Hierbei handelt es sich um das Upgrade eines existenten Showcontroller Lizenzdongles auf die Showcontroller PLUS Version.
Laserworld Showcontroller ist eine vollumfängliche Lasershow- und Multimedia-Software. Er besteht aus den Programmteilen Live, RealTime, PicEdit, Tracer und SVG Converter.
Egal ob eine professionelle musiksynchrone Timeline-Lasershow benötigt wird oder die Laser live, bspw. zu einem DJ Set, bedient werden sollen - Showcontroller beinhaltet alle benötigten Funktionen um atemberaubende Lasershows zu erzeugen.
Showcontroller Live ermöglicht die direkte Live-Steuerung von Lasern. Es ist bereits eine große Zahl an vorgefertigten Frames und Animationen enthalten. Diese können auch sehr einfach durch eigene Grafiken, Logos oder Texte erweitert werden. Viele Effekte können auch während der Live-Lasersteuerung direkt verändert werden, wie beispielsweise Farben, Geschwindigkeit, Rotation, Größe, etc.. Ausserdem kann Showcontroller ferngesteuert werden, bspw. über MIDI Controller oder DMX, was enorme zusätzliche Flexibilität in der Ansteuerung mit sich bringt.
Hauptfunktionen
Zuverlässig: Keine erzwungenen Updates
Datenschutz: Keine erzwungene Registrierung für Softwareupdates
Kompatibel: ILDA Systemstandard-kompatibel
Neue Funktionen und Verbesserungen werden regelmäßig veröffentlicht, aber es ist die Entscheidung des Nutzers, wann und ob ein Update durchgeführt werden soll. Der Nutzer kann selbst entscheiden, wann er neue Funktionen ausprobieren möchte.
Showcontroller LIVE ist der Teil der Showcontroller Suite, der speziell für die Live-Ansteuerung von Lasern konzipiert wurde. Egal ob zur Begleitung eines live DJ Sets, um Laser bei einem Festival zu spielen oder zur Unterstützung von Live-Musik- oder Kunstdarbietungen - Showcontroller LIVE ist die Software für jede Art von Lasershow-Performance die nicht vorprogrammiert werden kann oder keine zugrundeliegende Zeitbasis hat.
Showcontroller LIVE ist ein extrem mächtiges Tool: 40 Szenen können pro Bank vorprogrammiert werden, auf 10 Bänken. Außerdem wird Showcontroller LIVE bereits mit einer großen Sammlung an vorgefertigten Szenen ausgeliefert. Damit ist es möglich sofort mit einer Live-Lasershow durchzustarten.
1. Hardware Interface anschließen und Laser verbinden
2. Showcontroller LIVE öffnen
3. Auf START klicken und Szene auswählen
Und los gehts!
Showcontroller RealTime wird zur Erstellung von Zeitachsen-basierten Lasershows verwendet. Laser-Figuren und -Animationen können auf der Zeitleiste platziert und zur Musik synchronisiert werden. Eine Vielzahl an individualisierbaren Effekten können dann diesen Frames zugeordnet werden. Es ist auch möglich mehrere Spuren parallel zu programmieren.
Showcontroller RealTime hat alle Funktionen die für die professionelle Lasershowprogrammierung benötigt werden. Das Hauptfenster zeigt die Zeitleiste auf der alle Programmier-Elemente einer generellen Zeitbasis zugeordnet werden können, beispielsweise einer Audiodatei oder einem simplen Zeitablauf.
Das Vorschaufenster ermöglicht die Echtzeit-Live-Vorschau der programmierten Elemente. Aber auch eine Laserausgabe kann in Echtzeit erfolgen.
Wegen der flexiblen Lizensierungslösung über Lizenzdongle ist es möglich in Showcontroller RealTime zu programmieren, ohne dass eine Hardwareausgabekarte angeschossen sein muss. Das erleichtert den Vorproduktions-Prozess erheblich und ermöglicht beispielsweise auch das Programmieren im Flugzeug.
Die Showcontroller RealTime Lasershow Timeline wurde für eine intuitive Bedienung konzipiert - auch Einsteiger können schnell und einfach ihre ersten eigenen Lasershows erstellen. Drag-und-Drop Programmierung ist eine der Kern-Funktionen der RealTime Zeitleiste. Die vielseitigen Möglichkeiten mit Effekten zu arbeiten machen Showcontroller zur richtigen Lösung für jede Art von Lasershow-Design.
Showcontroller PicEdit
Showcontroller PicEdit ist der Programmteil, der für die Erstellung von 2D und 3D Lasergrafiken genutzt wird. PicEdit ist ein sehr mächtiges Tool mit dem nicht nur vektorbasierte Lasergrafiken erstellt werden können, sondern auch Animationen.
PicEdit arbeitet eng mit den anderen Programmteilen der Showcontroller Laser Software Suite zusammen, wie dem Showcontroller Tracer oder dem Showcontroller SVG Tool: Eigene Logos im JPG Format oder statische oder animierte Vektordateien aus Blender (oder aus anderen 3D Programmen mit dem Umweg über Blender) importieren.
Showcontroller Tracer
Der Showcontroller Tracer Programmteil wurde speziell für das vektorenbasierte Nachzeichnen von Pixelbildern entwickelt, wie JPG Dateien, um diese für die Verwendung mit Lasern nutzbar zu machen. Einfach ein Bild, bspw. ein Logo, auswählen, und es umwandeln lassen. Verschiedene Optimierungsmöglichkeiten sind verfügbar, um die Qualität der Vektordatei nach dem Tracing zu optimieren und eine bestmögliche Laserwiedergabe zu erzielen.
Showcontroller SVG Tool
Mit dem Showcontroller SVG Tool ist es möglich Frames und Animationen aus dem SVG Format in ein Laser-Vektoren Format zu konvertieren. SVG Dateien können dabei Dateien aus der kostenlosen 3D-Animations-Software Blender (oder aus anderen 3D Programmen mit einer Umwandlung in Blender) sein oder einfach SVG Dateien aus Standard Vektor-basierten Softwareprogrammen, wie beispielsweise Adobe Illustrator.
Showcontroller wird mit zwei verschiedenen Lizenzen angeboten:
1. Showcontroller
Unterstützt bis zu 3 Laserworld ShowNet Hardware-Interfaces (DAC)
2. Showcontroller PLUS
Unterstützt mehr als 3 Hardware-Interfaces (DAC), verschiedene Hardware-Interface werden unterstützt:
Damit wird der komplette Bereich von einfachem USB bis hin zum High-End LAN Interface abgedeckt. Alle Interfaces unterstützen DMX in/out.
Showcontroller PLUS verfügt über ein größeres Vorschaufenster in LIVE, in dem die Ausgabe alle Scanner dargestellt werden kann.
Außerdem unterstützt Showcontroller PLUS die 3D Visualisierungssoftware REALIZZER sowie die Verwendung von Video-Events.
Minimum-Hardwareanforderungen für den Betrieb der Showcontroller Lasershow Software:
Falls der Video-Event genutzt werden soll (nur Showcontroller PLUS), wird eine Grafikkarte auf Gaming-Niveau empfohlen, bspw. GeForce 960 oder höher (oder ähnlich)