5 Watt Vollröhren-Topteil mit zwei Kanälen und USB Audio Interface
Röhren-Gitarrenverstärker aus der Laney Lionheart Serie
Gefertigt in England
5 Watt Leistung, reduzierbar auf 0,5 Watt
Single-Ended Class A Endstufe mit einer EL84-Röhre
Vorstufe mit drei 12AX7-Röhren
Hi- und Lo-Eingänge
Clean-Kanal mit Volume-Regler mit Bright Switch
Drive-Kanal mit Drive- und Volume-Reglern
Gemeinsame 3-Band Klangregelung
Presence- und Tone-Regler für die Endstufe
Serieller Effektweg mit umschaltbarem Pegel und Bypass
Integrierte Lautsprecher-Simulation
Kopfhöreranschluss mit Level-Regler
Symmetrischer DI-Ausgang mit umschaltbarem Pegel und Ground Lift
Integriertes USB Audio Interface mit Re-Amp Anschluss
Aux In (3,5 mm Mini-Klinke)
Zwei Lautsprecheranschlüsse für 5 Watt und 0,5 Watt Ausgangsleistung, Anschluss von Boxen mit 8 Ohm oder 16 Ohm möglich
Integrierter Lastwiederstand, ermöglicht den Betrieb des Verstärkers ohne angeschlossene Lautsprecherbox
Fußschalter-Anschluss
Inklusive Zweifachfußschalter und Schutzhülle
Ultimativer Recording-Amp mit britischem Röhrensound
Der Laney Lionheart L5-Studio USB Head verbindet klassisch britische Single-Ended Class A Sounds mit einer durchdachten Ausstattung zum ultimativen Recording-Amp. Das fünf Watt starke Röhren-Topteil verfügt nicht nur über zwei Kanäle für charakterstarke Clean- und Overdrive-Klänge, sondern auch ein integriertes USB Audio-Interface zum Aufnehmen mittels DAW an PC oder Mac. Darüber hinaus bietet der kompakte Gitarrenverstärker einen integrierten Lastwiderstand, sodass auch Silent Recording ohne angeschlossene Gitarrenbox möglich ist. Vervollständigt wird die Ausstattung von einer zuschaltbaren Lautsprechersimulation, einem symmetrischen DI-Ausgang und einem Effektweg.
Der Laney Lionheart L5-Studio USB Head liefert dank der Single-Ended Class A Endstufe und zwei Kanälen besonders dynamische Clean- und Overdrive-Sounds.
Vollröhrenverstärker mit Single-Ended Class A Endstufe
Das Herzstück des Lionheart L5-Studio Topteils bildet zweifelsohne der traditionell konzipierte Vollröhrenverstärker. Ausgestattet mit drei 12AX7-Röhren, bietet der Preamp einen Clean- und einen Drive-Kanal, um sowohl glasklare Clean- als auch saftige Overdrive-Sounds zwischen Blues und Rock zu realisieren. Das klassische 3-Band Tone Stack zum Anpassen des Klangs teilen sich hierbei beide Kanäle, wobei der Clean-Kanal zusätzlich über einen Bright-Schalter zum besonderen Hervorheben der Höhen verfügt. Darüber hinaus verspricht die fünf Watt starke Single-Ended Class A Endstufe, die mit einer EL84-Röhre arbeitet, ein besonders lebendiges Dynamikverhalten. Durch Anschluss der Lautsprecherbox an den entsprechenden Ausgang kann die Leistung des Topteils außerdem auf ein halbes Watt reduziert werden, sodass einem Einsatz des Gitarrenverstärkers im heimischen Wohnzimmer nichts im Wege steht.
Auf der Rückseite des Laney Lionheart L5-Studio befinden sich unter anderem die Anschlüsse des USB Audio-Interface und des DI-Out, die das kompakte Topteil zum idealen Recording Amp machen.
