Das Lewitt LCT 240 Pro ist ein vielseitig einsetzbares Kondensatormikrofon mit
Ich bin Gitarrist in einer Rockband und kleineren Akustikformationen seit über 40 Jahren und habe dann irgendwann auch angefangen mich mit Recording zu beschäftigen. Gitarrenamp-Recording ist dabei recht zentral. Da hatte ich in den vielen Jahren reichlich Gelegenheit teure und preiswerte Mikros, Dynamische, Echtkondensator, Elektretkondensator und Bändchenmikrofone auszuprobieren. Dabei traf und treffe ich auch immer wieder auf Leute, die "aus Prinzip" bestimmte Marken favorisieren, oder bestimmte Wandlerprinzipien und Bauarten. Ich meine, man kann dicke Bücher über Rekording und Mikrofone lesen, was zu Anfang auch sicher hilfreich ist, aber daraus abzuleiten, das es gute oder schlechte Mikrofone gäbe finde ich überdenkenswert. Ich halte eine Einteilung in "Mikrofone sind verschieden und anders" für besser. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an (Kindergartenfest draußen bei Regen, Gottesdienst, Konzertmittschnitt, Studiorecording, Instrumente, Audience, Vocals, ...).
Fazit: Die wichtigsten Werkzeuge eines Musikers oder einer Musikerin sind ein gesunder Satz gut funktionierender Ohren und Verständnis für Musik!
Fazit 2: Das Lewitt LCT 240 hat eine 2/3 Membran und liegt damit zwischen Klein- und Großmembanern. Es ist in Back Elektret Technik gebaut, was sicherlich den günstigen Preis möglich macht. Ich finde es extrem robust und überaus feelsaitig (da kommt wieder der Gitarrist durch). Durch den hohen Grenzschalldruckpegel verträgt es auch meinen Gitarrenamp in laut. Ganz sicher gibt es klanglich noch "Luft nach oben" wenn man sehr viel mehr Geld ausgibt, aber ich bewerte dieses Mikrofon nach Ausprobieren am Gitarrenamp, Stimme, Akustikgitarre, Querflöte, Snare als "Astrein". Das traue ich mich auch mal live einzusetzen, da es bestimmt auch "on the road" verträgt.
Ich werde mir wohl noch ein Zweites besorgen um mal Stereochoraufnahmen zu probieren, bin gespannt. Ist vielleicht nicht der Einsatz, der in den dicken Büchern steht, aber nach dem Standard kommt das selber Ausprobieren. Macht einfach mal eine Aufnahme damit und hört Euch das an---Toll!
Fazit 3: Mit das Wichtigste beim Recording ist das, was sich VOR dem Mikrofon abspielt! Da sollte man schon in der Lage sein, etwas Besseres abzuliefern, als dieses Mikrofon in der Lage ist aufzunehmen, bevor man unnötig viel Geld ausgiebt. Ehrlichkeit zu sich selbst hilft da sehr:)
Noch´n Fazit:
Fazit 4: Kaufen!
Vielen Dank, das Ihr das alles hier gelesen habt
Guitar Sam
Macht einen guten Eindruck.
Habe nach ersten Aufnahmen den Eindruck, dass es Frauenstimmen etwas natürlicher wiedergibt als meine, dennoch ein tolles Mikro! Werde bald intensiver austesten :)
Ich habe nur Gutes von dem Lewitt LCT 240 gehört und habe mich dann entschlossen eins zu kaufen. Und ich bereue es keine Sekunde. Die Verarbeitung ist Top und wirklich wertig (lediglich an der schönen Tasche könnte man rummeckern, dass sie kein Holzcase ist). Aber diese Kritik ist natürlich völlig fehl am Platz.
Man bekommt für wenig Geld ein wahnsinnig gut klingendes Mikrofon.