Reverb-Effektpedal für E-Gitarre mit drei Hall-Sounds und Enhanced-Modus
Mit dem Laney BCC Secret Path präsentiert die Amp-Company aus dem britischen Black Country ein vielseitiges Reverb-Effektpedal für E-Gitarre, dessen drei Hall-Sounds vom klassischen Klangerlebnis bis hin zur modernen Ambient-Klanglandschaft reichen. Dementsprechend versprechen die Spring- und Plate-Presets die traditionellen Amp- und Studio-Reverbs der 1950er und 1960er Jahre, während der Secret Path den Weg zu hypnotischen Klanglandschaften weist. Hierbei bereichert der optionale Enhanced-Modus die traditionellen Reverbs um eine angenehme Modulation der Hallfahne, während für den Secret-Path-Sound ein moderner Shimmer-Effekt bereit steht. Außerdem bietet das Laney BCC Secret Path einen Pre-Delay-Regler, der die Zeit bis zum Einsetzen des Halls bestimmt, und einen Size-Regler für die Größe des simulierten Hallraums.
Das Laney BCC Secret Path im Überblick:
Hall-Effektpedal für E-Gitarre
Gefertigt in UK
Vollständig analoge Schaltung
Drei Reverb-Sounds: Spring, Plate, The Secret Path
Enhanced-Modus addiert zusätzlichen Modulations- oder Shimmer-Effekt je nach gewähltem Reverb
Edit-Button ermöglicht Einstellen der Intensität des Enhanced-Mode
Pre-Delay-Regler bestimmt Zeit bis zum Einsetzen des Halls
Size-Regler bestimmt Größe des Hallraums
Volume- und Tone-Regler
Stereo-Ausgänge
Anschluss für optional erhältliches Expressionpedal
Silent Switching
Robustes Metallgehäuse
Betrieb mit 9V-Batterie oder optional erhältlichem Netzteil
Fangen wir mal beim Sound an. Der ist sehr schön, aber auch sehr clean, ja fast ein bisschen steril. Die drei Modi unterscheiden sich deutlich voneinander. Ich stimme meinem Vorredner zu, dass subtile Einstellungen kaum möglich sind. Nicht zustimmen kann ich ihm bei den Nebengeräuschen. Ich stelle keinen erhöhten Rauschpegel fest. Insgesamt habe ich das Gefühl, der Reverb überwältigt schnell das trockene Signal. Den Tone weit runter zudrehen hilft. Die Bedienung ist durch die großen Knöpfe ein bisschen fummelig, der Fußtaster relativ schwergängig. Ich weiß nicht ob ich das Pedal behalten soll. Einfach kaufen und glücklich sein ist hier für mich nicht drin. Da der Sound an sich aber toll ist, empfehle ich es selbst auszuprobieren.
Das Pedal deckt auf dem Papier einiges ab. Auch wenn manche Sounds fehlen. Alle 3 (Hall, Spring und Plate) klingen ordentlich. Leider ist der Decay selbst bei kleinster Einstellung sehr hoch. Mit subtilem Effekt ist da wenig. Der Wet Effekt geht nur bis 50%. Die Verarbeitung ist ok: viele Details statt einfachen Knöpfen und Beschriftung. Ich hatte trotz hochwertiger (Strymon) Stromversorgung bei hohem Gain etwas Rauschen und ein leichten Pfeifton im Hintergrund. Für den Preis ok. Mir ist die Hallfahne jedoch zu lang.
Erstaunlich gut! 3 super Reverbs für unter 200Euro Made in UK. Spring, Hall und Plate, die alle mit deutlich teueren Reverbs zB der Marke Strymon mithalten und teils sogar besser sind. Einzig Negatives: selbst bei 0% Time ist der Decay schon recht lang und der Mix ist bei 20% schon so präsent wie bei anderen Effekten auf 50%. Bei 30% überdeckt der Effetk das Dry Signal deutlich. Man muss also die Knöpfe mit viel Feingefühl einstellen. Dennoch, in diesem Preisbereich klingt nichts besser. Mir gefällt der Laney sogar deutlich besser als z.B. das Strymon BlueSky.
Verarbeitung
Klang
Bedienung
Features
Preis/Leistung
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