Mit dem M300 Reverb präsentieren die kalifornischen Effektschmiede von MXR ein vielseitiges Hall-Pedal für Gitarre, das mit hervorragenden Sound und komfortabler Bedienbarkeit zu überzeugen weiß. So stehen insgesamt sechs unterschiedliche Sound-Modes bereit, die durch Druck auf den Tone-Regler ausgewählt werden können:
Zur Anpassung des Sounds stehen hierbei Regler für Decay und Tone bereit, während über das Mix-Poti trockenes und Effektsignal stufenlos miteinander gemischt werden können. Hierbei bleibt der Signalweg des trockenen Signals zu 100 % analog, sodass, Wärme, Dynamik und Grundcharakter erhalten bleiben. Das MXR M300 bietet darüber hinaus die Möglichkeit, durch umlegen eines internen Schalters in Stereo betrieben zu werden.
Der letzte fehlende Effekt auf meinem Pedalboard war der Hall-Effekt, welcher immens wichtig ist wenn es darum geht, dem Sound Atmosphäre und Tiefe zu geben.
Als riesen MXR-Fan- und Nutzer (das M300 ist mein insgesamt siebtes MXR-Produkt!) fielen Auswahl und Entscheidung schnell und unkompliziert aus.
Das M300 weist alle MXR-typischen Grundeigenschaften auf, d.h. ein extrem stabiles Stahlgehäuse mit schlichtem aber dennoch schicken Look, kinderleichte Bedienung sowie hochqualitative Verarbeitung und Funktionalität.
Der einzige Unterschied zu den (meisten) anderen MXR-Produkten besteht darin, dass es sich um ein digitales Effektgerät handelt, wohingegen (fast) alle anderen (und genau das ist auch das große Aushängeschild von MXR) analog sind.
Außerdem lässt sich das M300 ausschließlich über ein 9 Volt AC-Adapter bespeisen.
!!!Hier ist anzumerken, dass ein entsprechender Adapter bereits im Lieferumfang enthalten ist!!!
Ich als Vintage-purist musste hier ganz schön mit mir hadern, denn eigentlich kommt mir sonst nichts digitales auf's Board, doch nachdem ich gesehen habe dass so ziemlich alle Hall-/Reverb-Pedale digital sind, bin ich das Wagnis einfach mal eingegangen (und habe es in keinster Weise bereut!).
Das M300 bietet 6 unterschiedliche durch Push-Poti wechselbare Hallmodi, darunter 3 klassische Varianten (Plate, Spring und Room) und 3 moderne Formen (Epic, Mod und PAD), wovon jeder seine ganz eigene Charakteristik besitzt.
Alle Modi lassen sich durch die 3 vorhandenen Regler (Decay, Tone und Blend) vollkommen und unkompliziert den eigenen Bedürfnissen anpassen:
der Vielfalt und Kreativität sind hier definitiv keine Grenzen gesetzt.
Der Klang der einzelnen Reverbs ist (trotz digitaler Arbeitsweise) stets lebendig und organisch, besonders hervorzuheben sind hier die 3 klassischen Vertreter.
Aber auch die modernen Varianten warten mit einem tollen und satten Klang auf, wenngleich diese für eher "spacige" Gefilde zu nutzen sind und daher von mir nicht allzu oft verwendet werden.
Fazit: Das MXR M300 Reverb verzichtet auf jegliche Form von Schnick-Schnack; EInfachheit gepaart mit Variationsvielfalt sind hier die Grundessenzen. Der (vollkommen gerechtfertigte) hohe Preis wird durch den überzeugenden Klang und die hohe Qualität schnell wieder ausgeglichen.
Das ist bisher das teuerste Reverb welches ich mir als einzelnes Bodenpedal gegönnt habe.
Dafür finde ich ist es auch das beste was ich jemals an Reverb Pedal gekauft habe.
Der Sound und die Einstellmöglichkeiten sind klasse.
Betreibe den MXR Reverb vor einem Fender Bassbreaker 15 und bin voll begeistert. Das Pedal verträgt sich gut mit anderen Pedalen, in meinem Fall ein Delay und ein Overdrive Pedal. Kein Matschen, das Pedal bleibt immer schön differenziert. Von Standard Hall mit Plate und Spring bis zum ambient Hall ist alles dabei, keine unbrauchbaren Klänge. Super leicht und intuitiv zu bedienen. Super, MXR typische Verarbeitung. Preis/Leistung geht für die Vielzahl an Möglichkeiten und die super Klangqualität voll in Ordnung.