aus hochwertigem Mahagoniholz konstruiert, das je nach Blickwinkel und Lichtverhältnis goldene Reflektionen erzeugt. Wegen seiner gleichmäßigen Struktur färbt das Tropenholz den Klang in den Mittenfrequenzen mit einer sanften Wärme ein, die dem Sound eine beruhigende Note verleiht und die hellen Frequenzen des Deckenholzes perfekt ergänzt.
Auch bei dem dünnen Bodenmaterial spielt der richtige Lack eine große Rolle, da er dem Rohstoff ein freies Schwingungsverhalten gestattet und eine schnelle und kraftvolle Ansprache begünstigt.
Ein dünner Style-18-Backstrip teilt fast unmerklich das aufgeklappte Bodenholz und betont die Symmetrie der feinen Maserung auf sehr ästhetische Art und Weise und schafft im Zusammenspiel mit dem dunklen
Für besonders hohen
Das Halsprofil bezieht sich auf die Form des Gitarrenhalses. Es kann flach, rund oder irgendwo dazwischen sein. Das Halsprofil beeinflusst das Spielgefühl und die Handposition beim Greifen der Saiten. ausgerüsteten Select-Hardwood-HalsGitarrenhals:
Der Gitarrenhals ist der lange, schmale Teil der Gitarre, an dem das Griffbrett und die Stimmmechaniken befestigt sind. Er ermöglicht es dem Spieler, durch Greifen der Saiten verschiedene Töne zu erzeugen., der dank seines gewissenhaft verarbeiteten Knochensattels mit einer Breite von 44,45 mm und einer kompensierten
Ein Bund ist ein Metallstreifen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Er teilt das Griffbrett in verschiedene Abschnitte, um die Töne zu markieren. Beim Greifen der Saiten drückt man sie gegen die Bünde, um verschiedene Töne zu erzeugen. leicht und sauber bespielbar ist.
Das edle EbenholzgriffbrettGriffbrett:
Das Griffbrett ist der Teil der Gitarre, auf dem die Saiten gegriffen werden, um verschiedene Töne zu erzeugen. Es besteht aus Holz und hat Metallbünde, die die verschiedenen Tonhöhen markieren. mit Old-Style-18-Abalone-InlaysGriffbretteinlagen:
Griffbretteinlagen sind kleine Markierungen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Sie helfen dem Spieler, die richtigen Positionen für Akkorde und Noten zu finden. Sie bestehen oft aus Perlmutt oder Kunststoff und sind in regelmäßigen Abständen auf dem Griffbrett angebracht. rundet die Halskonstruktion in ihrer Funktion und Wertigkeit optimal ab und harmoniert auch optisch perfekt mit den übrigen Materialien des Korpus. Die charakteristische Martin-Kopfplatte ist mit offenen NickelmechanikenMechaniken:
Mechaniken sind die Drehknöpfe auf der Kopfplatte einer Gitarre, mit denen die Saiten gespannt werden. Sie ermöglichen das Stimmen der Gitarre, indem sie die Länge der Saiten anpassen. Mechaniken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. bestückt, die im Zusammenspiel mit dem ehrwürdigen Script-Old-Style-Overlay optisch dezent auf das fast 200 jährige Firmenbestehen hinweisen und dem Spieler mit ihren leichtgängigen Butterbean-Knöpfen präzises Stimmen ermöglichen.
Vervollständigt wird dieses Werk mit einem hochwertigen L. R.
Ein Tonabnehmer ist ein elektronisches Bauteil, das Schwingungen der Gitarrensaiten in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden dann verstärkt und über Lautsprecher wiedergegeben, um den Klang der Gitarre hörbar zu machen., dessen Regler sich unauffällig im SchalllochSchallloch:
Das Schallloch ist eine Öffnung auf der Vorderseite einer Gitarre. Es ermöglicht dem Schall, den die Saiten erzeugen, nach außen zu gelangen und den Klang der Gitarre zu verstärken. verstecken und das den akustischen Klang auch verstärkt unverfälscht zur Geltung kommen lässt.
Die Martin ist toll verarbeitet, mir ist noch kein Mangel aufgefallen (einzig und allein die Martin-Beilege-Karte die auf dem Bild mit dabei ist fehlt (??)).
Sie hat den typischen Martin-Sound mit dem "Growl" in den Bässen und dennoch klar definierten Mitten und Höhen.
Für ein Instrument dieser Preisklasse sollte man solche hohen Standards allerdings auch erwarten können.
Der eingebaute Tonabnehmer von LR-Braggs ist fantastisch! So gut bekommt das kein noch so teures Mikrofon hin (zumindest keines unter 1000€)!.
Die Mechaniken laufen sehr fein und bleiben stimmstabil.
Allerdings gibt es eben Marken die den Martin-Sound nahezu perfekt kopieren, aber nur 1/7 des Preises kosten.
Daher bin ich noch unentschlossen ob ich für das Logo auf dem Headstock wirklich so viel bezahlen möchte, oder die Gitarre wieder zurückschicke.
Sie klingt schon besser, aber klingt Sie 2750€ besser?