Separate Loudness-Regler für Normal und High Treble
DI Ausgang mit Lautsprecher-Emulation
Schwarzer Tolex-Bezug mit goldenem Piping, Fawn Fret und 'Coffin'-Logo
Robuster Tragegriff
Der Marshall Studio JTM ST20H ist mit dem historisch korrekten "Coffin"-Logo versehen.
Vollröhren-Verstärker der Studio JTM Series
Das Marshall Studio JTM ST20H Topteil steht ganz im Zeichen des berühmten Marshall JTM45 – auch Plexi genannt – und macht den klassischen Sound des allerersten Marshall-Verstärkers von 1962 nun auch auf geringen Lautstärken nutzbar. Für eine flexible tonale Gestaltung verfügt der Gitarrenverstärker dem Vorbild entsprechend über die klassischen vier Inputs für beide Kanäle sowie eine 3-Band Klangreglung mit zusätzlichem Presence-Regler. Über den Standby-Schalter bietet der Marshall Studio JTM ST20H zwei verschiedene Leistungsabstufungen: Im Low-Modus wird die Leistung auf 5 Watt begrenzt, um satte Sounds für Recording-Zwecke oder für kleine Wohnzimmer-Gigs bereitzustellen. Im High-Modus schöpft der Amp hingegen seine volle Leistung von 20 Watt aus zwei 5881-Endstufenröhren. Im Gegensatz zum Vorbild ist der Marshall Studio JTM mit einem praktischen DI-Ausgang und einer zusätzlichen Effektschleife ausgestattet, auf optischer Ebene bleibt er dem Original mit historisch korrektem 'Coffin'-Logo und klassischem Fawn Fretjedoch in jeder Hinsicht treu.
Der Amp klingt, wie ein JTM klingen soll. Extrem dynamisch, bassig, trotzdem transparent und perlig. Mit den klassischen Gitarrenmodellen (Les Paul, Tele, Strat) klingt er in meinen Ohren immer gut. Und er ist definitiv laut, ohne Attentuator im heimischen Wohnzimmer kaum erträglich. Egal ob im 5W oder 20W - Modus. Ansonsten kann man mit noch so vielen Adjektiven um sich werfen, wie immer gilt das Ding selbst zu testen.
Ich bin vom Sound, von der Dynamik und von der Optik begeistert.
Kritikpunkt: Die Potiknöpfe sind kaum ablesbar. Sehen zwar hübsch aus, praktisch sind sie nicht.
Das Teil ist laut, aber das ist ja bekannt. Der Cleansound ist Spitze, der Overdrive- Sound Klasse. Endlich auch eine FX-Schlaufe an einem Vintage Marshall. Ich versuche noch, das Biest mit einem WAZA Tube Amp Expander zu zähmen. Die Potiknöpfe tausche ich wahrscheinlich noch gegen Standard Marshallknöpfe aus. Gefällt mir besser als der Marshall SV 20.
Kaufabwicklung, Verpackung und Lieferung von Music Store Professional sind absolut vorbildlich.
Verarbeitung
Klang
Bedienung
Features
Preis/Leistung
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Geniales Klangwunder, auch für Pedalplattform-Nutzer!
In meinen fast 40 Jahren als semiprofessioneller Band-Gitarrist hatte ich schon etliche Verstärker, doch mit diesem Marshall Studio JTM habe ich tatsächlich meinen persönlichen Traum-Amp gefunden. Ich werde ihn sowohl in meiner Classic Rockband, als auch in der Funk & Soul Formation einsetzen.
Als Pedal-Plattform Spieler ist mir schon immer ein sauberer, brillanter und dynamischer Cleansound wichtig gewesen. Gleichzeitig muss mein Verstärker natürlich gut mit Overdrive- und Distortion Pedals harmonieren, was selbst bei cleanen Amps ja nicht immer der Fall ist. Vor allem Marshall Amps gegenüber war ich deswegen eher zurückhaltend eingestellt. Doch der JTM erfüllt für mich beide Voraussetzungen zu 100%!
Wie das mit Lobeshymnen in diversen Online-Reviews so ist: Produkte werden gerne hochgejubelt und teils überbewertet, was ja im Sinne des Marketings legitim ist. Mit einer gewissen Skepsis und gebremsten Erwartungshaltung bestellte ich somit den JTM, vor allem aufgrund der Aussagen "Marshall mit dem größten Headroom"... "sehr brillanter und perliger Cleansound"... "ideale Pedal-Plattform"... "authentischer Marshall Vintage-Sound". Was soll ich sagen - es ist wahr! Gestern beim ersten Test auf der Probe (Gibson Paula) überkamen mich pure Glücksgefühle! JA - er hat wirklich diesen klaren, differenzierten und perligen Cleansound, beinahe schon ein bisschen Fender like! Er geht erst spät in den Crunch über. JA - er nimmt Pedale wie kaum ein anderer. Meine Overdrive- und Distortion Pedals bringen endlich dieses ersehnte Brutzeln, diesen crispy Rocksound hervor - und das alles mit dem typischen Marshall Charakter. Sehr druckvoll und dabei immer differenziert.
Schon die Marshall Origin Serie bietet für sehr wenig Geld einen tollen Marshall Sound und ist ebenfalls gut als Pedal-Plattform geeignet. Aber dieser JTM made in England legt in allem nochmal ein große Schippe oben drauf! Klar - doppelter Preis gegenüber einem Origin - aber wer das Geld ausgeben kann, dem sei gesagt, er wird es nicht bereuen! Der Mehrwert an Lebendigkeit und Klarheit ist hör- und spürbar. Der Headroom ist für einen 20 Watt Marshall Amp erstaunlich. JCM Studio 800 und Mini Silver Jubilee konnten (wie fast zu erwarten war) meine Vorstellungen an der Stelle nicht erfüllen. Der JTM hingegen war für meine Bedürfnisse der Volltreffer! Er bildet die Brücke zwischen klassischen Marshall Rocksounds, für die es zweifelsohne Pedals braucht und cleanen, schillernden Verstärkern in Richtung Fender. Wer das sucht, wird hier fündig.
Für mich neu und ebenso genial ist neben der normalen Klangregelung die Möglichkeit die beiden Inputs stufenlos zu mischen. Dadurch hat man quasi mehrere Amps in einem und kann sich seinen Traumsound zwischen bissigem High-Treble und einem runden, bass-betonten und eher weichen Charakter zurecht "basteln". Das funktioniert hervorragend!
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