Vollröhren Topteil für E-Gitarre mit zwei Kanälen, inklusive Fußschalter
Mit dem Marshall DSL100HR unterzieht das britische Rock'n'Roll Urgestein das wohl beliebteste Vollröhren-Topteil einer wohlverdienten Frischzellenkur, die das bewährte Zweikanal-Design um sinnvolle Detaillösungen für den Einsatz im Recording-Studio und dem Proberaum erweitert. So bietet EL34-Endstufe eine Leistungsreduktion, während die Abstimmung des Equalizers überarbeitet wurde. Darüber hinaus steht nun ein Emulated Output mit Softube Lautsprechersimulation bereit.
Mit "Classic Gain" und "Ultra Gain" verfügt der Marshall DSL100HR über zwei Kanäle, die jede Nuance des typischen Marshall-Sounds liefern
Typischer Marshall-Sound in Clean und High Gain
Die Vorstufen-Schaltung des Marshall DSL100HR basiert auf drei ECC83-Röhren und bietet zwei Kanäle. Hierbei bieten "Classic Gain" und "Ultra Gain" jeweils zwei Sound Modes, die das gesamte Spektrum des typischen Marshall-Sounds abdecken. Vom glitzernden Clean und saftigem Overdrive für Blues bis hin zur bissigen High Gain für modernen Metal lässt der Marshall DSL 100 keinen Wunsch unerfüllt.
Der Marshall DSL100HR ist im unverkennbaren Look des britischen Rock'n'Roll Unternehmens gehalten.
Variabler Equalizer und erstklassiger Reverb
Beide Kanäle des Marshall DSL100HR teilen sich die gemeinsame 3-Band Klangregelung zur Anpassung des Sound. Durch eine gefühlvolle Überarbeitung konnte der oftmals als zu füllig wahrgenommene Bass-Bereich verschlankt werden, ohne an Druck zu verlieren. Mithilfe der "Tone Shift"-Funktion lässt sich außerdem die Mittenwiedergabe anpassen, sodass auch Scooped Sounds für harten Metal zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt ermöglichen die Presence- und Resonance-Regler die Abstimmung der Bass- und Höhenwiedergabe in der Endstufe. Der integrierte Reverb-Effekt lässt sich für beide Kanäle separat einstellen und überzeugt mit einer grandiosen Räumlichkeit.
Der Marshall DSL100HR ist mit einer EL34-Endstufe ausgestattet, die 100 Watt oder 50 Watt Leistung liefert.
EL34-Endstufe mit Leistungsreduktion
Die Endstufe des Marshall DSL100HR ist mit den gewohnten EL34-Röhren ausgestattet, aus denen 100 Watt Leistung geschöpft werden. Dementsprechend stehen angemessene Lautstärken für den Proberaum oder die Club-Bühne zur Verfügung. Dank der integrierten Leistungsreduktion kann das Topteil außerdem mit 50 Watt gespielt werden. Hierbei werden Spannung und Arbeitspunkt der Röhren moduliert, sodass der typische Klangcharakter erhalten bleibt.
Emulated Line Out und Line In
Außerdem wurde der Marshall DSL100HR mit einem Emulated Line Out ausgestattet, über den das Gitarrensignal sowohl im Recording-Studio aus auch auf der Bühne komfortabel abgenommen werden kann. Hierbei garantiert die gemeinsam mit den Audio-Spezialisten von Softube entwickelte Simulation des klassischen Marshall 1960 Cabinet eine besonders natürliche Wiedergabe. Der kombinierte Line/mp3-In ermöglicht außerdem das Wiedergeben von Playbacks oder Backing Tracks über den Gitarrenverstärker.
Rückseitig bietet der Marshall DSL100HR einen Effektweg, den Emulated Line Out, einen Line/mp3-Input sowie Anschlüsse für Fußschalter und Lautsprecher.
Der Marshall DSL100HR im Überblick:
Zweikanaliges Vollröhren-Topteil für E-Gitarre
100 Watt Leistung, reduzierbar auf 50 Watt
Vorstufe mit drei ECC83-Röhren
Endstufe mit zwei EL34-Röhren und einer ECC83-Röhre
"Classic Gain"-Kanal mit Clean- und Crunch-Modus sowie Reglern für Gain und Volume
"Ultra Gain"-Kanal mit zwei Overdrive-Modes sowie Reglern für Gain- und Volume
Gemeinsame 3-Band Klangregelung für beide Kanäle mit Tone-Shift-Funktion
Zwei Master Volumes
Integrierter Reverb-Effekt mit separaten Reglern für jeden Kanal
Serieller Effektweg mit On/Off-Schalter
Emulated Output mit Softube Simulation eines Marshall 1960 Cabinet
Möglichkeit zum Silent Recording (Beachten sie die Hinweise im Handbuch!)
Line/mp3-Input
MIDI In
Lautsprecheranschlüsse für Gitarrenboxen mit 4 Ohm, 8 Ohm oder 16 Ohm Impedanz
Inklusive Marshall PEDL-90012 Fußschalter
Kompatibel mit dem optional erhältlichen Marshall PEDL-91016 6-fach Fußschalter (gestattet das direkte Abrufen aller Klangmodi, das Wechseln der Master Volumes und das Ein- oder Ausschalten des Effektwegs)
Bin echt erstaunt von dem verstärker! Habe ihn mir aufgrund des Preises bestellt und bin positiv überrascht. Hauptsächlich nutze ich den amp für high gain Sound und da kann er auch locker mit meinem 6505 oder dem Engl mithalten! In Verbindung mit einem "Booster" und einem noisegat ist das Ding echt ne Wucht. Ebenso lassen sich aber schöne britische clean und Crunch Sounds aus dem amp zaubern. Lediglich der Reverb lässt zu wünschen übrig. Ansonsten rundum super zufrieden mit dem Teil und kann ihn nur weiterempfehlen.
Großes Lob auch an das Team vom Musicstore!!!!! Keine 48std. Hat es gedauert dann war die Bestellung bei mir zu Hause.
Gute Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell. Ich spiele ihn überwiegend auf 50 Watt. FX loop im Fußschalter ist sehr praktisch. Auch die Loudspiekereingänge können paralell. genutzt werden. Ansonsten Druck ohne Ende. Spele Ihn über eine Marshall 4x12 Greenbacks und zusätzlich die Bugera 412 Turbosound. Ein Erlebnis. Klare Empfehlung!
Endlich habe ich mein Top gefunden. Genau richtig um voll abzurocken. Coole Marshall Sounds mit ein paar Extras. Auch de Clean Kanal klingt super. Gut angelegtes Geld.
Punkte die mir persönlich gefallen: - einfache Bedienung - super Klang - Mehrere Channel (Clean,Crunch,Classic Gain,Ultra Gain) - Tone Shift Knopf - 50w und 100w Modus
Ich benutze ihn eher auf Ultragain für Rhythmus und mit Tube Screamer für Solos. Hauptsächlich im Thrash Genre.
Fazit: In meinen Augen der Perfekte Verstärker, für jeden der auf Röhren Verstärker wechseln möchte.