Recording-Amp mit Lastwiderstand und USB-Interface
Als idealer Recording-Verstärker erweist sich der Laney Lionheart L5-Studio USB Head dank des integrierten Lastwiderstandes, der einen Betrieb des Verstärkers ohne angeschlossene Lautsprecherbox ermöglicht. Wie es sein Name bereits andeutet, verfügt das Gitarrentopteil außerdem über ein integriertes USB Audio Interface. An den PC oder Mac angeschlossen, ermöglicht es direkte Aufnahmen in eine DAW, wobei die zuschaltbare Lautsprechersimulation ein natürliches Klangerlebnis verspricht. Über den Re-Amp Anschluss kann außerdem ein bereits aufgenommenes Gitarrensignal ausgegeben und an den Input weitergeleitet werden. Darüber hinaus verfügt der Laney Lionheart L5 über einen symmetrischen DI-Ausgang im XLR-Format, um den Verstärker direkt an Mischpulte oder Audio-Interfaces anzuschließen. Nicht zuletzt steht ein serieller Effektweg mit umschaltbarem Pegel und optionalem Bypass zur Verfügung.
Ich habe das Topteil gegen den Peavey Classic 20 mini head getestet und der Lionheart hat für mich persönlich eindeutig gesiegt. Ich wollte einen Amp, der zu Hause lautlos verwendet werden kann, dh auch am Kopfhörer gut klingt, einen Effektweg hat und nach Möglichkeit einen Recording-Eingang. Der Laney macht meines Empfindens nach die Sache hervorragend: beide Kanäle klingen super, der Effektweg tut genau was er soll, der Hall macht Spaß. Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Einzig die Potiknöpfe sind etwas ungleichmäßig angemalt. Das stört mich jedoch nicht. Zur Recording-Funktion: da haben die Entwickler mal mitgedacht! Der USB-Anschluss wird von meinem PC direkt als Audio-Interface erkannt und liefert 2 Spuren, die parallel aufgenommen werden können: das DI-Signal und das Ampsignal. Somit kann ich die Spur als Demo mit Ampsound aufnehmen und bei Bedarf wieder Re-Ampen. Klasse Gerät!
Ich musste ihn zwei mal kaufen um zu kapieren, wie gut der eigentlich ist: Sehr detailreich und dynamisch - mit der passenden 112er Box dazu ein kellertiefes Fundament - das konnte der Kombo nicht ganz so gut. Auch am 0,5 Watt Ausgang ist der noch recht laut, es ist aber möglich die sehr satte Endstufenverzerrung anzufahren, ohne dabei zu ertauben - das macht Spaß. Die Klangregelung macht den Amp sehr flexibel, wobei er seinen eigenständigen Character behält. Ob für Jazzsounds mit einer Archtop oder für brachialen Rock mit Booster und SG - er macht überall eine klasse Figur, wenn man seine Spielweise der enormen Dynamik angepasst hat - hier ist der Amp unbestechlich, dafür reagiert er halt auch sehr fein auf Spielnuancen.
Nach drei Monaten ausgiebigen Spielens eindeutig mein Lieblingsamp! Klingt auf Bedroom-Level zu Hause beim Üben genauso hervorragend wie bei voller Leistung. Die Reserven reichen, um locker eine Bandprobe damit zu bestreiten. Ich habe es nicht geschafft, einen schlechten Sound einzustellen. Das Recording über den USB-Port klappt problemlos und das Ergebnis klingt sehr ansprechend.
Im Vergleich zu meiner Marshall 1 Watt Röhre und meines 5 Watt Vox der kompletteste und best klingenste Amp ohne die Nachbarn zu nerven! Selbst bei voll gain! Super Ding und sieht auch noch gut aus dabei!
Ganz ehrlich und subjektiv nach vielen Lebensjahren Rockmusik: Dieser Amp spielt in einer Liga ganz oben. Eigener Charakter, und zwar warm aggressiv. Kein Allround Amp für Einsteiger. Ergo kein Allerweltsamp. Trotzdem sehr vielseitig aber immer mit diesem Charakter. Wer einen ultralauten Cleansound oder Metal-Brösel-Distortion braucht, sollte nen Fender Transistor mit 100 Watt wählen. Sonst hat er diesen Laney eh nicht verstanden. Verarbeitung und Optik nicht zu toppen.