Für Bands und DJs haben Säulen-Systeme eine wahre Revolution in zahlreichen Anwendungsbereichen ausgelöst. Noch nie war es einfacher, selbst große Räume mit einer kleinen und unauffälligen PA-Anlage gleichmäßig zu beschallen. Mit der LD-Systems MAUI 44 G2 W wird nun auch das Profisegment mit diesen praktischen und kraftvollen Beschallungssystemen bedient. Das neue Flaggschiff der MAUI-Serie und bietet großzügige 1.500 Watt Gesamtleistung (RMS) bei einem
Die Cardioid-Eigenschaften der Säulen-Elemente sowie die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Subwoofer auch im Bassbereich eine Cardioid-Anwendung zu erzielen, verdeutlicht den professionellen Anspruch dieser Tonanlage zusätzlich. Bei der Säule wird eine rückseitige Dämpfung von 18 dB erreicht, beim Subwoofer von 15 dB. Auch bei der Bestückung der zweiteiligen Säule mit zwölf 3,5" Neodym-Fullrange-Speakern und vier 1" HF-Treibern mit Waveguide gibt die MAUI 44 G2 W die Richtung vor.
Die Phase-Plugs an den sechs oberen Treibern verbessern die horizontale Richtcharakteristik, reduzieren den Klirrfaktor und optimieren die Empfindlichkeit unterhalb der Crossover-Frequenz für die Hochtöner. Außerdem verfügen die vier Hochtöner über speziell designte und optimierte Kompressionstreiber, die mit einem konstant gerichteten Waveguide verbunden sind und so eine Abdeckung von 120° in der Breite sowie eine fokussierte vertikale Richtcharakteristik von 25° ermöglichen. Das geschwungene Design des Waveguides transportiert mehr Energie in den hohen Frequenzen zu den Zuhörern, die weiter entfernt stehen.
Eingangsseitig bietet das System zwei XLR IN-Anschlüsse. Zwei XLR-Ausgänge ermöglichen die kabelgebundene Stereokonfiguration von zwei Systemen. Über den SUB OUT kann ein zusätzlicher Subwoofer angeschlossen werden und die Stromversorgung erfolgt sicher und zuverlässig über einen PowerCon-Anschluss.
Ein weiteres, besonders benutzerfreundliches Feature ist die automatische Setup-Erkennung der MAUI 44 G2 W: Wird beispielsweise die Säule abgenommen,
Bei Festinstallationen oder der Beschallung von Konferenzen erleichtert die TrueWireless™ Stereo-Funktion das Arbeiten enorm. Diese Technologie ermöglicht die kabellose Verbindung von zwei Systemen für die Stereowiedergabe. Bluetooth® Streaming in HD-Qualität ist dank aptX™- und AAC-Kodierung problemlos möglich und die DynX® DSP-Technologie garantiert eine verzerrungsfreie Klangwiedergabe auch bei höchsten Lautstärken. Gesamt- und Subwoofer-Pegel sind individuell regelbar und ermöglichen so in jeder Situation einen perfekt ausgewogenen Sound mit kristallklaren Höhen, knackigen Mitten und dank der strömungsoptimierten Bass-Reflex Kanäle besonders kräftigen Bässen.
Aber auch in Bezug auf den Transport und den mobilen Einsatz ist die MAUI 44 G2 W absolute Spitzenklasse. Der Aufbau erfolgt schnell und einfach ohne Kabel und Stative mithilfe von speziellen mehrpoligen Anschlüssen. Zusammen bringen das robuste Subwoofer-Gehäuse aus Birken-Multiplex mit Polyurea-Beschichtung und die leichte, pulverbeschichtete Aluminiumsäule nicht einmal 48 kg auf die Waage. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte das
Allgemein
Subwoofer
Mid/Hi System
Verstärkermodul (im Subwoofer integriert)
DSP Eigenschaften
Ich versorge hauptsächlich Firmen- und Privatveranstaltungen bis 200 PAX. Für diese Eventklasse war ich auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Lautsprechersystem. Dabei waren mir vor allem Klang, Leistung, einfacher Aufbau, Design und geringes Transportvolumen wichtig. Und ich bin fündig geworden!
