Introducing modules for KORG wavestate, opsix, and modwave!
Der Korg modwave module im Überblick
Der modwave module von Korg ist ein vollumfänglicher Wavetable-Synthesizer, der das Erbe des 1985 vorgestellten DW-8000 aufgreift und auf den übernächsten Level hebt. Zwei Oszillatoren greifen auf über 200 Wellenformbänke zurück und können je Tongenerator zwei dieser Wellenbänke miteinander verschmelzen. Ergänzt wird das schier unendliche Klangspektrum durch Suboszillator und Rauschgenerator. Denkt man sich geschickt geroutete Modulationen hinzu dürfte klar sein, dass allein im Oszillatorbereich so viel möglich ist, dass man auch nach Jahren noch neues entdecken wird. Die Filtersektion ist ebenso digital gelöst und hält nicht weniger als 12 verschiedene Modelle vor, die u.a. die Korg Klassiker Polysix und MS-20 Lowpass abdecken. Den letzten Schliff erhalten die Sounds mit dem Effektprozessor, der 30 topaktuelle Effekte wie Reverb, Delay, Chorus, Phaser und Distortion zur Veredelung oder weiteren Verfremdung bereit hält. Die 60-stimmige module Version lässt sich nach Belieben in einem 19“ Rack montieren oder als kompaktes Tischgerät nutzen. Ab Werk ist der Synthesizer mit MIDI 2.0 ausgestattet und verarbeitet polyphonen Aftertouch. Natürlich sind die Sounds innerhalb der modwave-Familie vollständig untereinander kompatibel.
Filter und Effekte
Im modwave module kommt beides nicht zu kurz: zwölf Filtermodelle wurden implementiert um jeden Geschmack treffen zu können. Mit dabei sind die Korg-Klassiker MS-20 Lowpass und MS-20 Highpass welche klanglich deutlich bissiger ausfallen und der druckvolle, runde Polysix Filter. Je Layer gibt es drei Effektblöcke, die verschiede Delay Algorithmen, Modulationseffekte wie z.B.Phaser oder Chorus, aber auch Equalizer, Kompressor und Spezialeffekte bereithalten. Abgerundet wird das ganze durch den übergeordneten Reverb-Effekt.
Sounds für die Ewigkeit
Der modwave module ist ein Eldorado für Klangtüftler. Modulationen und Variationen dessen, was man eher von einem gut ausgestatteten Modularsystem erwarten darf beleben den Klang dieses Synthesizers auf erstaunliche Weise. Auch der prall gefüllte Sample-Speicher mit vier Gigabyte Kapazität trägt seines dazu bei. Fehlt es einmal an Inspiration oder darf es eine neue Variante sein an die man selbst noch nicht gedacht hat? Ein Druck auf die Würfel-Taste und schon wird aufgrund der der intelligenten Zufallsfunktion ein Teilaspekt des Sounds oder auch der ganze Layer neu zusammengesetzt.
Kaoss Physics
Das links verbaute Pad ist weitaus mehr als nur X/Y Pad-Controller, den man verschiedenen Zielen zuweisen kann. Das Bedienfeld steuert eine modellierte Kugel, die man in einem definierbaren Umfeld anstupst. Vereinfacht dargestellt verhält es sich wie murmeln im Sandkasten: Mulde, Anhöhe, Beschaffenheit der Oberfläche; all dies trägt zur Bewegung der Kugel bei. Diese Bewegungen, Sprünge und je nach Position auch ruhenden Zustände können Synthese-Parametern zur Modulation zugewiesen werden.
Modulation & Sequenzer
Neben den gängigen Modulationsquellen wie Velocity oder polyphonem Aftertouch bringen fünf LFOs und vier Hüllkurven Leben in die für sich genommen schon komplexen Klänge. Was nicht direkt zugewiesen ist oder mehr als ein Ziel modulieren soll, kann über die Modulationsverknüpfungen mit weiteren Einträgen animiert werden. Der polyphone Step Sequencer erlaubt das Einbinden zahlreicher Parameter einschließlich Timing und Gate Time, was bei geschickter Kombination für polyrhythmische Sequenzen sorgt. Aufgenommene Reglerbewegungen (Motion Sequence) müssen nicht das gesamte Pattern durchlaufen, sie können je Spur als Loop individuell verkürzt abgespielt werden. Als weitere Spielhilfe agiert ein flexibel einstellbarer Arpeggiator.
Das Modul
Die module Version bietet alle Features der Tasten-Modelle, jedoch benötigt diese als desktopfähiges 19“ Rackgerät erfreulich wenig Platz. Im Rack montiert sind 4 HE freizuhalten; extra Platz für die Kabel wird nicht benötigt da die Anschlüsse versenkt im Gehäuse untergebracht sind. Auf dem Tisch ergeben sich zwei Aufstellwinkel, die mit Verwendung der umgekehrt montierten Rackohren variieren.