Mit dem Marshall 2525C Mini Jubilee E-Gitarrenverstärker präsentiert der britische Rock’n’Roll Pionier eine besonders kompakte Combo-Version des legendären Silver Jubilee Topteils, das ursprünglich zum 25. Firmenjubiläum im Jahr 1987 vorgestellt wurde. Dementsprechend besitzt auch der Marshall 2525C Mini Jubilee Combo eine zweikanalige Vorstufe, die mit drei ECC83-Röhren das gesamte Spektrum zwischen glasklarem Clean und und markanter Distortion mit typisch britischem Mittenbiss abdeckt. Hierbei schöpft der Combo Proberaum- und Bühnen-taugliche 20 Watt aus zwei EL34-Röhren, die bei Bedarf auf Wohnzimmer-taugliche fünf Watt reduziert werden können. Als Lautsprecher kommt hierbei ein 12“ großer Celetsion G12M-25 Greenback zum Einsatz, dessen markantes Mittenspektrum hervorragend zum Charakter des Verstärkers passt. Zur Anpassung des Sounds bietet der Combo eine 3-Band Klangregelung, während zwei individuelle Master Volumes unterschiedliche Lautstärken für Rhythmus und Solo abrufbar machen. Externe Effekte finden darüber hinaus am seriellen Einschleifweg Anschluss.
Was soll man hier noch groß erwähnen?
Ein toller Amp, super leichte Bedienung und ein sagenhafter Sound. Sehr toller, warmer Cleansound (hat mich sehr überrascht), toller Crunch und Leadsound - kurzum perfekt. Die Kombination mit dem Celestion Greenback ist perfekt und der Amp hat ein sehr gutes Durchsetzungsvermögen im Bandgefüge. Der Preis ist zwar stolz, aber ist eben gebaut, wie ein Panzer und Made in U.K.
Mit dem Mini Silver Jubilee 2525C ist Marshall ein Amp der absoluten Spitzenklasse gelungen. Bei Sounds von Angus Young bis Slash, fühlt sich der Combo zuhause, gerade in Verbindung mit dem Celestion Greenback harmoniert das ganze vom Feinsten. Der Verstärker ist made in UK und top verarbeitet. Etwas Marshall untypisch ist der hohe Wirkungsgrad der Equalizer, hier tut sich richtig was und man hat ungeahnte Bassreserven, klasse!
Fazit, sehr schöner offener, drahtiger, warmer Röhrensound mit viel Dynamik, daher absolute Kaufempfehlung!
Durch meine Hände gingen schon viele Amps, mit dem Silver Jubilee Studio Combo bin ich jetzt endlich angekommen. Ich liebe den Crunch Sound im ersten Kanal, im Overdrive-Kanal gibt es noch eine Schippe mehr Gain. Ich habe den Maxon Od 808 davor geschaltet, damit bin ich endgültig im Rock-Himmel. Der Clean Kanal ist für einen Marshall sehr brauchbar, aber wer kauft sich einen Marshall wegen der Cleansounds.....
Die Klangregelung ist äußerst effektiv, die Verarbeitung perfekt (made in England),die Leistungsreduzierung auf 5 Watt genial, mir fällt fast kein Kritikpunkt ein. Lediglich dass der Clean/Crunch Kanal (Rhythm-Clip) nicht separat per Fußschalter anwählbar ist schmälert den Nutzwert etwas. Slash, Bonamassa und Frusciante zusammen können nicht irren, ich gebe den Amp auf jeden Fall nicht mehr her.
Marshall ist eben Marshall mit der gewohnt hohen UK Qualität. Wer sich im Rock/ClassicRock/Blues Bereich zuhause fühlt für den ist dass das richtige Gerät.
Wer glaubt das dieser im 5Watt Low Betrieb zu leise ist der soll sich noch nie so geirrt haben.
Der clean sound ist bei höherer Lautstärke natürlich nicht mehr wirklich clean, aber ich kenne niemanden der sich einen Marshall wegen des clean sounds kauft^^
Im 20Watt Betrieb ist deutlich mehr Druck da und reicht für jeden live Auftritt mittlerer größe leicht aus. Abgesehen davon sind die Zeiten ja eh vorbei wo man alles mit seinem Amp beschallen musste, heute wird i.d.R. ja eh alles abgenommen. Das Gehör hat bestimmt nichts dagegen ;)
Er hat keine Sonderausstattung, ja nicht nicht mal Hall. Aber das find ich ganz gut so. Er ist auf ein minimum reduziert und tut das was er machen soll.
Ich gebe bei Features trotzdem 5 sterne denn für Effekte ist ja der serielle effekte -weg da und diese Lösung find ich 1000mal besser als wie wenn irgendein billig Effekt eingebaut wurde. So kann jeder selbst entscheiden was an Effekte dran kommt und seinem sound anpassen. mal ganz ehrlich... Jeder hochwertige Effekt Bodentreter ist ums x fache besser als das eingebaute zeug bei den meisten Herstellern. Marshall hat das ganz gut gelöst meiner Ansicht nach.
Optisch ist der Amp natürlich auch ein hingucker mit dem edlen weiß.
Alles in allem.. Top Verarbeitet, geiler Röhrensound. Was will man mehr?