Zugegeben, ich habe mich viele Jahre gegen ein Säulensystem gesperrt. Das berühmte Mittenloch war mir bei allem, was ich lange Zeit gehört habe, deutlich zu groß. Aber Zeiten ändern sich, und die Technik auch. Also habe ich mich auf die 44G2 eingelassen, und es definitiv nicht bereut.
Der Schmerz zu Beginn ist groß: Ohne zugehörige Rollbretter, Cover und Taschen geht es nicht. Unterm Strich stehen dann rund 6.000€ auf der Rechnung. Da muss dann schon auch was geboten werden.
Mich persönlich hat vor allem auch das Design überzeugt. Bei keinem anderen Säulensystem fügen sich die Säulen so wunderschön in das Gesamtbild ein. Die fertig aufgebaute Säule ist mächtig, aber immer noch elegant und stilvoll. Vor allem im Vergleich zu den 15er Tops auf Kurbelstativ, die ich bislang immer verwendet habe. Der Aufbau wirkt schön luftig und passt auch zu den edelsten Anlässen. Der Aufbau selbst ist in einer Minute erledigt. Rollbrett lösen, Säulen einstecken, Kabel dran, fertig. Das spart mir jedes Mal richtig Zeit und Nerven.
Die große Höhe der fertig aufgebauten Säule bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Systemen: Der Schall fängt sich nicht in der ersten Reihe von Gästen sondern strahlt über die Köpfe hinweg auch bis in die hinteren Reihen.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch. Sowohl der Sub als auch die Säulenteile sind extrem wertig gefertigt. Die Stifte der Säulen gleiten sauber ineinander. Der Strukturlack ist sehr abriebfest. Leider haben ein paar unachtsam abgestellte Biergläser gleich nach dem ersten Event ein paar leicht sichtbare Ringe auf der Oberfläche hinterlassen, die ich trotz allem Bürsten und Schrubben nicht wieder weg bekomme. Ich könnte heulen, aber die Freude überwiegt zum Glück. Beim Zerlegen der Säulenteile braucht man für die Handhabung etwas Übung.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung der Levelregler für Gesamtlautstärke und Sub. Von allen anderen Lautsprechern, die ich je besessen habe kenne ich die "12 Uhr-Stellung" als Grundeinstellung. Macht man das bei der Maui, kommt aber fast nix raus. Eine Einstellung auf 2 Uhr lässt dann aber die Sonne aufgehen.
Der Klang ist im Obertonbereich für mich mit einem guten 12er Topteil vergleichbar, ohne Spitzen ohne merkliche Lücken. Der Sub schiebt bei Bedarf ordentlich, überspielt die Säulenteile aber nicht. Der große Abstrahlwinkel sorgt auch auf engen Tanzflächen für eine hervorragende Abdeckung. Zuvor habe ich mit HK Audio 115FA auf den meisten Events gespielt. Klanglich kein Vergleich, obwohl ich die HK schon sehr mochte. Insgesamt eher HiFi.
Kritisch war ich der angeblichen Auslöschung hinter der Säule gegenüber eingestellt. Cardioid lässt grüßen. Konnte ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich funktioniert. Aber das tut es! Wenn ich morgens, während vollem Partybetrieb, hinter den Säulen hervor komme, fällt mir erst davor stehend auf, wie laut sie eigentlich gerade spielen. Das sollte man im Hinterkopf behalten, um sein Publikum nicht versehentlich zu laut zu beschallen. Die Grenze bei zwei Systemen sehe ich bei Clubpegel bei rund 200 PAX.
Etwas enttäuscht hat mich lediglich die Tatsache, dass ein DSP an Bord fehlt, idealerweise per App steuerbar. Das gehört heutzutage ja tatsächlich zum guten Ton, im wahrsten Sinne des Wortes. Wer also das letzte Quäntchen raus holen will, kommt um eine Ergänzung á la DBX PA2 oder ähnliches nicht herum. Notwendig ist sowas aber nicht.
Pro:
- Design
- Maximalpegel
- Abstrahlverhalten
- Klang
- Verarbeitung
- Transportvolumen
Contra:
- Preis (wenn auch nachvollziehbar)
- Lack des Sub