Der Korg microKORG XL+ ist ein analoger Modelling Synthesizer und Vocoder mit Schwanenhals Mikrofon in einem Gerät. Die Bandbreite der Sounds, sowie das "new vintage" Design mit schwarzem Bedienfeld machen den microKorg XL+ zum idealen und kompakten Synthesizer. Natural Touch Minitasten und Batteriebetrieb sorgen für grenzenlose Mobilität. Per USB können Sounds vom Computer aus organisiert und editiert werden.
Unter den modellierten Synth Sounds des microKORG XL+ befinden sich Sounds des legendären M1 und der VOX-Orgel, eine Auswahl tonband-basierter Strings- und Flute-Emulatoren und andere populäre Keyboard Klänge. Sämtliche 128 Presets sind direkt einsetzbar und mutieren microKORG XL+ zu einem vollwertigen Keyboard Ihres Rigs. Um den passenden Sound schneller und intuitiv zu finden, kann das passende Genre über ein Rad ausgewählt werden. Dank der zwei MMT (Multi-Modeling-Technologie) Oszillatoren erzeugt der microKORG XL+ fette und mächtige Sounds.
Der Korg microKORG XL+ ist mit einem integrierten Vocoder und einem Schwanenhals Mikrofon ausgestattet, mit dem sich Klänge vielfältig verbiegen lassen. Dazu zählen etwa ein Talk-Box-Effekt, Pseudo Chöre, Sci-Fi-Roboterstimmen und sprechende Instrumente. Synthie Spuren können durch extern eingeschleifte Instrumente, wie eine Drum Machine, rhythmisch aufgepeppt werden. Mit der Formant-Hold-Funktion können die Formanten der eigenen Stimme eingefroren und mit weiteren Vocoder Effekten bearbeitet werden. Die Formant-Shift-Funktion ermöglicht das Verschieben der Formanten. Außerdem kann an jedem einzelne Band, 16 Filterbänder an der Zahl, eine Pegel- und Panoramaeinstellung vorgenommen und der Charakter einer Stimme komplett verändert werden.
Die Sounds sind allerhöchster Güte und der Vocoder gehört zum oberen Segment. Durch seine kleine Größe und Gewicht, ist der MicroKorg perfekt geeignet für Reisen und Livegigs.
Das Editing der Sounds ist etwas mühsam, da man sich allein mit Drehpodis durch die Menüs navigieren kann. (Abhilfe schafft da aber der kostenlose Software-Editor)
Als KorgFan und Nutzer des "alten" Microkorgs, musst ich mir diese neue Maschine anschaffen. Wer Vocodersounds aus dem Radio hört und diese gerne nachbauen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Soundtechnisch wieder die gewohnte Korg Qualität. Neues Design gewöhnungsbedürftig - ich stehe mehr auf retro. Klang/ Verarbeitung/ Bedienbarkeit hervorragend! Einfach mal antesten!
Bei der Wahl zwischen einem Microkorg und einem Microkorg XL habe ich mich klar für den Microkorg XL entschieden, der aufgrund seiner 8 Stimmen und dem stabilen XLR Microfon bestens in unsere Band passt. 4 stimmen beim Microkorg war mir schlichtweg zu wenig, um vernünftige E-Pianoriffs zu spielen und auch das besagte Micro wirkte auf mich eher wie ein Kinderspielzeug. Der Microkorg XL ist zwar auch kein Korg Triton, aber klein und kompakt und reicht mir völlig als Topteil für meinen Nord Stage.
Menuführung etwas kompliziert, da die Potis keinen Widerstand haben.Der Sound ist super,allein mit den Presets und Modulationen lässt sich schon viel machen(als Einsteiger).Leider fehlt ein eingebauter Sequencer dies würde das Gerät noch abrunden.
Sounds: sind aktuell und fett. Presets (fast) alle hervorragend nutzbar.
Features: alles nötige mit an Bord. Einen Footcontroller Anschluss hätte ich mir noch gewünscht.
Bedienung: Logisch und einfacher als beim Ur-Microkorg. Minitasten um Welten besser als beim Urgestein.
Verarbeitung: Potis etwas wackelig, Genre- und Category Knöpfe rasten satt ein. Schwanenhalsmikro gut!